Onlinezahlung
Online ist die richtige Wahl, wenn dir eine Zahlungsgarantie wichtig ist, du das Geld der Mitfahrer jedoch nicht unmittelbar nach der Fahrt benötigst.
So funktioniert’s:
Mitfahrer buchen einen Platz, indem sie die Fahrtkostenbeteiligung online an BlaBlaCar zahlen. BlaBlaCar überweist das Geld 48 Stunden nach der Fahrt automatisch weiter an den Fahrer. Alternativ kann der Fahrer das Geld 24 Stunden nach der Fahrt selbst anfordern. Den zusätzlichen Versicherungsschutz von AXA gibt es weiterhin, sofern ein BlaBlaCar-Mitfahrer gebucht hat und im Auto mitfährt.
Vor- und Nachteile der Onlinezahlung:
- Wenn ein Mitfahrer nicht erscheint ohne abzusagen, erhält der Fahrer sein Geld trotzdem. (Siehe unsere Stornierungsbedingungen)
- Wenn ein Mitfahrer innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Fahrt absagt, erhält der Fahrer 50% der Fahrtkostenbeteiligung. (Siehe unsere Stornierungsbedingungen)
- Kein Bargeld-Einsammeln im Auto und kein Bedarf an Wechselgeld
- Fahrer erhalten ihr Geld frühestens 24 Stunden nach der Fahrt. Bei Auszahlung auf ein Bankkonto kann es 1-5 Werktage dauern, bis die Überweisung ankommt
Barzahlung
Bar im Auto ist die richtige Wahl, wenn du das Geld der Mitfahrer sofort nach der Fahrt nutzen möchtest und dafür bereit bist, auf die Zahlungsgarantie zu verzichten.
So funktioniert’s:
Mitfahrer buchen einen Platz online aber bezahlen erst während der Fahrt bar im Auto. Der zusätzliche Versicherungsschutz von AXA gilt auch bei Fahrten mit Barzahlung, sofern ein BlaBlaCar-Mitfahrer gebucht hat und im Auto mitfährt.
Vor- und Nachteile der Barzahlung:
- Fahrer haben das Geld direkt nach der Fahrt zur Verfügung, z.B. um zu tanken
- Fahrer müssen das Geld direkt von den Mitfahrern einsammeln. Tipp: an Wechselgeld denken für den Fall, dass die Mitfahrer vergessen, den genauen Betrag mitzunehmen!
- Es gibt keine Zahlungsgarantie für den Fall, dass ein Mitfahrer nicht erscheint oder kurzfristig absagt