Nimm andere Wintersportler in deinem Auto mit oder such dir eine Mitfahrgelegenheit in die Berge. Ein Tag auf der Piste ist kostspielig genug, da lohnt es sich, bei der Anfahrt zu sparen!
Und was ist zu beachten, damit die Fahrt ins Skigebiet auch reibungslos abläuft? Neben grundsätzlichen Empfehlungen zum sicheren Fahren im Winter haben wir weitere Tipps für eine entspannte Mitfahrgelegenheit zum Skigebiet.
Gepäck
Als Fahrer solltest du darauf achten, dass Skier und weitere Winter-Ausrüstung deiner Mitfahrer sicher im Auto verstaut werden können. Skischuhe, Jacken und Wechselkleidung können mehr Platz einnehmen, als man es von anderen Mitfahrgelegenheiten gewohnt ist. Als Mitfahrer besser einmal zu viel als zu wenig nachfragen, wie viel Platz vorhanden ist:-)
Essen
Sollte die Anreise zur Piste länger dauern, lohnt sich eine kleine Stärkung auf dem Weg. Deine Mitfahrer oder Fahrer werden sich bestimmt darüber freuen, wenn du deinen Tee oder deine Kekse mit ihnen teilst.
Heimfahrt
Am besten sprecht ihr euch schon im Voraus ab, wann ihr wieder nach Hause fahren möchtet. Oft klappt das nämlich mit der selben Mitfahrgelegenheit wie bei der Anreise. So kann jeder den Skitag genießen, bis ihr euch am Parkplatz wieder für die Heimfahrt trefft. Und nicht vergessen: Aprés-Ski macht zwar Spaß, sollte aber zumindest vom Fahrer mit Kinderpunsch gefeiert werden.
Mehr Pausen nach dem anstrengenden Tag
Nach einem so sportlichen Tag kann man auch mal erschöpft sein. Sei aufmerksam und höre als Fahrer auf deinen Körper, wann du eine Pause brauchst – die Sicherheit steht auch hier an erster Stelle.
So, los geht’s. Plane dein nächstes Skiwochenende! Inspiration für tolle Skigebiete findest du hier.