Was ist der ökologische Fußabdruck?

Was ist der ökologische Fußabdruck?

Stefan Baumeister von myclimate erklärt uns, was man zum Thema Fußabdrücke und Umweltschutz wissen sollte.

was-ist-der-oekologische-fussabdruck-stefan-baumeister-2

Was versteht man unter einem CO2-Fussabdruck?

“Der CO2 Fußabdruck zeigt an, wie viel durch unsere Tätigkeiten hervorgerufene CO2 Emissionen wir verursachen.  Lapidar gesagt sagt er aus, wie viel  ‘gasförmigen’ Abfall wir in die Atmosphäre entsorgen. Die meisten unserer Tätigkeiten, vom Lebensmittelkonsum über Wohnen und Heizen bis hin zu unserer Mobilität sind direkt oder indirekt mit CO2-Ausstoss (CO2-Emissionen) verbunden.

CO2-Emissionen sind Treiber des weltweiten Klimawandels, daher haben sowohl CO2-Fußabdrücke auf nationaler als auch auf individueller Ebene eine hohe Bedeutung.”

Was ist ein ökologischer Fußabdruck?

“Der ökologische Fußabdruck ist eine Methode oder Größe, um den Einfluss von Personen oder Organisationen anzuzeigen. Er gibt an, wie stark das Ökosystem und die natürlichen Ressourcen der Erde beansprucht werden. Ideal ist ein Wert, bzw. ein Faktor von 1. Das würde bedeuten, dass im gleichen Maße, wie wir Ressourcen aufbrauchen und die Umwelt belasten, sich diese wieder natürlich regenerieren könnte.

Der ökologische Fußabdruck wird in Flächen angezeigt. Diese Angabe sagt uns, wieviel Fläche pro Person wir von der Erde vereinnahmen.

Wo liegen die Unterschiede?

“Der CO2-Ausstoß ist ein wichtiger Faktor bei der Errechnung eines ökologischen Fußabdrucks. Dieser geht aber weiter und bezieht vor allem auch den Verbrauch an natürlichen Ressourcen mit ein. Der CO2-Fußabdruck wird in einen Wert von Tonnen CO2 umgewandelt, der ökologische Fußabdruck in vereinnahmter Fläche in Hektar.”

Wie groß ist der ökologische Fußabdruck des Durchschnitts-Deutschen?

“Er liegt bei  umgerechnet fünf Hektar pro Person. Das würde bedeuten, dass jeder Deutsche pro Jahr ungefähr doppelt so viel Ressourcen verbraucht wie die Erde für ihn oder sie eigentlich vorsähe. Das ist ebenso zu hoch, wie der durchschnittliche CO2-Ausstoß pro Person, welcher mit mehr als elf Tonnen pro Person (Quelle Umweltbundesamt, Stand 2014) nicht nur deutlich über dem europäischen Durchschnitt, sondern auch meilenweit entfernt von dem wünschenswerten Ziel von 1-2 Tonnen liegt.”

Wie können wir unseren ökologischen Fußabdruck verringern?

“Indem wir alle bewusster leben. Bewusster konsumieren, mehr auf ressourcenschonende Herstellung achten, weniger Energie verbrauchen. Es gibt für jeden einen großen Strauß an Möglichkeiten. Diese müssen im übrigen nicht gleich mit Verzicht gleichgesetzt werden. Viele erhöhen die Lebensqualität. Weil es gerade hier passt, z.B. ‘Ridesharing’: Dass ein Auto, das ohnehin von A nach B gefahren wäre, mit vier Personen auf der Strasse sinnvoller aus ökologischen Gesichtspunkten ist als vier Autos mit nur einer Person, liegt auf der Hand. Es macht aber sicherlich auch mehr Spass, mit anderen unterwegs zu sein.”

Tipps,den ökologischen Fußabdruck zu verringern

Wo kann man seinen individuellen Fußabdruck berechnen?

“Dazu kann ich unsere myclimate Rechner empfehlen. Sie liefern sehr gute Ergebnisse für eine Einschätzung. Ob für Ferienreisen mit dem Flugzeug oder für den eigenen Haushalt – mit wenigen Angaben erhält man hier ein sehr gutes Bild über die eigene Klimabelastung.

Was den ökologischen Gesamtfußabdruck betrifft, gibt es verschiedene gute Anbieter. Je nach Informationsbedürfnis und Komplexität, findet man dort sein passendes Angebot. Der Rechner vom Global Footprint Network ist hier zu nennen, schließlich ist das die Organisation, die von Mathis Wackernagel, dem ‘Erfinder’ des ökologischen Fußabdrucks, gegründet wurde.”


Danke für das Interview an Stefan Baumeister, Geschäftsführer Deutschland unseres Kooperationspartners myclimate.

Ökologischen Fußabdruck mit dem Auto verringern? Geht am einfachsten mit BlaBlaCar!

Fahrt suchen   Fahrt anbieten

Find out more about

Umwelt

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride