Weihnachtsmärkte – Oh du schöne Winterzeit…

Weihnachtsmärkte – Oh du schöne Winterzeit…

…da machen sich die Weihnachtsmärkte breit! Wer den vor der eigenen Tür nicht mehr sehen kann, sollte folgende Weihnachtsmärkte bei einem Kurztrip am Wochenende einmal besuchen:

…da machen sich die Weihnachtsmärkte breit! Und mit den Weihnachstmärkten kommt auch endlich wieder der langersehnte Glühwein- und Lebkuchenduft zurück in die Städte. Obwohl es einem alle Jahre wieder vor dem Gedränge und der Kälte graut, gehen wir doch immer wieder gerne über den Weihnachtsmarkt. Wer den vor der eigenen Tür nicht mehr sehen kann, sollte folgende Weihnachtsmärkte bei einem Kurztrip am Wochenende einmal besuchen:

6

Dresdner Stiezelmarkt

Einer der ältesten und größten Weihnachtsmärkte Deutschlands ist der Dresdner Striezelmarkt. Jährlich findet er in der schönen barocken Altstadt auf dem Altmarkt statt. Für eine noch bessere Übersicht über alle Händler und Produkte gibt es die Striezelmarkt-App! Eine weitere Neuheit ist die markteigene Währung: der Striezeltaler. Wenn am Weihnachtsbaum die Lichter bald brennen, dann ist es Zeit für einen Ausflug nach Dresden!

Mitfahrgelegenheit nach Dresden

Fahrt finden oder Fahrt anbieten

Mit Karl dem Großen (im Nacken) Printen essen

Schon der Große Karl wusste, wo es schön war und lies in Aachen seinen imposanten Dom errichten – das erste deutsche UNESCO-Weltkulturdenkmal. Sobald das Christkind im Anmarsch ist, siedeln sich etliche Weihnachtshütten und -stände in den Gassen um den Dom an. Auf diesem Weihnachtsmarkt findet man dann von Weihnachtsdekoration, über Kunsthandwerk bis zu Weihnachtsleckereien alles. Nicht vergessen: die typischen Aachener Printen probieren!

Mitfahrgelegenheit nach Aachen

Fahrt finden oder Fahrt anbieten

Weihnachtsmärkte mit BlaBlaCar besuchen

Weihnachtsmärkte mit Bio, Kleinkunst und Eco-Friedliess

Unter all den Weihnachtsmärkten, die es in München gibt, hebt sich einer ganz besonders hervor: Das Tollwood Winterfestival auf der Theresienwiese. Nicht nur für Öko-Freunde ist hier einiges geboten, auch jene, die keine Lust mehr auf die typischen Weihnachtsmärkte haben, können auf dem „Markt der Ideen“ auf ihre Kosten kommen, Vegetarisches und Veganes Essen probieren und einen Markt der anderen Art erleben.

Mitfahrgelegenheit nach München

Fahrt finden oder Fahrt anbieten

Hummel Hummel… Weihnachtsmarkt in Hamburg

…Mors, Mors! Kennen Sie nicht? Dann wird es aber höchste Zeit für ein Kurztrip nach Hamburg! Und gerade jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, denn der Historische Weihnachtsmarkt direkt vor dem imposanten Hamburger Rathaus öffnet seine Türen Ende November. Heute sind die Hamburger nicht mehr auf den Wasserträger Hummel angewiesen, deshalt lässt sich in direkte Nähe zur Binnenalster der Glühwein auch noch besser genießen. Ein zusätzliches Highlight: Wird es kalt genug, gefriert die Alster. Dann findet auf dem Eis das Alstervergnügen statt.

Mitfahrgelegenheit nach Hamburg

Fahrt finden oder Fahrt anbieten

9

Hier gibt es nicht nur Bratwurst!

Obwohl diese wahrscheinlich auch in Massen angeboten werden wird, wenn in Nürnberg einer der ältesten und traditionsreichsten Weihnachtsmärkte der Welt seine Türen öffnet: Der Nürnberger Christkindlesmarkt. Wenn in der gesamten Innenstadt ein „Städlein aus Holz und Tuch gemacht“ entsteht, kann man über einem Becher Glühwein sicherlich auch mit den Orstansässigen über Ober-, Mittel- und Unterfranken diskutieren. Wir wünschen viel Spaß!

Mitfahrgelegenheit nach Nürnberg

Fahrt finden oder Fahrt anbieten

Außerdem entdecken:

Die besten Weihnachtsmärkte in Berlin

3 Alternative Weihnachtsmärkte in Köln

Weihnachtsmärkte in Hamburg

Dortmunder Weihnachtsmarkt – unsere Tipps

Weihnachtsmärkte in Stuttgart

Weihnachtsmärkte in Bremen

Striezlmarkt& Co in Dresden

Essen besuchen für den Weihnachtsmarkt

Kurztrip nach München für die Weihnachtsmärkte

Frankfurt und seine Weihnachtsmärkte

Find out more about

Ausflugstipps

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride