Mitfahr-Auto des Monats: VW Käfer Oldtimer

Mitfahr-Auto des Monats: VW Käfer Oldtimer

Wer einmal im Traumfahrzeug mitfahren möchte, ist bei BlaBlaCar genau richtig. Diesen Monat stellen wir Sven und seinen VW Käfer Oldtimer vor.

Mitfahren im VW Käfer Oldtimer

Mitfahren im VW Käfer OldtimerSven fährt mit seinem blauen BMW “Alltags-Oldie” vor, es läuft Elvis. Ziel: der Fuhrpark seiner Familie zwischen Schleswig und Flensburg. Sein Vater ist Autoliebhaber und der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – der junge Fahrer will Maschinenbau studieren. Er kennt sich aus unter der Motorhaube. Der ausgebildete KFZ-Mechatroniker hat seinen Mitschülern oft gezeigt, wie Autos funktioieren – er demonstriert ihnen am Motor seines Käfers, wie der Impuls der Pedale noch durch ein Seil an den Motor weitergeleitet wird.
Der Käfer 1200 mit dem Baujahr 1966 stammt noch aus Wolfsburg und hat 34PS.

Sven, erzähle uns von Deinem Käfer Oldtimer!

“Meinen Käfer habe ich bereits mit 13 bekommen und angefangen, ihn zu reparieren und fahrtüchtig zu machen. Mit 18 war es dann endlich so weit – nach einem zweitägigen Marathon des Schraubens, Lackierens und Montierens habe ich den Käfer fertiggestellt und mich entschlossen, einen Roadtrip durch Deutschland zu machen. Weil ich nicht allein sein wollte, habe ich mir dann über BlaBlaCar Leute zum Schnacken gesucht. Mein Ziel war München, ein Tankstellenwart dort hat mir sogar eine Benzinladung spendiert, weil er meine Aktion unterstützen wollte.”mitfahren VW Käfer Oldtimer

Wie reagieren Mitfahrer auf das Auto?


“Nicht nur Mitfahrer, auch mit anderen Leuten komme ich oft ins Gespräch. Besonders nette Leute lasse ich dann auch mal ans Steuer ;). Polizisten haben mich auch schon angehalten, um das Auto aus der Nähe zu bewundern. Für Musikbegeisterte habe ich ein Handy mit FM-Frequenz im Auto liegen.mitfahren VW Käfer Oldtimer

Die meisten fragen auch gleich, wozu die kleinen Metall-Antennen an den Seiten gut sind – Parkhilfen direkt aus den 50ern. Autos können auch ohne viel Elektronik mit einfacher Mechanik betrieben werden. Dafür begeistere ich auch gerne meine Mitfahrer und lasse sie manchmal ans Steuer – so können sie dieses wunderbare, direkte Fahrgefühl ohne ESP oder ABS ausprobieren. Das ist dann wie eine kleine Zeitreise, bei der man eins wird mit dem Auto.”

Wie bist Du zu BlaBlaCar gekommen?


“Ich war in einer Fernbeziehung nach Fulda. Anfangs habe ich die Bahn genommen. Das hat aber leider oft nicht so geklappt und ich habe mich dazu entschlossen, Leute auf dem Weg aufzusammeln. Das hat immer mehr Spaß gemacht, als alleine zu fahren – und hat mir eine Menge Geld gespart.”
Svens andere Autos können Sie auch auf dem Facebook-Auftritt oder der Website seiner Oldtimer Schmiede Satrup ansehen.

Sie haben auch ein besonderes Auto?
Jetzt melden!

Sie wollen auch einmal mitfahren?

Fahrt anbieten Fahrt finden

Find out more about

Mitglieder

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride