Augenblicke des echten Austauschs außerhalb des eigenen engen Bekanntenkreises sind selten. Mitfahrgelegenheiten schaffen die einzigartige Möglichkeit eines Austauschs zwischen Menschen, die sich sonst wohl nie begegnet wären. Man trifft sich, um zusammen eine Fahrt zu unternehmen und dabei werden Schranken überwunden und soziale Bande geknüpft.
“Bringing People Closer” (dt. Menschen näher zusammenbringen) ist die bis heute größte Untersuchung zu den sozialen Auswirkungen des Mitfahrens. Sie basiert auf der Auswertung einer Umfrage unter fast 5000 Mitgliedern und wurde zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Le Bipe durchgeführt. Die Untersuchung beschäftigt sich mit den verschiedenen Typen von sozialen Interaktionen, die durch BlaBlaCar ermöglicht werden.
Menschen näher zu den Menschen und Orten bringen, die sie lieben.
Mitfahrgelegenheiten ermöglichen eine bequeme und bezahlbare Art der Beförderung. So geben 45 % der Mitglieder an, dass sie mehr reisen, mehr Urlaube machen und mehr Wochenendausflüge unternehmen seit sie Mitfahrgelegenheiten nutzen. 80 % der BlaBlaCar-Mitglieder nutzen Mitfahrgelegenheiten, um Freunde und Verwandte zu besuchen. Davon geben wiederum 60 % an, dass sie ihre Lieben aufgrund von BlaBlaCar öfters sehen.
Bereichernde Erfahrungen teilen
Die Untersuchung zeigt, dass der verbale Austausch während der gemeinsamen Fahrten oft für beide Seiten positiv ist. 87 % der Mitglieder geben an, dass sie die Gespräche im Auto bereichernd fanden.
Schaut man sich die Art der Konversationen an, die im Auto stattfinden, stellt man fest, dass 84 % der Mitglieder neue Erkenntnisse zu Themen gewonnen haben, während 76 % der Mitglieder das Gefühl hatten, für andere nützlich zu sein, weil sie zugehört oder mit jemand gesprochen haben. Am überraschendsten ist vielleicht, dass jedes fünfte Mitgliedern die vertrauensvolle Stimmung im Auto genutzt hat, um etwas über sich selbst preiszugeben, was sie bis dahin noch niemand anvertraut hatten.
Sich anderen gegenüber öffnen
50 % der Mitglieder geben an, dass die Bandbreite der Menschen, mit denen sie bei BlaBlaCar im letzten Jahr zusammen gefahren sind, vielfältiger war als der soziale Bekanntenkreis, mit dem sie normalerweise zu tun haben. Davon wiederum 47 % geben an, dass sie die Nutzung von Mitfahrgelegenheiten offener für andere Kulturen und Ansichten gemacht habe.
Das Mitfahren verändert dich
Wir haben uns angeschaut, in welchem Ausmaß Gespräche (siehe Diagramm unten) die Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Ansichten beeinflussen können. Wir haben das Chancenverhältnis berechnet, eine statistische Maßzahl, die die Abhängigkeit zwischen zwei Variablen ausdrückt. Und die Ergebnisse sind verblüffend.
Bei Mitgliedern, die etwas über sich preisgegeben haben, was sie noch keinem gesagt hatten, ist es fünfmal so wahrscheinlich, dass sie danach sagen, dass sie durch die Mitfahrten offener gegenüber anderen sind. Bei denen, die gute Lebenstipps erhalten haben, ist es viermal so wahrscheinlich. Bei Mitfahrten entsteht eine Atmosphäre, bei der man sich gerne anderen gegenüber öffnet, und wenn man ein tiefer gehendes Gespräch führt, kann es einen verändern.
Aber lies selbst, was unsere Mitglieder zu sagen haben. Triff Louis-Victor, Marine, Martijn oder Rosita und entdecke ihre Geschichten.