- Nicolas Brusson, COO des französischen Unternehmens BlaBlaCar, spricht als „Challenger in Mobility“
- Millionen Mitreisende und die Verbreitung in allen Altersschichten zeigen, dass das Mitfahr-Konzept für Reisende eine gleichwertige Option im Fernverkehr ist
Hamburg, 21. Mai 2015. Am 9. und 10. Juni 2015 bringt Axel Springer führende Köpfe der internationalen Gründerwirtschaft mit Managern etablierter Unternehmen zur NOAH Conference nach Berlin. Das Thema: „Connecting established Champions and disruptive Challengers“. Als einer der Herausforderer im Mobilitätssektor spricht BlaBlaCar-COO Nicolas Brusson.
Die weltweit größte Mitfahr-Plattform expandiert stetig und ist mittlerweile mit 20 Millionen Mitgliedern in 19 Ländern vertreten. Mit der Übernahme der carpooling GmbH (mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de) und der ungarischen Autohop baute BlaBlaCar seine Position als Marktführer in Europa zuletzt aus. Anfang des Jahres launchte die Plattform in Indien und Mexiko. „Der Mobilitätsmarkt bewegt sich und wir sind stolz darauf, eine treibende Kraft dieses Umbruchs zu sein“, so Olivier Bremer, Geschäftsführer von BlaBlaCar Deutschland. Neben Brusson sprechen Shahar Weiser von Gett, Jochen Engert von Flixbus und Gero Graf von Drivy in der Vortragsreihe „Challengers in Mobility“ über die Entwicklungen auf dem Mobilitätsmarkt.
Mobilitätsmarkt im Umbruch
Tauschen statt kaufen, leihen statt besitzen. Aus Konsumenten werden Nutzer. Diese Entwicklung ist ein grundlegender kultureller Umbruch, der durch die rasante Technologieentwicklung ermöglicht und beschleunigt wird. Die Share Economy bringt vielfältige ökonomische, soziale und ökologische Vorteile mit sich. Unternehmen mit disruptiven Geschäftsideen wie BlaBlaCar, die diesem Wertewandel Raum geben, bringen etablierte Unternehmen immer mehr in Bedrängnis. Neben einem zuverlässigen Angebot an Mitfahrten ermöglicht BlaBlaCar Nutzern, anders als andere Akteure auf dem deutschen Mobilitätsmarkt, ein stabiles Preisniveau. Im Vordergrund steht dabei das Sharing-Prinzip: BlaBlaCar-Mitglieder teilen sowohl die Fahrtkosten unter- als auch ihre Fahrterlebnisse miteinander und schonen dabei die Infrastruktur.