Der ökologische Fußabdruck – 5 Wege, wie er sich reduzieren lässt

Der ökologische Fußabdruck – 5 Wege, wie er sich reduzieren lässt

Schon kleine, alltägliche Aktionen machen einen Unterschied!

Der ökologische Fußabdruck veranschaulicht, wie stark der Mensch die Umwelt beansprucht. Wir haben Tipps für Euch, wie Ihr Euren individuellen „Footprint“ ganz einfach verkleinern könnt!

BlaBlaCar verringert den ökologischen Fußabdruck

Co2 Emissionen vermeiden – wir können viel tun!

Schon kleine, alltägliche Aktionen machen einen Unterschied und können insgesamt gesehen eine beachtliche Auswirkung auf die Größe unseres individuellen CO2-Fußabdrucks haben. Hier ein paar Tipps, wie wir unser Leben nachhaltiger gestalten können!

1. Öfter vegetarische & regionale Produkte essen

Wer mindestens einmal pro Woche vegetarisch isst, spart allein dadurch schon 50 Kilo CO2 ein. Vor allem die Produktion von Rindfleisch verursacht enorm viel CO2. Da pflanzliche Produkte allgemein ressourcensparender als tierische Produkte sind, ist es sinnvoll seinen Fleisch- und Fischkonsum dauerhaft zu reduzieren. Beim Einkaufen sollte man regionalen und saisonalen Produkten den Vorzug geben.

2. Energie im Haushalt sparen

Es gibt unzählige Möglichkeiten, den Energiebedarf zuhause zu senken! Hier eine kleine Auswahl:

– Stromfressende Haushaltsgeräte durch neue stromsparende ersetzen

– Strom aus erneuerbaren Energien nutzen

– Wasserverbrauch senken durch Spartasten, kürzeres Duschen etc.

– Energiesparlampen verwenden und Licht nicht unnötig brennen lassen

– Raumtemperatur nicht über 20-22 Grad aufheizen

– für Hausbesitzer: Hausdämmung sanieren

3. Bewusster konsumieren

Bevor man sich etwas Neues anschafft, sollte man sich ehrlich die Frage stellen, ob man dieses Produkt wirklich braucht. Denn es geht nicht nur darum, ob wir uns etwas finanziell leisten können, sondern auch darum, ob die Umwelt sich unseren Konsum leisten kann. Gebrauchte Produkte sind auch oft eine gute Option! Außerdem kann man beim Kauf darauf achten, ob die Produkte nachhaltig und/oder regional produziert wurden und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

4. Müll vermeiden und Abfälle trennen

Wir alle können unser individuelles Müllvolumen ganz einfach reduzieren, indem wir ein paar wichtige Punkte beachten: Produkte mit weniger Verpackung kaufen, Mehrwegverpackungen bevorzugen, Jutebeutel statt Plastiktüten verwenden, im Büro weniger ausdrucken, Essensabfälle durch besser geplante Einkäufe vermeiden. Und: Reparieren statt wegschmeißen, denn nicht alles, was kaputt zu sein scheint ist es auch! Alte Handys können z.B. recycelt werden, also nicht einfach wegwerfen!

5. Umweltbewusst reisen, zum Beispiel mit BlaBlaCar

Kurze Strecken sollte man mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen und das Auto stehen lassen. Für längere Strecken bieten sich Mitfahrgelegenheiten an. Zusammen fahren schont nicht nur die Umwelt durch die Einsparung von CO2, sondern reduziert auch das Verkehrsaufkommen und es entstehen weniger Staus. Autos mit einem geringeren Treibstoffverbrauch und einer langen Lebensdauer haben die Nase in Sachen CO2-Ausstoß natürlich vorne.

Und noch ein Tipp: Die Klimaanlage im Auto ist ein echter Energiefresser, deshalb nur einschalten, wenn es draußen wirklich heiß ist! Wir haben auch noch 6 weitere Tipps zusammengestellt, wie man beim Autofahren CO2-Emissionen reduzieren kann.

Fahrt finden oder Fahrt anbieten

Find out more about

Umwelt

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride