COVID-19: Ein Brief von Nicolas Brusson, dem CEO von BlaBlaCar

COVID-19: Ein Brief von Nicolas Brusson, dem CEO von BlaBlaCar

Angesichts des Ausmaßes der Coronavirus-Pandemie haben wir beschlossen, einige wichtige Maßnahmen zu ergreifen.

Liebe BlaBlaCar-Mitglieder,

­die letzten Wochen waren für die meisten von uns alles andere als gewöhnlich und vorhersehbar, was der Ausbreitung des Coronavirus (Covid-19) in Europa und weltweit geschuldet ist.

In außergewöhnlichen Zeiten wie diesen ist die BlaBlaCar-Community mehr denn je ihren Werten von Freiheit, Fairness und Verbundenheit verpflichtet.

Angesichts der aktuellen Entwicklung um die Ausbreitung des Virus haben wir beschlossen, neue Maßnahmen zu ergreifen, die mit unseren Werten im Einklang sind und die wir in der gegenwärtigen Situation für richtig halten.

BlaBlaBus: Seit dem 18. März 2020 müssen wir gemäß der neuen Regierungsrichtlinie zur Begrenzung nicht notwendiger Reisen alle BlaBlaBus-Fahrten in Deutschland und Europa bis auf Weiteres aussetzen. Die Kosten für bereits gebuchte Fahrten werden erstattet.

BlaBlaCar: Die BlaBlaCar-Community hat in den letzten Jahren unseren Wert der Verbundenheit beispiellos vorgelebt, indem sie Fahrten geteilt und die Anzahl der leeren Sitzplätze auf der Straße reduziert hat – ihr seid ein Teil dieser Community. Im gegenwärtigen Kontext des “Social Distancing” ist das Bilden von Fahrgemeinschaften jedoch derzeit nicht zu empfehlen. Dennoch, da auch die Freiheit zur Bildung von Fahrgemeinschaften von zentraler Bedeutung für uns ist, sehen wir uns nicht berechtigt, die Plattform zu schließen. Denn diese gehört eigentlich euch, unseren Mitgliedern ohne die der Dienst nicht existieren würde. Daher wird BlaBlaCar weiterhin für diejenigen zur Verfügung stehen, die unbedingt reisen müssen. Wir empfehlen jedoch dringend, den Anweisungen des Bundesgesundheitsministeriums zu folgen, damit ihr sicher und gesund bleibt und andere ebenso.
Dies ist keine Zeit zum Reisen, weshalb ihr BlaBlaCar nur nutzen solltet, wenn es absolut notwendig ist. Mitglieder, die ihre Fahrt stornieren möchten, können dies kostenlos tun.


An der Stelle möchte ich noch ein paar Worte über das Team von BlaBlaCar und BlaBlaBus teilen – ein Team, das auch in diesen herausfordernden Zeiten mit vollem Einsatz daran arbeitet, den bestmöglichen Service für unsere 90 Millionen Mitglieder weltweit zu bieten. Ein globales Team von rund 700 Mitarbeitern, die alle seit dieser Woche von zu Hause arbeiten. Ich möchten ihnen für ihre beispiellose Fürsorge und ihren Einsatz danken.

Wir alle sind als Familien und Beschäftigte betroffen. Deshalb müssen wir heute mehr denn je Zivilcourage und Solidarität zeigen und uns gegenseitig in dieser schwierigen Zeit unterstützen.

Aus diesem Grund ist dies heute nicht unser üblicher Aufruf zur Solidarität, Fahrgemeinschaften zu bilden oder ein Auto zu teilen. Es ist ein besonderer Aufruf zur Solidarität, nämlich zu Hause zu bleiben und für eure eigene Sicherheit und die der anderen zu sorgen.

Ich hoffe, dass ich euch bald wieder dazu auffordern kann, aktiv am Leben unserer Community teilzunehmen und das natürlich zu einem Zeitpunkt, an dem wir alle wieder zusammenkommen und unser normales Leben wieder aufnehmen wollen.

Bis dahin bleibt gesund und passt auf euch und eure Lieben auf.

Nicolas Brusson

Mitgründer und CEO von BlaBlaCar

Find out more about

Neuigkeiten

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride