BlaBlaCar schließt Investitionsrunde in Höhe von 100 Millionen USDollar erfolgreich ab

BlaBlaCar schließt Investitionsrunde in Höhe von 100 Millionen USDollar erfolgreich ab

Unternehmen plant den Aufbau des weltweit größten peer-to-peer Transportnetzwerks. London/Paris, 2. Juli 2014: BlaBlaCar, Europas größte Mitfahrcommunity, gab heute den Abschluss eines 100-Millionen-Dollar-Investments bekannt, unter Federführung von Index Ventures und unter Mitwirkung der bereits bestehenden Investoren Accel Partners, ISAI und Lead Edge Capital. Ziel ist es, ein globales Transportnetzwerk zu errichten, das vormals ungenutzte Sitzplatzkapazitäten […]

Unternehmen plant den Aufbau des weltweit größten peer-to-peer Transportnetzwerks.

London/Paris, 2. Juli 2014: BlaBlaCar, Europas größte Mitfahrcommunity, gab heute den Abschluss eines 100-Millionen-Dollar-Investments bekannt, unter Federführung von Index Ventures und unter Mitwirkung der bereits bestehenden Investoren Accel Partners, ISAI und Lead Edge Capital. Ziel ist es, ein globales Transportnetzwerk zu errichten, das vormals ungenutzte Sitzplatzkapazitäten in privaten Fahrzeugen der Allgemeinheit zugänglich macht.

Das Unternehmen mit Sitz in Paris hat mit über acht Millionen Mitgliedern in 12 Ländern das Mitfahren in Privatfahrzeugen endgültig als alternatives Massenverkehrssystem neben Bahn, Flugzeug und Bussen etabliert. BlaBlaCar transportiert pro Monat derzeit mehr als eine Million Menschen. Die Anzahl der vermittelten Fahrten stieg dabei allein im letzten Jahr um 200 Prozent. Da das Unternehmen bereits die Kernmärkte in Europa erobert hat und organisch schnell wächst, wird das frische Geld laut Gründer Frédéric Mazzella für die internationale
Expansion verwendet. „Seit Gründung des Unternehmens haben wir den Markt für Fernreisen in Europa von Grund auf verändert und eine ebenso aktive wie loyale Community aufgebaut. Diese Investition wird uns dabei helfen, den Aufbau eines globalen Transportnetzwerks zu beschleunigen.“

Seit der letzten Finanzierungsrunde über zehn Millionen US-Dollar Anfang 2012 hat das Unternehmen in elf Ländern außerhalb Frankreichs expandiert und drei Akquisitionen bewältigt. Mit jedem neuen Markteintritt konnte die Geschwindigkeit der Marktpenetration beständig erhöht werden. In Deutschland hat es BlaBlaCar geschafft, innerhalb von nur 12 Monaten den Meilenstein von einer Millionen Mitgliedern zu erreichen und sich damit gleichauf mit den bestehenden Anbietern positioniert. „Wir sind bereits Europas größte Mitfahrzentrale und stehen kurz davor, auch in Deutschland die Führungsposition zu übernehmen“, erklärt Olivier Bremer, Geschäftsführer BlaBlaCar Deutschland. „Wir profitieren von einem elementaren Wandel im Bewusstsein der Menschen. Die Share Economy verändert unser Wirtschaftssystem. Wir verfügen über ganz klare Vorteile gegenüber den vermeintlichen Konkurrenzsystemen wie den Fernbussen oder der Bahn. Zum einen verbinden wir nicht nur Städte und Länder miteinander, sondern auch Menschen. Zum anderen sind für den flexiblen Reisenden Preis und Dauer der Fahrt ntscheidend und hier liegen unsere Angebote an erster Stelle. Entsprechend konnten wir parallel zur Liberalisierung des Busmarktes einen merklichen Schub der Nachfrage verzeichnen.“

Bei der letzten Unternehmensexpansion wurden in Russland mehr als 250.000 Neumitglieder innerhalb des ersten Quartals gewonnen. „Unsere äußerst erfolgreiche Expansion zeigt das globale Potenzial für BlaBlaCar. Unsere Plattform funktioniert in so unterschiedlichen Märkten wie Portugal und Russland“, so Nicolas Brusson, einer der drei Mitgründer des Unternehmens. „Diese Finanzierungsrunde mit über 100 Millionen US-Dollar stattet uns mit den nötigen Mitteln aus, um Märkte überall dort in der Welt zu erschließen, wo der Personentransport verbesserungsbedürftig ist.“

Das Investorenkonsortium sieht ebenfalls das globale Potential des Unternehmens. Dominique Vidal, Partner bei Index Venture und neues Aufsichtsratsmitglied der Firma: „Wir freuen uns sehr über den Beginn der Zusammenarbeit mit Frédéric, Francis, Nicolas und dem gesamten Team. BlaBlaCar steht vor dem nächsten entscheidenden Schritt, die Art und Weise, wie Städte vernetzt sind, auf globaler Ebene zu verändern. Diese Investition stellt für uns das bereits 27. Investment in Onlineplattformen dar. Diese Zahl spiegelt die Dimension wider, in der soziale Medien die Art und Weise unseres Zusammenlebens fundamental verändern.“

Philippe Botteri, Partner bei Accel Partners und Aufsichtsratsmitglied bei BlaBlaCar, fügt hinzu: „Während der Markt für das Mitfahren auf kurzen Strecken innerhalb von Städten hochgradig umkämpft ist, zielt BlaBlaCar auf ein ganz anderes Segment ab, nämlich die Langstrecke – und darin ist BlaBlaCar in kürzester Zeit zum globalen Marktführer aufgestiegen.“

BlaBlaCar wurde 2006 von Frédéric Mazzella (CEO), Francis Nappez (CTO) und Nicolas Brusson (COO) gegründet und ist mittlerweile in 12 Ländern aktiv: Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Portugal, Russland, Spanien und Ukraine.

Find out more about

Neuigkeiten

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride