Vertrauen im digitalen Zeitalter 

Vertrauen im digitalen Zeitalter 

Für Peer-to-Peer-Kollaboration in der On- und Offline-Welt ist das Thema Vertrauen zentral. Der Report “Entering the Trust Age” analysiert die Ergebnisse einer Befragung von über 18.000 BlaBlaCar-Mitgliedern aus 11 Ländern und gibt wertvolle Einblicke in die Sharing Economy.

Gemeinsame Studie von NYU Stern und BlaBlaCar

Menschen bringen Online-Communities fast genauso viel Vertrauen entgegen wie Freunden. Das zeigt eine gemeinsame Studie der New York University’s Stern School of Business und BlaBlaCar. Die Befragung unter mehr als 18.000 BlaBlaCar-Mitgliedern in ganz Europa zeigt, wie online Vertrauen gebildet wird und gibt wertvolle Einblicke in die Sharing Economy.

London/Paris, 24. Mai 2016 – Der Einfluss digitaler Entwicklungen und im Speziellen des Internets auf zwischenmenschliches Vertrauen ist beachtlich. Dies zeigt und erläutert der Report „Entering the Trust Age“, der heute von der New York University‘s Stern School of Business und BlaBlaCar, der weltweit größten Mitfahr-Community, veröffentlicht wurde. Die Autoren der Studie sind Arun Sundararajan, Professor an der NYU Stern und Autor des gerade veröffentlichten Buches „The Sharing Economy“ sowie BlaBlaCar-Gründer Frédéric Mazzella. „Entering the Trust Age“ analysiert die Daten von 18.289 Ridesharern aus elf Ländern[1] und gibt Einblicke in die tiefgehende Vertrauensentwicklung von Menschen im Internet, bevor sie sich Offline begegnen.

Eine der auffälligsten Haupterkenntnisse: Die Befragten gaben an, Online-Peers mit ausführlichen, digitalen Profilen beinahe genauso viel Vertrauen zu schenken wie Freunden und Familie und gleichzeitig mehr als Kollegen und Nachbarn.

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Konsistente Ergebnisse im europäischen Vergleich: Gesellschaftlicher Verhaltenswandel ist umfassend

Online-Plattformen schaffen in bisher nie dagewesenem Ausmaß zwischenmenschliches Vertrauen, das zeigt “Entering the Trust Age”. Verschiedene Online-Features können digitales Vertrauen erzeugen und sogenanntes Vertrauenskapital anreichern. Dieses Vertrauen oder Vertrauenskapital setzt sich aus den spezifischen Profilinformationen und Bewertungen infolge von offline-Kontakten zusammen. Menschen haben so die Möglichkeit, anderen mit Hilfe ihres Online-Profils ihre Vertrauenswürdigkeit auf einen Blick darzulegen – auch, wenn sie die andere Person noch nie persönlich getroffen haben. Auf diese Weise wird zwischenmenschliches Vertrauen skaliert: Individuen stehen dabei im Zentrum eines großen Vertrauensnetzes und es entwickeln sich vollkommen neue Möglichkeiten für Peer-to-Peer-Kollaboration, die weit über den Online-Handel hinausreicht und tiefergehende Off-, wie Online-Interaktionen umfasst – darunter z.B. Mitfahrgelegenheiten oder die Kurzzeitvermietung privater Unterkünfte.

Die Publikation kommt zudem zu der Erkenntnis, dass Vertrauen, das innerhalb eines Peer-to-Peer-Marktplatzes gebildet und gefördert wird, einen positiven Ausstrahlungseffekt auf die gesamte Sharing Economy hat. Beinahe die Hälfte (48 Prozent) aller im Rahmen der Studie Befragten gaben an, dass Ridesharing  sie offener gegenüber Mitmenschen gemacht hat. Ebenso ist bei Ridesharern die Wahrscheinlichkeit bis zu drei Mal so hoch, dass sie andere Angebote der Sharing Economy nutzen.

Darüber hinaus stellt “Entering the Trust Age” sechs essentielle Aspekte heraus, die Plattformen beherzigen sollten, um digitales Vertrauen innerhalb ihrer Communities zu fördern: ausführliche Profilinformationen, ein Bewertungssystem, die Schaffung von Verbindlichkeit bei der Zahlungsabwicklung, die Spiegelung der Aktivität eines Nutzers auf der Plattform, Moderation und die Integration von Social-Media-Profilen.

Arun Sundararajan: „Digitales Vertrauen ermöglicht nun endlich unmittelbare, reale Interaktion. Diese Verschmelzung des Digitalen mit der Offline-Welt gründet in einer Vertrauensinfrastruktur der nächsten Generation. Dem Einzelnen wird es ermöglicht, sein Vertrauenskapital zu nutzen, die Art wie wir miteinander interagieren wird neu geformt und die Form, wie globale wirtschaftliche Aktivität organisiert ist, wird in den kommenden Jahrzehnten transformiert werden.“

Frédéric Mazzella: „Digitales Vertrauen bedeutet für zwischenmenschliche Interaktion,  was die Erfindung des Telefons für menschliche Kommunikation bedeutet hat. Das Telefon hat den Menschen mit einem Mal dazu befähigt, mit anderen Menschen unmittelbar zu kommunizieren. Auf die gleiche Weise erlauben digitale Vertrauensnetze Individuen, das Vertrauenslevel eines anderen auf einen Blick zu erfassen. Vertrauen wird disrupiert – sowohl in Bezug auf Reichweite als auch auf die Unmittelbarkeit.“

Die Prognose der Autoren des Reports lautet, dass der Glaube der Menschen ineinander durch erfolgreiche wirtschaftliche und soziale Interaktionen mit Online-Peers gestärkt wird. Auf diese Weise wird langfristig das Vertrauen auf gesamtgesellschaftlicher Ebene wachsen und in ein neues Zeitalter münden: das Zeitalter des Teilens.

Mehr Informationen und Download des gesamten Reports unter: https://www.blablacar.com/trust

 Über NYU Stern School of Business

New York University Stern School of Business, im Herzen des Greenwich Village gelegen, ist eine der führenden Bildungsinstitutionen für die Managementausbildung und Forschungseinrichtungen in den USA. NYU Stern bietet ein breites Portfolio an akademischen Programmen für untere und obere Semester. Sie alle sind gekennzeichnet und angereichert durch Dynamik, Energie und die Ressourcen der Business-Hauptstadt der Welt. Weitere Informationen zu NYU Stern School of Business unter www.stern.nyu.edu.

[1] 18.289 BlaBlaCar-Mitglieder in elf Ländern wurden von BIPE, einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsinstitute in Frankreich, Mitte 2015 befragt. Folgende Länder wurden untersucht: Frankreich, Deutschland, Italien, Ungarn, Niederlande, Polen, Portugal, Russland, Spanien, Ukraine, Großbritannien.

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