Weihnachtsmärkte in Berlin – die Top 10 von BlaBlaCar

Weihnachtsmärkte in Berlin – die Top 10 von BlaBlaCar

Da ihr wahrscheinlich nicht die Zeit haben werdet, jeden Berliner Weihnachtsmarkt eigenhändig zu testen, haben wir für euch als kleine Orientierungshilfe eine Top 10 der besten Weihnachtsmärkte in Berlin zusammengestellt.

Den einen, schönsten Weihnachtsmarkt in Berlin hervorzuheben, ist schier unmöglich. Denn zählen wir alle Weihnachtsmärkte in Berlin zusammen, benötigen wir einen ganz schön langen Notizzettel: Mit über 80 Weihnachtsmärkten ist die Hauptstadt Spitzenreiter in ganz Deutschland. Den ältesten Weihnachtsmarkt mag es in Dresden geben (seit 1434), den wohl berühmtesten in Nürnberg („Christkindlesmarkt“) – aber keine Stadt in Deutschland hat solch eine bunte Auswahl an Weihnachtsmärkten zu bieten wie Berlin. Und ehrlich gesagt: Wen überrascht das in der Stadt der Superlative schon?

Fahrt suchen Fahrt anbieten

Welchen Weihnachtsmarkt in Berlin besuchen? Unsere Top 10 der Weihnachtsmärkte Berlin!


#1: Weihnachtsmarkt im Klunkerkranich

Der Weihnachtsmarkt im Klunkerkranich bietet euch definitiv die beste Aussicht aller Weihnachtsmärkte in Berlin. Vom Dach des 6. Parkdecks der Neukölln-Arcaden könnt ihr aus luftiger Höhe beobachten, wie Schneeflocken die Dächer Berlins bedecken. Ab dem Nachmittag unterhalten euch hier außerdem verschiedene Musik- und Kulturangebote. Tipp: Unbedingt den leckeren weißen Glühwein oder den hochgelobten Apfelpunsch probieren, während ihr die Aussicht genießt.

Eintritt: frei
Adresse: Neukölln Arcaden, Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin
Mehr Infos: http://www.klunkerkranich.de/

#2: Kreuzberg Weihnachtsmarkt


Der Hipster-Weihnachtsmarkt in Berlin: Streetfood meets Glühwein, Second-Hand meets Santa Claus. Und während die Urban Professionals an der Musikbühne lässig ihre Röhrenjeans im Takt bewegen, präsentieren die Designer auf dem Vorplatz kreative Geschenkideen fürs Fest. Also: Jutebeutel einpacken und ab dafür. Übrigens: Bis 2015 war der “Kreuzboerg Weihnachtsmarkt” noch als “Nowkoelln Weihnachtsmarkt” bekannt.

Eintritt: 4 Euro
Adresse: Magazin der Heeresbäckerei, Köpenicker Straße 16-17, 10997 Berlin-Kreuzberg
Mehr Infos: www.kreuzboergweihnachtsmarkt.de

weihnachtsmarkt-berlin-3

#3: Lucia Weihnachtsmarkt

Im Innenhof der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg findet ihr einen sehr romantischen Weihnachtsmarkt, der ganz im Stern Skandinaviens steht. Seinen Namen trägt dieser Weihnachtsmarkt in Anlehnung an die Heilige Lucia, die Lichterkönigin, die in Schweden jährlich am 13. Dezember mit einem Fest geehrt wird. Neben der historischen Kulisse und dem bunten Programm für kleine Besucher ist ein Highlight des Lucia-Weihnachtsmarkts sicher die “Open-Air-Mantelheizung”: Hier könnt ihr euch einen im Holzofen vorgewärmten Pelzmantel ausleihen – besonders in Kombination mit einem leckeren, heißen Glühwein ein (herz)erwärmendes Gefühl.

Eintritt: frei
Adresse: Sredzkistraße 1, 10435 Berlin
Mehr Infos: www.lucia-weihnachtsmarkt.de

4#: Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz


Ihr mögt es groß, bunt, schrill? Dann ist der Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz das Richtige für euch. Zwischen mehr als 100 Hütten, Riesenrädern, Karussells und einer Eisenbahn für Kinder geht es hier sehr rummelig zu. Nicht der urigste, aber sicher der zentralste Weihnachtsmarkt in Berlin.

Eintritt: frei
Adresse: Alexanderplatz, 10178 Berlin
Mehr Infos: www.weihnachteninberlin.de

weihnachtsmarkt-berlin-2

#5: Holy Shit Shopping Design-Weihnachtsmarkt

Holy Shit! Nein, das soll kein Ausdruck unserer Begeisterung sein, es ist schlicht der Name eines der wohl außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte in Berlin. Beim „Holy Shit Shopping“ im Kraftwerk Berlin könnt ihr seit nunmehr über zehn Jahren eine Symbiose aus hippem Pop-Up-Designer-Kaufhaus und Weihnachtsmarkt erleben. Kunst, Mode, Möbel, Schmuck, Streetfood – und im Hintergrund die rhythmischen Beats des DJs. Irgendwie anders, irgendwie typisch Berlin. Achtung: Der Design-Weihnachtsmarkt findet jedes Jahr nur an zwei Terminen statt (aktuelle Daten auf der Homepage).

Eintritt: 5 Euro
Adresse: Kraftwerk Berlin, Köpenicker Straße 70, 10179 Berlin
Mehr Infos: www.holyshitshopping.de

#6: Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt


Über 100 karitative Vereine, soziale und kulturelle Projekte präsentieren am zweiten Adventswochenende handgefertigte Waren – und natürlich allerlei Weihnachtliches, mit dem ihr euch den Bauch vollschlagen könnt. Abends, wenn es dunkel wird, verteilt die Neuköllner Feuerwehr Petroleumleuchten an die Stände. Das verstärkt die ohnehin besondere Atmosphäre dieses traditionellen Marktes innerhalb eines historischen böhmischen Dorfes rund um den Richardplatz noch einmal. Da der Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt für viele Besucher eines der Highlights ist, kann es abends schon einmal eng werden.

Eintritt: frei
Adresse: Richardplatz, 12055 Berlin
Mehr Infos: www.berlin.de

#7: WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt


Der Weihnachtsmarkt in Berlin für Kunst- und Handwerkbegeisterte: Im Kunsthandwerkerzelt könnt ihr Malern, Bildhauern oder Steinmetzen beim Werkeln zusehen. Auf der Bühne gibt’s Unterhaltung, z. B. in Form von Gesang oder Jonglage. Und wer bei Glühwein und gebrannten Mandeln ungern friert, kann sich über einen beheizten Gastro-Bereich mit gehobener Küche freuen. Für viele ist der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt, eingebettet zwischen Deutschem und Französischem Dom, der schönste und stimmungsvollste Weihnachtsmarkt in Berlin. Und: Ein Teil der Eintrittsgelder kommt sozialen und kulturellen Projekten in Berlin zugute.

Eintritt: 1 Euro (Mo-Fr 11-14 Uhr und Kinder bis 12 J. frei)
Adresse: Gendarmenmarkt, 10117 Berlin
Mehr Infos: www.gendarmenmarktberlin.de

weihnachtsmarkt-berlin-1

#8: Weihnachtsmarkt Nikolaiviertel


Klein, kuschelig, romantisch – vor der ältesten Kirche Berlins, der Nikolaikirche, findet ihr den womöglich gemütlichsten Weihnachtsmarkt in Berlin. Hier könnte ihr wunderbar Feuerzangenbowle trinken und dabei den gleichnamigen Kultfilm in nostalgischem Ambiente anschauen. Ein Meer aus Lichtern und die Spree bilden die Kulisse. Kein Rummelplatz, einfach schön.

Eintritt: frei
Adresse: Nikolaikirchplatz, 10178 Berlin
Mehr Infos: www.weihnachteninberlin.de, www.facebook.com/feuerzangenbowleberlin

#9: Umwelt- und Weihnachtsmarkt Sophienstraße


Sich den Konsumversuchungen eines ausgiebigen Weihnachtsmarktbesuchs hingeben und dabei noch Gutes tun? Das geht auf dem Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße. Hier, in direkter Nähe zu den Hackeschen Höfen, bekommt ihr Bio- und Fairtrade-Ware sowie viele regionale Produkte. Klar, dass der Markt bei einem Trend zu nachhaltigen Produkten und bewusstem Konsum jedes Jahr beliebter wird.

Eintritt: frei
Adresse: Sophienstraße, 10178 Berlin
Mehr Infos: www.weihnachtsmarkt-sophienstrasse.de

#10: Weihnachtsmarkt Schloss Charlottenburg


Der Weihnachtsmarkt in Berlin-Charlottenburg gleicht einem Weihnachtsmarkt aus dem Bilderbuch: Lebkuchen, gebrannte Mandeln, Brote aus dem Holzofen und vor allem: die einmalige Kulisse mit dem herrlich beleuchteten Schloss im Hintergrund. Der Weihnachtsmarkt eignet sich perfekt für den Besuch mit Kindern: Erstens geht es hier weniger gedrängt zu als auf anderen Weihnachtsmärkten in Berlin, zweitens wartet vor der Kleinen Orangerie ein gesonderter Kinderweihnachtsmarkt mit Mini-Eisenbahn, Pferdekarussell, und Streichelzoo auf die kleinen Besucher.

Eintritt: frei
Adresse: Spandauer Damm 20-24, 14059 Berlin
Mehr Infos: www.wvdsc.de

Habt ihr euren Lieblings-Weihnachtsmarkt in Berlin gefunden? Oder schaut ihr euch gleich mehrere an? Für welchen Weihnachtsmarkt in Berlin ihr euch auch entscheidet – BlaBlaCar wünscht euch dabei viel Spaß und eine schöne Weihnachtszeit!

Fahrt suchen Fahrt anbieten

Find out more about

Ausflugstipps

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride