Essen inmitten des Ruhrgebiets ist immer eine Reise wert – vor allem zum Weihnachtsmarkt Essen. Mit BlaBlaCar lässt sich Essen einfach, bequem und flexibel bei einem Kurztrip bereisen. Ein Besuch lohnt sich besonders, wenn die Weihnachtsmärkte in Essen geöffnet sind. Dank der zentralen Lage der Stadt kann man nicht nur in Essen zum Weihnachtsmarkt gehen, sondern auch die Märkte der Nachbarstädte besuchen.
Der große Internationale Weihnachtsmarkt in Essen
Zum 44. Mal findet vom 17. November bis zum 23. Dezember in Essen der Weihnachtsmarkt im Zentrum statt. Der große Internationale Markt auf dem Kennedyplatz bietet Besuchern an mehr als 250 Ständen kulinarische Spezialitäten sowie Geschenkideen aus vielen Ländern. Darunter befinden sich Skulpturen aus Afrika, Metallschilder im amerikanischen Stil, russisches Kunsthandwerk sowie arabische Falafel, polnischer Bigos und niederländische Poffertjes. Die ursprünglich aus Frankreich stammenden Crêpes dürfen auf einem internationalen Weihnachtsmarkt ebenfalls nicht fehlen. Parallel findet auf dem Flachsmarkt ein Mittelaltermarkt statt, der Besucher mit Gauklern, Gaumenfreuden und Handwerkskunst begeistert. Wer sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen möchte, spart mit BlaBlaCar bereits bei der An- und Abreise – und hat so mehr Geld zum Kauf von Weihnachtsgeschenken für Freunde und Familie zur Verfügung.
Besuch in Essen – Weihnachtsmarkt am Baldeneysee
Eine weitere Attraktion in Essen ist der Schiffsweihnachtsmarkt am Baldeneysee. Am Anleger vor der Villa Hügel findet vom 9. bis zum 11. Dezember 2016 auf zwei Schiffen dieser besondere Weihnachtsmarkt auf dem Wasser statt. An mehr als 30 Ständen haben Besucher die Möglichkeit, kunsthandwerkliche Produkte zu besichtigen und zu kaufen. Für das leibliche Wohl sorgen das Schiffscafé und einige Weihnachtshütten am Ufer.
Erlebnisreicher Hugenpoeter Nikolausmarkt
Wer mit BlaBlaCar einfach und komfortabel die Weihnachtsmärkte in Essen besuchen möchte, sollte sich als Reisedatum das Wochenende vom 1. bis zum 4. Dezember vormerken. An vier Tagen findet in Essen der Weihnachtsmarkt im Schloss Hotel Hugenpoet statt. Den Rahmen für den Hugenpoeter Nikolausmarkt bilden die malerischen Ruhrauen in Essen-Kettwig. Außergewöhnliches Kunsthandwerk und Spezialitäten aus der Schlossküche sowie der schlosseigenen Konditorei erwarten hier die Gäste. Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm darf auch der Glühwein nicht fehlen.
Weitere Weihnachtsmärkte in Essen
Wer in den Stadtteilen von Essen einen Weihnachtsmarkt besuchen möchte, findet dazu während der gesamten Adventszeit Gelegenheit. Die Weihnachtsmärkte in Essen sind teilweise sehr ausgedehnt. Auf dem Kaiser-Otto-Platz und Grendplatz in Steele steht ein umfassendes weihnachtliches Programm vom 12. November 2016 bis zum 8. Januar 2017 zur Verfügung. Der Kettwiger Weihnachtszauber rund um den Bürgermeister-Fiedler-Platz öffnet seine Pforten am 2. Dezember und bietet bis zum 11. Dezember weihnachtliche Leckereien, Kinderkarussels sowie Kunsthandwerk und ein kulturelles Rahmenprogramm an.
Essen – Weihnachtsmarkt im UNESCO-Welterbe Zollverein
Eine weitere Besonderheit unter den Weihnachtsmärkten in Essen ist der Designer-Weihnachtsmarkt Handverlesen im UNESCO-Welterbe Zollverein, der ehemaligen Steinkohle-Zechenanlage. Am zweiten Adventswochenende bildet die ehemalige Lesebandhalle der Zeche wieder den würdigen Rahmen für zahlreiche Angebote von Designern und Künstlern aus Österreich und Deutschland. Besucher finden auf diesem außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt zahlreiche Exponate vom Designer-Topflappen bis zur kunstvollen Handtasche. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Galerie Trommelwirbel mit ihren besonderen Designer-Hängeleuchten. Für das leibliche Wohl ist im Rahmen dieses Geheimtipps ebenfalls gesorgt.