Auch ohne Weihnachtsmarkt gehört Leipzig zu den sehenswerten Großstädten in Deutschland. Doch gerade zur Weihnachtszeit verwandelt sich die sächsische Metropole regelmäßig in ein kleines Wintermärchen – kein Wunder, denn der erste Weihnachtsmarkt zog bereits im 15. Jahrhundert die Besucher von nah und fern in seinen Bann. Damals reiste man noch aus den umliegenden Dörfern und Städten mit Pferd und Kutsche an, heute dagegen viel komfortabler mit einem Wagen von BlaBlaCar.
Tipps für den Besuch Weihnachtsmarkt Leipzig
Eine Anreise mit BlaBlaCar zu den Weihnachtsmärkten von Leipzig ist empfehlenswert, gerade weil es rund um Leipzig ein gutes Angebot von Park-and-Ride-Parkplätzen sowie diverse Parkhäuser in der Innenstadt gibt. Wenn man mit der ganzen Familie unterwegs ist oder mit Freunden ein verlängertes Adventswochenende rund um die Weihnachtsmärkte in Leipzig verbringen möchte, ist BlaBlaCar eine sehr gute Alternative zu Bus und Bahn.
Highlights der Weihnachtsmärkte in Leipzig
Der Leipziger Weihnachtsmarkt findet alljährlich rund um das historische Zentrum statt. Mehr als 300 Stände machen ihn zu einem der größten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Weil man sehr viel Wert auf ein kulturelles und kulinarisches Angebot legt, zählt der bereits seit dem 15. Jahrhundert stattfindende Weihnachtsmarkt gleichzeitig zu den schönsten deutschen Weihnachtsevents. So verwundert es kaum, dass jährlich mehr als zwei Millionen Besucher nach Leipzig kommen, um das Flair der Stadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu genießen und sich von vorweihnachtlicher Atmosphäre verzaubern zu lassen.
Man sollte sich etwas Zeit nehmen, um den Leipziger Weihnachtsmarkt ausgiebig zu erkunden. Für große und kleine Kinder gibt es auf dem Augustusplatz einen Märchenwald, im Stadtbüro öffnet die Wichtelwerkstatt und auf dem Marktplatz gibt es im Cafè Zimtstern eine Kinderbäckerei. Zahlreiche Fahrgeschäfte, wie die sehr beliebte Kindereisenbahn und das Riesenrad, gehören ebenfalls zu den Attraktionen. Viele Programmpunkte machen den Leipziger Weihnachtsmarkt zwischen dem 22. November und 22. Dezember zu einem Highlight, das man nicht verpassen sollte. Dazu zählt die feierliche Eröffnung mit einem Auftritt des Thomaner-Chores. Abwechslungsreiche Musikevents auf der Bühne am Marktplatz oder die lang ersehnte Ankunft des Weihnachtsmannes erfreuen ebenfalls Jung und Alt.
Die verkaufsoffenen Sonntage anlässlich des Leipziger Weihnachtsmarktes sind weitere Höhepunkte. Denn schöne Boutiquen, Geschäfte und Kaufhäuser verführen zum Shoppen. So kann man während der Weihnachtsmärkte in Leipzig noch schnell das eine oder andere Weihnachtsgeschenk mitnehmen. Denn wer mit einem Wagen von BlaBlaCar zum Weihnachtsmarkt nach Leipzig reist, der braucht sich weder um Gepäckbestimmungen der Fluggesellschaften zu kümmern, noch um die Vorschriften, die die Koffer im Zug betreffen. So macht Shoppen noch mehr Spaß. Der Wagen ist außerdem sehr praktisch, wenn man sich gleichzeitig rund um Leipzig umschauen und kleine Ausflüge unternehmen möchte – etwa zum Kulkwitzer See, der zum Sächsischen Seenland gehört, oder zum Belantis, dem größten Freizeitpark in Mitteldeutschland.