Ein Wochenendtrip ist die ideale Auszeit für den Alltag und bietet die Möglichkeit viele aufregende Städte zu entdecken – ob im In- oder Ausland. Hier gibt es fünf Ideen für den nächsten Wochenendurlaub:
Ein Wochenendtrip nach Prag – ganz einfach mit BlaBlaCar
Prag ist insbesondere bei jungen Menschen ein beliebtes Ziel für Wochenendtrips. Mit BlaBlaCar gehts von Deutschland ganz einfach in die tschechische Hauptstadt. Eine der Besonderheiten Prags: Die Stadt lässt sich perfekt zu Fuß erkunden und insbesondere am Altstädter Ring befinden sich viele Sehenswürdigkeiten. Während des Wochenendurlaubs gesehen haben sollte man in jedem Fall das Rathaus, das jüdische Viertel und natürlich die autofreie Karlsbrücke. Gutes Bier, Essen und lange Partynächte gibt es in Prag neben der Kultur natürlich auch zu finden. Die Vielfältigkeit der Stadt ist in jedem Fall einen Wochenendtrip wert!
Auf in die Mozartstadt – Wochenendtrip nach Salzburg
Salzburg, die schöne Stadt im Nordwesten Österreichs, nahe der deutschen Grenze ist immer eine Reise wert und für einen Wochenendtrip das ideale Reiseziel. Die Verbindung zwischen Mozart und seiner Geburtsstadt Salzburg ist unübersehbar – sei es in Mozartkugeln, Live-Konzerten mit seinen Kompositionen oder auch dem Flughafen; dem Wolfgang Amadeus Mozart Airport. Ansonsten kann man während des Wochenendtrips zum Beispiel den Ausblick auf die Stadt von der Festung Hohensalzburg genießen oder auch den ältesten Zoo der Welt besuchen.
Ab ins Nachbarland für einen Wochenendurlaub in Amsterdam
Amsterdam ist mit seinen Grachten und den vielen Fahrrädern in der ganzen Welt bekannt. Die Reise lohnt sich in jedem Fall, denn während eines Wochenendurlaubs kann man viel in der niederländischen Hauptstadt erleben. Man kann zum Beispiel Käse, Coffee-Shops und eines der vielen Museen entdecken, aber auch Abends das ein oder andere Bier trinken gehen. Im Joordan-Viertel kann man sich beim Bummeln oder einfach Kaffeetrinken die Zeit vertreiben und dann anschließend zu einer Bootsfahrt durch die Grachten aufbrechen. Diese Stadt lohnt sich wirklich für einen Wochenendtrip und auch das Nachtleben ist hier vielversprechend!
Ebenfalls ein deutscher Nachbar – los geht‘s für den Wochenendtrip ins belgische Brüssel
Ebenfalls top geeignet für einen Wochenendtrip ist die belgische Hauptstadt Brüssel. Mit BlaBlaCar ist Brüssel leicht zu erreichen und allein aufgrund der Tatsache, dass dort der Sitz sämtlicher EU-Institutionen ist, ist die Stadt eine Reise wert. Ein Wochenendtrip eignet sich daher perfekt für eine Erkundungstour der politischen und kulinarischen Highlights Belgiens. Von Schokolade über Waffel bis Bier oder Pommes kann man in Brüssel alles finden, was das Herz begehrt. Um Kindheitserinnerungen zu wecken, sollte man dem nationalen Comic-Museum einen Besuch abstatten und die Arbeit der vielen belgischen Comic-Zeichner bestaunen. Diese Stadt sollte man nicht nur im Hinterkopf behalten sondern am besten direkt den nächsten Wochenendurlaub planen.
Köln am Rhein – ein Wochenendtrip in die deutsche Karnevalshauptstadt
Ein Wochenendtrip nach Köln lohnt sich nicht nur zur Karnevalszeit. Neben Dreigestirn, Kamelle und Strüßje, hat Köln noch so einiges anderes zu bieten, was während eines Wochenendurlaubs super erlebt werden kann. So zum Beispiel den Kölner Dom, der eigentlich niemals fertiggestellt wird, da immer irgendwo gebaut, ausgebessert oder renoviert wird. Außerdem empfiehlt sich die Kölner Altsadt, die mit den bunten Häusern, engen Gassen und dem Heumarkt. Gutes Kölsch, traditinioell im 0,2 Liter großen Glas serviert gibt’s an jeder Ecke, jedoch ist es in einem der Tradidtionsbrauhäuser besonders urig und schmeckt immer noch einen Tick besser. Entspannt feiern lässt es sich im Belgischen Viertel oder einem der zahlreichen Clubs entlang der Zülpicher Straße. Diese Stadt hält für jeden etwas interessantes bereit und ist definitiv einen Wochenendtrip wert. Wer sich traut, sollte zum Karneval nach Köln kommen, dann ist die Stadt am lustigsten.