Bonn als die Stadt, die mehr als 41 Jahre die deutsche Regierung beherbergte und auf eine Historie zurückblickt, die vor 2.000 Jahren begann, lädt zum Sightseeing ein. Die Universitätsstadt, ehemalige Residenzstadt und gleichzeitig Geburtsort von Ludwig van Beethoven zieht alle Register, um Gäste aus dem Um-, In- und Ausland in ihren Bann zu ziehen. Und das gelingt tagtäglich. Denn Bonn zeigt sich historisch und gleichzeitig weltoffen; Bauten aus längst vergangenen Zeiten bilden einen interessanten Kontrast zu moderner Architektur.
Mit BlaBlaCar führen die Wege zu den Sehenswürdigkeiten nach Bonn
Mit dem Wagen ist Bonn leicht zu erreichen, denn die Stadt am Rhein ist von Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen umgeben. Sie ermöglichen die entspannte Anreise und damit schon unterwegs die Einstimmung auf das Urlaubsfeeling. In Bonn profitieren die Besucher von der Bonn-Regio-Welcome-Card. Sie ermöglicht sowohl die freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch Ermäßigungen oder sogar freien Eintritt in mehr als zwanzig Museen. Wer sich also auf einen entspannten Aufenthalt in Bonn freuen möchte – etwa auf einen Kurztrip am Wochenende oder eine etwas längere Städtetour -, der sollte sich neben der Buchung des Mietwagens auch über diese Möglichkeit informieren. Denn die Sehenswürdigkeiten in Bonn sind unglaublich vielfältig und zahlreich.
Umgeben von Natur: Bonn – Stadt an Rhein und Sieg
Gäste, die nach Bonn reisen, erleben geografisch Eindrucksvolles wie den Godesberger Rheintaltrichter, der den Übergang der Region Mittelrhein zur Niederrheinischen Bucht markiert. Außerdem schmiegt sich Bonn an den Naturpark Rheinland und die Ausläufer der Eifel. Wer einen kleinen Abstecher in den Norden der Stadt unternimmt, der sieht, wie sich gewissermaßen das Rheintal in die Kölner Bucht öffnet. Wanderer und Radtourer lernen außerdem die Ausläufer des Siebengebirges und des Westerwaldes kennen oder radeln entlang der Sieg, die im Nordosten von Bonn malerische Akzente setzt.
Museumsmeile Bonn und mehr – die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Bonn
Zu den schönsten Vierteln von Bonn gehört die Altstadt. Doch damit bezeichnet man nicht den ursprünglichen, historischen Kern. Dieser wurde kriegsbedingt vollständig zerstört. Heute trägt das etwa 100 Jahre alte Arbeiterviertel im Norden von Bonn den Titel “Altstadt”. Es konnte sich den historischen Charme erhalten und präsentiert sich mit hübschen Gassen, kleinen Geschäften und gemütlichen Restaurants. In der Innenstadt sind es die großen Gebäude aus der Gründerzeit oder das 1737 im Rokoko-Stil erbaute Rathaus am Marktplatz, das die Besucher erfreut. Ein Spaziergang entlang der Poppelsdorfer Allee führt vom Poppelsdorfer Schloss zum Kurfürstlichen Schloss. Wer außerdem Lust hat, die Burgen und Schlösser zu entdecken, die sich in fast unmittelbarer Nähe rund um Bonn erheben, der sollte sich die Godesburg, Burg Endenich, die Dransdorfer Burg oder Schloss Drachenburg notieren. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist das Bonner Münster aus dem 11. Jahrhundert. Kunst- und Kulturinteressierte unternehmen außerdem einen Abstecher zur Museumsmeile Bonn. Damit bezeichnet man das interessante Ensemble, das das Deutsche Museum Bonn, die Bundeskunsthalle, das Kunstmuseum Bonn, das Haus der Geschichte und das Forschungsmuseum Koenig bilden. Auf den Spuren des großen Ludwig van Beethoven wandelt man gemächlich durch die Bonner Innenstadt: 16 Stationen erinnern an das Leben des großen Komponisten, darunter sein Geburtshaus in der Bonngasse, das Haus seines Großvaters in der Rheingasse sowie die Schlosskirche, in der Beethoven von Christian Gottlob Neefe an der Orgel unterrichtet wurde.
Sichern Sie sich also gleich Ihren Wagen von BlaBlaCar und entdecken Sie diese und andere Sehenswürdigkeiten in Bonn und Umgebung.