Sehenswürdigkeiten Göttingen – die besten Tipps!

Sehenswürdigkeiten Göttingen – die besten Tipps!

Ein Wochenendtrip nach Göttingen!

Zentral in Deutschland gelegen ist diese Stadt ein perfekter Kandidat für einen kleinen Wochenendtrip. Insgesamt drei Hochschulen prägen das Stadtleben.  Ein paar Tipps für die Stadtbesichtigung findest du hier, jetzt jetzt musst du nur noch die Anreise organisieren:

Fahrt finden oder Fahrt anbieten

Neben Hochschulen und den rund 30.000 Studenten gibt es natürlich auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Göttingen. Jährlich im Sommer findet in Göttingen die Nacht der Kultur statt. Auf Open-Air Bühnen in der Stadt sorgen überwiegend lokale Göttinger Künstler für eine tolle Unterhaltung. Im Herbst findet ein Jazzfestival statt. Eine schöne Möglichkeit, um die Theater und Spielstätten der Stadt zu entdecken.

Was man in 48 Stunden in Göttingen alles erleben kann, haben wir für dich zusammengestellt:

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Wenn das der Fall ist, bist du wohl in einem der vielen botanischen Gärten Göttingens gelandet! Denn für alle Natur- und Pflanzenfreunde sind die botanischen Gärten Göttingens ein absolutes Muss.

Das meistgeküsste Mädchen Deutschlands…

…steht wohl in Göttingen! Denn jedes mal wenn Doktoranden ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen haben, strömen alle mit demselben Ziel in Richtung Innenstadt, um einem ganz besonderen Mädchen einen Kuss zu geben. Die „Gänseliesel“ erwartet die Studenten dann sehnsüchtig vorm Alten Rathaus, hütet ihre Gänse und bewegt sich, in freudiger Erwartung, nicht vom Fleck – denn sie ist doch nur eine bronzene Brunnenfigur!

Hauptstadt der Nobelpreise

Vielleicht ist das auch wieder der der ältesten Universität Deutschlands gezollt, aber insgesamt 44 Nobelpreisträger können mit Göttingen in Verbindung gebracht werden. Unter anderen Werner Heisenberg (Nobelpreis für Physik 1931) – der Namensgeber für Bryan Cranstons Alter Ego in der beliebten Serie Breaking Bad – und Max Planck (Nobelpreis für Physik, 1918).

Viel Spaß beim entdecken der Sehenswürdigkeiten Göttingen!

 

Find out more about

Städtetrips

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride