Wochenendtrip nach Köln

Wochenendtrip nach Köln

Lust auf einen Kurztrip am Wochenende? Unser Tipp für dieses Wochenende: Köln!

Deutschlands älteste Stadt: Köln wurde 1 n. Chr. als die römische Kolonie ‘Colonia Claudia Ara Agrippinensium’ gegründet. Während des Mittelalters war Köln eine sehr wichtige Stadt, da sie auf einen der wichtigsten Handelsrouten zwischen Ost und West Europa lag. Es liegt also auf der Hand, wie viele Sehenswürdigkeiten Köln zu bieten hat!

sehenswuerdigkeiten-koeln-dom-bruecke

Hier geht’s zur Anreise mit BlaBlaCar:

Fahrt anbieten Fahrt finden

Für alle Kölnfans und solche, die es werden wollen haben wir eine Top-7-Liste zusammengestellt!

1. Imhoff Schokoladenmuseum – Wer liebt Schokolade nicht?

Das Museum ist in die ‘Top 10’ Museen Deutschlands aufgenommen worden und hat fast die höchste Zahl an Besuchern des Landes. Das Museum besticht durch eine Ausstellung zur Geschichte der Schokolade von den Olmeken, Mayas und Azteken bis zur zeitgenössischen Herstellung. Schokoladenliebhaber haben die Möglichkeit, einen Blick auf die Erzeugung zu erhaschen. Das Museum hat neben den Produktionsmaschinen auch einen drei Meter hohen Schokoladenbrunnen und Glashäuser mit Kakaobäumen.

2. Museum Ludwig

Köln ist ein großes kulturelles Zentrum in Deutschland und kann deshalb mit vielen Museen aufwarten. Eines der berühmteren Museen ist das Museum Ludwig. Es hat eine große Sammlung der Kunst des zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhunderts mit Werken von Expressionisten, klassischer Moderne, Picasso, US-amerikanische Pop-art und russische Avantgarde.

3. Kölner Dom – die Sehenswürdigkeit in Köln

Dieses beeindruckende Weltkulturerbe ist Deutschlands meist besuchte Sehenswürdigkeit mit rund 20.000 Besuchern am Tag. Die Kirche wurde 1248 gebaut, um die Reliquien der drei Könige zu beherbergen, die der Heilige Römische Kaiser von Mailand gestohlen hatte. Obwohl der Baustart 1248 war, war die Kirche bis 1911 nicht 100% abgeschlossen. Die gotische Kathedrale ist die größte in Nordeuropa und hat auch die größte Fassade einer Kirche der Welt.

4. Das Duftmuseum (Farina Haus)

Wenn man Köln schon besucht, muss es natürlich eine Referenz zu Parfüm geben! Das Duftmuseum liegt in der Mitte der Stadt im Farina-Haus und bietet Besuchern die Gelegenheit, einen detaillierten Einblick in die Herstellung von Parfüm und insbesondere des ‘Eau de Cologne’ zu erhalten. Das Farina-Haus ist das Geburtshaus des Eau de Cologne und eine der ältesten Parfümfabriken (es wurde 1709 gegründet), die noch in Betrieb ist, weltweit. Höhepunkte des Museums sind: Geschichte der Entwicklung von Parfüm, Fälschungen (wegen des Fehlens von Copyright in der Vergangenheit) und auch die Apparaturen, die in der Vergangenheit benutzt wurden, um Duftstoffe zu produzieren.

5. Altstadt

Obwohl die Altstadt im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstört wurde, haben die Kölner versucht sie sorgfältig zu restaurieren, um die alte Schönheit der Innenstadt zurück zu bringen. Das Zentrum vibriert, und hat viele tolle Dinge zu bieten: Staunen über die St. Martin-Kirche und das Rathaus, sowie Erkundungen der rustikalen, engen Gassen, wo du schöne Brunnen und Skulpturen antriffst. Schließlich entspannst du dich in einem der Brauhäuser oder Pubs bei einem schönen kalten Kölsch.

6. Kölsch

Wie oben erwähnt, ist ein Kölsch bei einem Besuch der Altstadt sehr wichtig! Es gibt ein Überangebot von Brauhäusern in der Kölner Innenstadt, wo du diese lokale Spezialität trinken kann. Wir empfehlen Früh, eines der berühmtesten der Stadt.

7. Belgisches Quartier

Das Belgische Quartier ist ohne Zweifel das schickste Viertel der Stadt. Schlendere durch die Boutiquen und hauptsächlich um den Brüsseler Platz herum. Dann wird in einem der vielen Cafés oder Restaurants entspannt!

Fahrt anbieten Fahrt finden

Find out more about

Städtetrips

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride