Ein Wochenendtrip nach Luxemburg!

Ein Wochenendtrip nach Luxemburg!

Start der Woche bedeutet auch bald wieder Wochenende! Und das sollte gut geplant sein. Wie wäre es mit einem Wochenendtrip? Unser Tipp fürs Wochenende: Luxemburg!

Einer der kleinsten Flächenstaaten der Erde liegt mitten in Europa und ist dazu auch noch unser direkter Nachbar: Luxemburg! Und da das Land wie die Hauptstadt auch noch gleich heißt kann man einen Städtetrip auch durchaus auf einen Ländertrip ausweiten. ;)

sehenswuerdigkeiten-luxemburg

Jetzt die Mitfahrgelegenheit mit BlaBlaCar finden:

Fahrt suchen Fahrt anbieten

Unser kleiner Nachbar ist bei uns überwiegend als Steueroase und Heimat der Banker bekannt. Dabei hat Luxemburg viel mehr zu bieten:

Sicher durchs Land

Da Luxemburg eins der kleinsten Ländern weltweit ist, mit einer Fläche, die nur geringfügig größer als das Saarland ist, hat Luxemburg auch europaweit die kleinste Bevölkerung. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass Luxemburg als sicherste Stadt der Welt gilt. Denn bevor auch nur Medien oder die Polizei von einer möglichen Straftat erfährt weiß es womöglich schon das ganze Land. Da funktioniert der Buschfunk noch einwandfrei!

Seine Königliche Hoheit…

… Henri, Großherzog von Luxemburg, Herzog von Nassau, Prinz von Bourbon-Parma, Graf von Sayn, Königstein, Katzenelnbogen und Diez, Burggraf von Hammerstein, Herr von Mahlberg, Wiesbaden, Idstein, Merenberg, Limburg und Eppstein – ist das Staatsoberhaupt vom einzigen Großherzogtum weltweit! Für Klatsch und Tratsch aus der Welt der 12 bestehenden europäischen Monarchien ist ein Kurztrip nach Luxemburg als auch immer lohnenswert.

Unterirdische Stimmung

Diese herrscht in den Bock Kasematten in Luxemburg! Denn hier kann man tatsächlich auf rund 17 km unterirdischen Galerien durch vergangene Tage wandern. Mitte des 17. Jahrhunderts entstand das Gangsystem und kann heute besichtigt werden. Auf mehreren Ebenen geht es teilweise bis zu 40 Meter unter den Boden – Luxemburg wird deshalb auch ‚Gibralte des Nordes‘ genannt.

Das beste aus Deutschland und Frankreich

Vereint in Luxemburgischen Küchen zeigt sich die geografische Lage des Landes. Ständig von den großen Nachbarn beeinflusst, hat sich auch die Luxemburgische Küche entsprechend entwickelt und ist heute traditionell eher gutbürgerlich. Dazu trinkt der Luxemburger gerne Bier, Wein oder auch Schnaps – alles wird in Luxemburg produziert! Fünft Brauereien gibt es in Luxemburg und durchschnittlich trinkt jeder Luxemburger 120 Liter Bier im Jahr! Ein kleines Land wird zur großen Bierkonkurrenz!

td337953-720x480-72-rgb

Ein paar Fun Facts:

  • Weltweit ist Luxemburg das Land mit dem höchsten Durchschnittseinkommen weltweit
  • Luxemburg hat weniger als 10.000 Arbeitslose
  • Luxemburg hat einen Ausländeranteil von 50 Prozent und dadurch viele Sprachen die dort gesprochen werden: Luxemburgisch (oder Lëtzebuergesch), Deutsch, Französisch, Englisch, aber auch Portugiesisch und Italienisch
  • Filme in Luxemburger Kinos werden fast ausschließlich in Originalsprache gezeigt

Viel Spaß in Luxemburg!

Fahrt suchen Fahrt anbieten

 

Find out more about

Städtetrips

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride