Das erste, was einem wohl einfällt, wenn man an Münster denkt, ist die Uni. Mit fast 55.000 Studenten gehört Münster zu den größten Universitätsstädten Deutschlands. Das bringt eine Reihe von kulturellen Angeboten, Cafés und Bars mit sich. Eine perfekte Stadt für unsere Rubrik #BlaBlaHighlights also, in der wir Ihnen jeden Mittwoch eine neue Stadt für den nächsten Wochenendtrip mit BlaBlaCar vorschlagen. Also, lesen Sie hier unsere Tipps und danach ab in die Mitfahrgelegenheit nach Münster. Egal, ob Sie selber fahren oder mitfahren möchten, hier können Sie die Fahrt nach Münster organisieren:
Sehenswürdigkeiten
Während des Zweiten Weltkriegs gehörte Münster zu den am stärksten zerstörten Städten Deutschlands. Es wurde aber viel investiert, um die Stadt wieder so herzustellen, wie sie vorher war und so können Sie bei Ihrem Trip viele schöne Gebäude besichtigen. Wie immer in Großstädten: das Rathaus. Auch in Münster wunderschön anzusehen. Aber nicht nur die Optik macht es zur Hauptattraktion der Stadt. Die Verhandlungen zum Westfälischen Frieden, der den Dreißigjährigen Krieg in Europa beendete, fanden im Rathaus statt. Wer wird Millionär-Wissen: 2015 würdigte die Europäische Kommission die besondere Rolle des Westfälischen Friedens für das heutige Europa und zeichnete das Rathaus mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel aus. Wussten Sie noch nicht, oder? Die wichtigste Kirche der Stadt ist der St.-Paulus-Dom und auch er wurde im Zweiten Weltkrieg nicht verschont. Besonderes Merkmal ist die astronomische Uhr drinnen. Fast so schön wie in Prag ;) Unbedingt anschauen sollte man sich auch den Prinzipalmarkt. Die historische Straße besteht aus vielen aneinander gereihten Giebelhäusern. Eine Besonderheit ist, dass kein Giebel so aussieht wie der andere. Stimmt echt. Angrenzend finden Sie eine der ältesten Straßen Münsters, der Roggenmarkt. Hier ist es einfach schön, sich in eins der Cafes zu setzen und das Treiben anzuschauen. Falls Sie shoppen wollen, sind Sie dort auch genau richtig.
Eine Runde radeln
Sobald Sie in Münster sind, werden Sie schnell merken: Münster ist eine Fahrradstadt! Münster ist die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands. Nach Angaben der Stadt kommen auf die 300.000 Einwohner ca. 500.000 Fahrräder. Eine Straße, die Promenade, ist nur für Radfahrer und Fußgänger freigegeben und umgibt die gesamte Altstadt Münsters. Fahrrad-Kupplungsträger für Ihr Auto finden Sie hier.
Das leibliche Wohl
Da Sie bei Ihrem Wochenendtrip sicherlich auch mal hungrig sein werden, dürfen Restaurant-Tipps natürlich nicht fehlen. Attribute wie lecker und yummi bekommt das La Que in der Wolbecker Straße 38, das nach Tapas klingt, aber Asiatisch bietet. Ist das nichts für Sie, machen Sie vielleicht Teilchen & Beschleuniger glücklicher. Uns haben sie sehr glücklich gemacht! Zu finden gleich nebenan in der Wolbecker Straße 55. N’ Guten!
Für die Abendplanung
Hier müssen wir uns auf ein paar Empfehlungen beschränken. Durch die vielen Studenten gibt es in Münster so viele Adressen, wo man für ein oder zwei oder drei Bier einkehren kann. Dies gilt besonders fürs Hansaviertel. Am Hawerkamp (das ist der Straßenname) befinden sich zahlreiche Bars, wo man den Abend gut starten kann. Bei uns sehr beliebt (weil auch Burger!) ist das Boheme Boulette oder das Babel. Nachdem man in Stimmung gekommen ist, kann man mit der Meute tanzen gehen. Die wird einen wohl entweder in den Heaven Club oder ins SOHO ziehen. Wir wünschen viel Spaß!
Und wenn Sie dann wieder da sind, erzählen Sie uns doch von Ihrem Trip!
Wie war’s?
Haben Sie spannende Mitfahrer kennen gelernt?
Lust, noch weitere Wochenendtrips einzulegen?
Wir haben auch die #BlaBlaHighlights für viele weitere Städte!
Hier unsere Tipps lesen und anschließend ab ins BlaBlaCar: