Ein Wochenendtrip nach Stuttgart

Ein Wochenendtrip nach Stuttgart

Ein Ausflug ins Schwabenländle will gut geplant sein. Unsere Tipps für den Kurztrip nach Stuttgart

Wie wäre es mit einer Städtereise nach Stuttgart?

Bei vielen noch als größtes Dorf der Welt verschrien und sich haltende Stereotypen über ordnungsfanatische Schwaben. Dabei kann ein Besuch in Stuttgart so schön sein. Und es gibt auch so viel mehr als Käsespätzle! Deutschlands Hip Hop-Hochburg, gleich zwei Schlösser, Porsche-Standort  – all das ist Stuggi, wie die Stadt liebevoll von ihren Bewohnern genannt wird. “Noch nie da gewesen” geht nicht? Finden wir auch. Das kommende Wochenende ist die perfekte Gelegenheit, das zu ändern.

Frage: Anreise? Antwort: BlaBlaCar!

Fahrt finden oder Fahrt anbieten

Hier die Top Sehenswürdigkeiten Stuttgart!

1. Schloßplatz

Der Mittelpunkt der Stadt: der Schloßplatz. Ein Schloss alleine wäre ja schon schön, doch Stuttgart bietet sogar zwei. Das Alte Schloss war zunächst eine Wasserburg, das sogenannte Neue Schloss eine Herzog-Residenz. Mit dem Alten und Neuen Schloss auf der einen und dem Kunstmuseum auf der anderen Seite, gibt es am Schloßplatz viel zu sehen. Vor allem in den Sommermonaten ist der Platz einer der beliebtesten Treffpunkte. Es gibt zahlreiche Cafés, in denen man gemütlich einen Chai-Latte trinken kann. Oder du setzt dich einfach auf die Wiese und betreibst Sozialstudien, indem du die vorbeiziehende Meute beobachtest. Die Königstraße, eine der längsten Shopping-Straßen Deutschlands, führt nämlich auch am Schlossplatz vorbei.

2. Hip Hop-Hochburg

Die Szene hat sich in den letzten Jahren weitestgehend Richtung Berlin verschoben, aber Hip Hop-Fans vergessen nicht, dass die Anfänge des Deutschraps in Stuggi-City stattfanden. Fanta 4, Massive Töne, Freundeskreis – all diese Künstler kommen aus der Baden-Württembergischen Hauptstadt. So ist es nicht allzu schwer, gute Bars und Clubs zu finden, in denen man Hip Hop hören kann: Schräglage, Stereo Lounge und Proton The Club sind nur einige Vorschläge für einen guten Abend in Stuttgart.

3. Das Porsche-Museum

Auf der Stuttgarter to-do-Liste steht auch ein Besuch des Porsche-Museums. 5.600 Quadratmeter bestückt mit mehr als 80 Fahrzeugen aus der Porsche-Familie lässt das Herz eines Auto-Fans schneller schlagen. Mit diesem Aufgebot kann man es wohl zu den spektakulärsten Automuseen der Welt zählen. Falls du lieber die Natur genießt, als dir schicke Luxus-Autos anzuschauen, ist der nächste Tipp vielleicht eher etwas für dich.

4. Der Höhenpark Killesberg

Entspannung findest du im Höhenpark Killesberg im Norden der Stadt. Hier kann man auf 50 Hektar Grünfläche eine Auszeit nehmen oder mit der alten Eisenbahn durch den Park fahren. Die gibt es tatsächlich immer noch. Ebenfalls abgefahren: Der Killesbergturm. Es sollte ein filigraner Turm zur Gartenbauausstellung 1993 gebaut werden, herausgekommen ist ein 43 Meter hoher Seilnetzturm. Kann man nicht so gut beschreiben. Schau ihn dir am besten einfach selber an.

5. Der Hans im Glück-Brunnen

Als beliebtes Ausgehviertel haben sich in den letzten Jahren die Straßen und Gassen rund um den Hans im Glück-Brunnen entwickelt. Von diesem Platz geht zum Beispiel die Geißstraße ab – gut bestückt mit Bars, Pubs und Clubs. Jede Menge Gelegenheit also, den Wochenendtrip standesgemäß einzuläuten. Prosit!

Fahrt finden oder Fahrt anbieten

Find out more about

Städtetrips

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride