Wochenendtrip nach Erfurt

Wochenendtrip nach Erfurt

Lust auf einen Kurztrip am Wochenende? Nichts leichter als das – und zwar günstig und spontan mit der Mitfahrzentrale BlaBlaCar. Unser Tipp für dieses Wochenende: Erfurt!

Schonmal an einen spontanen Wochenendtrip nach Erfurt gedacht? Dann wird es jetzt aber mal Zeit! Denn Erfurt hat einiges zu bieten. Hier haben wir einmal aufgelistet, was Erfurt alles zu bieten hat:

Fahrt suchen   Fahrt anbieten

Die Mitte Deutschlands

…liegt wohl nicht ganz in Erfurt, aber doch ziemlich nah dran. Denn alle größeren deutschen Städte – Berlin, Hamburg, Köln, München – liegen höchstens 400km von Erfurt entfernt! DAS perfekte Ziel für einen spontanen Kurztrip.

wochenendtrip-nach-erfurt-1

Kirchen, Kirchen, Kirchen, Kirchen, …

Die Altstadt von Erfurt zählt zu den kirchenreichsten in ganz Deutschland. Von den insgesamt 38 Kirchengebäuden, die es mal gab, stehen heute noch 27! Zählt man die inneren Stadtteile sowie die umligenden Dörfer dazu kommt Erfurt auf eine Gesamtzahl von 77 historischen Kirchengebäuden. Nicht schlecht!

 

Anderes Historisches

Neben jeder Menge Kirche ist Erfurt auch Heimat einer der wohl bekanntesten Brücken: die Krämerbrücke. Denn im ersten Moment würde man wahrscheinlich nicht einmal merken, dass man eine Brücke überquert, da die Krämerbrücke zu beiden Seiten gesäumt von altertümlichen Fachwerkhäusern ist. Wo sich schon früher Händler an dem wichtigen Handelsweg aufstellte, sind heute zahlreiche Läden und Boutiquen in den Häusern zu finden. Insgesamt 32 Facherkhäuser säumen heute die Brücke!

Erfurts Nachtleben

Einer vor Erfurts wohl bekanntesten Söhnen ist der deutsche Sänger Clueso. Erst letztes Jahr waren wir mit ihm zusammen auf Tour! Die Geburtstadt des Rappers und Produzenten hält natürlich jede Menge Möglichkeiten bereit zu lauten HipHop Sounds abfeiern. Aber auch für Partyfreunde anderer Musikrichtungen hat Erfurt viel zu bieten. Mit rund 10.000 Studenten ist Erfurts Nachtleben abwechslungsreich und dynamisch. Einfach abends durch das Studentenzentrum „Engelsburg“ in der Altstadt schlendern und sich leiten lassen. Konzerte, Partys, Kneipen, Lesungen und Kabaretts – da sollte für jeden etwas dabei sein!

Viel Spaß beim Wochenendtrip nach Erfurt mit BlaBlaCar!

Fahrt suchen   Fahrt anbieten

Find out more about

Städtetrips

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride