Ein Wochenendtrip nach Salzburg

Ein Wochenendtrip nach Salzburg

Schon wieder Mittwoch und das heißt, es ist auch bald wieder Wochenende! Wie wäre es mit einem Trip nach Salzburg?

Wochenendtrip nach Salzburg mit BlaBlaCar

Wochenendtrip nach Salzburg? Die Mozartstadt im norden Österreichs ist immer einen Besuch wert. Denn direkt an der Salzach gelegen schmiegt sich die knapp 150.000 Einwohner-Stadt an die umliegenden Berge an – fast malerisch. Da geht jedem Romantiker und Märchenliebhaber das Herz auf!

Jetzt die Mitfahrgelegenheit mit BlaBlaCar finden:

Fahrt anbieten Fahrt finden

Wo das Salz herkommt

Wer hätte das gedacht: hier ist der Name noch Programm! Denn Salzburg war tatsächlich lange bekannt für seinen Salzabbau. Sogar schon im 6. Jahrhundert v. Chr. wurde mit dem weißen Gold gehandelt. Auch heute noch kann man Salzburger Salz in der österreichischen Stadt finden.

Mozart und seine Kugeln

Mozartkugeln aus SalzburgDer berühmteste Sohn Salzburgs ist wohl Wolfgang Amadeus Mozart. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde er in Salzburg geboren und die Stadt lässt das auch deutlich raushängen. Vom Wolgang Amadeus Mozart Airport über seine Musik, die in der ganzen Stadt beinahe täglich aufgeführt wird, bis hin zu den bekannten Mozartkugeln, kann man bei einem Kurztrip nach Salzburg eigentlich nicht übersehen, dass der bekannte Komponist wohl eine Verbindung zu der österreichischen Stadt hat. Eigentlich hieß Mozart Johannes Chrysostomus Wolfgang Theophilus mit Vornamen, aber das wäre wohl zu lang gewesen für den Namen eines Flughafens.

Auch die Mozartkugel ist ein Thema – denn nur eine Konditorei, Konditorei Paul Fürst, bereitet die Kugeln nach dem Originalrezept zu. Alle anderen gelten als Nachahmerprodukte. Für die ambitionierten Besucher steht also ein Mozartkugel-Testessen aus. Schmecken Sie den Unterschied?

Salzburg Citylife

SalzburgNeben Mozart und Salz kann man auch sonst in Salzburg eine gute Zeit verbringen: über die Getreidegasse flanieren und dabei sehen und gesehen werden, die Festung Hohensalzburg oberhalb der Stadt ist eins der größten Schlösser Europas, ein Bier in der Müllner Bräu Brauerei trinken, den ältesten Zoo der Welt besuchen oder in das Steintheater gehen, welches in den Hellbrunn Berg gehauen wurde.

Jetzt die Mitfahrgelegenheit für den Wochenendtrip nach Salzburg mit BlaBlaCar finden:

Fahrt anbieten Fahrt finden

Viel Spaß in Salzburg!

Find out more about

Städtetrips

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride