BlaBlaCar erklärt: Was passiert, wenn ich als Fahrer meine Fahrt stornieren muss?

BlaBlaCar erklärt: Was passiert, wenn ich als Fahrer meine Fahrt stornieren muss?

Um die Veränderungen auf BlaBlaCar.de in diesem Jahr zu begleiten, starten wir die Reihe “BlaBlaCar erklärt…”.

Eine häufig gestellte Frage auf Fahrerseite ist, was es bei der Stornierung einer Fahrt zu beachten gibt. Wer als Fahrer seine BlaBlaCar-Fahrt stornieren muss, weil etwa ein Notfall vorliegt oder die Reisepläne sich geändert haben, sollte dies so früh wie möglich tun. Mitfahrer haben so die Möglichkeit, eine andere Mitfahrgelegenheit zu finden.

Zunächst sollte der Fahrer seinen Mitfahrern Bescheid geben. Die Mitfahrer erhalten nach der Stornierung über BlaBlaCar zusätzlich eine SMS, die sie noch einmal aufklärt, dass die Fahrt nicht mehr stattfindet – das persönliche Bescheidgeben vorab ist jedoch eine nette Geste.

Wie funktioniert die Stornierung über BlaBlaCar für Fahrer? 

  • Im Profil unter Fahrten auf “Löschen” klicken und den Grund angeben – im Pop-Up Fenster zur Bestätigung auf “Ja” klicken.
  • Für die Mitfahrer entstehen keinerlei Kosten und sie erhalten ihre gesamte Fahrtkostenbeteiligung inklusive der BlaBlaCar Gebühren zurück. Für den Fahrer entstehen bei der Stornierung keinerlei Kosten und da die Fahrt nicht stattgefunden hat, erhält er auch keine Fahrtkostenbeteiligung der Mitfahrer.

Nach der Löschung einer Fahrt sind keine Buchungen und keine Kommunikation mit den Mitfahrern mehr möglich. Eine Stornierung hat keine negativen Konsequenzen für den Fahrer und der Grund der Stornierung wird nicht veröffentlicht.

Aus Gründen der Zuverlässigkeit behält BlaBlaCar sich jedoch vor, Fahrern die Möglichkeit zu entziehen, Fahrten anzubieten, sollten sie zu oft stornieren. So sollen Mitfahrer vor unerwünschten Absagen geschützt werden.

Wer bereits seine nächste Fahrt plant, bietet diese am besten gleich an und spart mit BlaBlaCar Kosten.

Fahrt anbieten


Wofür zahle ich jetzt eine Servicegebühr als Mitfahrer?
Bezahle ich als Fahrer eine Servicegebühr?
Was passiert, wenn ich als Mitfahrer einen Sitzplatz stornieren muss?
Wie viel kostet es, via BlaBlaCar zu reisen?
Was ist die Gebühr für Mitfahrer auf BlaBlaCar?

Find out more about

Neuigkeiten

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride