Datenschutzerklärung

Rechtliches (AGB)Datenschutzerklärung Cookies | Fahrgastrechte im Bus | Allgemeine Beförderungsbedingungen von unseren Buspartnern | Allgemeine Geschäftsbedingungen Super Driver

Datum des Inkrafttretens: 5. Februar 2024 

1. Allgemeines

Die Comuto SA (mit Sitz 84, avenue de la République, 75011 Paris, Frankreich) („BlaBlaCar“, „wir“, „unser“ oder „uns“) verpflichtet sich als verantwortliche Stelle, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Diese Erklärung (die „Datenschutzerklärung“) soll Ihnen Auskunft über unsere Verfahren zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von Daten geben, die Sie uns über unsere von der Website www.blablacar.de oder unsere mobilen Anwendungen aus zugängliche Plattform (die „Plattform“) zur Verfügung stellen. Sollten Sie Versicherungsprodukte über die Plattform oder von BlaBlaCar vertriebene Versicherungsprodukte abschließen, ist die verantwortliche Stelle für die Verarbeitung in Bezug auf die erhobenen und/oder im Zusammenhang mit dieser Zeichnung verarbeiteten Daten das Unternehmen BlaBla Insurance, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Comuto SA, dessen eingetragener Sitz 84, avenue de la République, 75011 Paris ist. Comuto SA und/oder BlaBla Insurance werden im vorliegenden Dokument als („BlaBlaCar“, „wir“, „unser“ oder „uns“(„BlaBlaCar“, „wir“, „unser“ oder „uns“ bezeichnet.

Diese Datenschutzerklärung (zusammen mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, unserer Cookie-Richtlinie, und weiteren Dokumenten, auf die in diesem Dokument verwiesen wird) bildet die Grundlage, auf der wir alle von Ihnen erhobenen oder durch Sie zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verarbeiten. Lesen Sie die folgende Erklärung sorgfältig durch, um zu verstehen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

2. Welche Informationen erheben wir von Ihnen?

Wir können die folgenden Informationen von Ihnen erheben und verarbeiten:

2.1 Von Ihnen zur Verfügung gestellte Informationen.

Sie können uns Informationen, einschließlich solcher mit denen Sie oder Passagiere, für die Sie Sitze buchen („personenbezogene Daten“), zur Verfügung stellen, wenn Sie unsere Plattform nutzen und über die Plattform Formulare (wie etwa das Anmeldeformular) ausfüllen, wenn Sie an einem unserer Preisausschreiben, einer Werbeaktion oder Umfragen teilnehmen, oder wenn Sie sich per Telefon, per E-Mail oder in sonstiger Weise mit uns in Verbindung setzen oder wenn Sie ein Problem in Bezug auf die Verwendung unserer Plattform melden

Zu den von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten können zum Beispiel gehören:

2.1.1 Pflichtangaben, die für die Registrierung für den und die Bereitstellung des über unsere Plattform bereitgestellten Dienstes oder für den Zugriff auf andere von uns erbrachte Dienste erforderlich sind, einschließlich Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, und Passwort. Alle diese Felder sind Pflichteingabefelder für die Erstellung eines Kontos auf unserer Plattform. Außerdem ist Ihre Telefonnummer erforderlich, um Fahrgemeinschaften zu veröffentlichen oder zu buchen. Bei der Buchung von Bustickets sind Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Fahrgastdaten ebenfalls erforderlich. BlaBlaCar ist zur Erbringung der auf unserer Plattform angebotenen Dienste nicht verpflichtet, wenn die erforderlichen Daten nicht zur Verfügung gestellt werden, oder Sie können sich dann, falls zutreffend, nicht über unsere Plattform für ein Benutzerkonto registrieren;

2.1.2 Ein Foto;

2.1.3 Eine Postanschrift;

2.1.4 Angaben zu Ihrem Auto;

2.1.5 Ihre Kurzbiografie und Ihr Geschlecht, wenn Sie zustimmen, diese Informationen zur Verfügung zu stellen;

2.1.6 Aufzeichnungen über sämtliche Korrespondenz zwischen Ihnen und BlaBlaCar; wir können auch die Telefonate zwischen Ihnen und BlaBlaCar (beispielsweise mit den Vertretern unseres Community Relations-Dienstes) aufzeichnen und/oder mithören. Zu Beginn des Telefonats geben wir Ihnen die Möglichkeit, dieser Art von Verarbeitung zu widersprechen;

2.1.7 Aufzeichnungen über sämtliche Buchungen, die Sie vorgenommen, und sämtliche Anzeigen für Reisen, die Sie über unsere Plattform geschaltet haben;

2.1.8 Angaben zu Buchungsvorgängen oder finanziellen Transaktionen, einschließlich von über unsere Plattform oder in sonstiger Weise abgewickelten Transaktionen. Dazu können Informationen über Ihre Vorlieben bei Fahrten gehören;

2.1.9 Gegebenenfalls Ihre Antworten auf Umfragen oder Fragebögen, wie etwa lhre Bewertungen von Fahrten über unsere Plattform. Diese Daten können für Analysen und zum besseren Verständnis unserer Benutzer verwendet werden;

2.1.10 Daten, die wir möglicherweise von Ihnen benötigen, wenn Sie ein Problem mit unserer Plattform oder unserer Dienstleistung melden, wie etwa das Thema Ihrer Supportanfrage;

2.1.11 Standortinformationen, sodass wir auf Ihre Suche nach Reisen in Ihrer Nähe reagieren können oder die Veröffentlichung Ihrer Reise ermöglichen können;

2.1.12 Wenn Sie sich mit Hilfe von Authentifizierungsmethoden oder apps bestimmter Social Media-Anbieter anmelden, wird BlaBlaCar entsprechend den dort geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf bestimmte personenbezogene Daten (z.B. Vorname, Nachname, Ihr Bild und Ihre E-Mail-Adresse) in Ihrem Konto bei der jeweiligen Plattform zugreifen;

2.1.13 Eine Kopie Ihres Personalausweises, Passes, Führerscheins oder ähnlicher die Identität nachweisender Dokumente, sofern sie zugestimmt haben, uns diese im Rahmen Ihres verifizierten Profils zuzusenden; und

2.1.14 Eine Kopie Ihrer Versicherungsabschlüsse, Rücktrittsausübungen (sofern zutreffend), abgegebenen Erklärungen und des eingereichten Formulars zum Abschluss oder zur Verwaltung Ihres Versicherungsvertrags.

2.2 Von uns automatisch erhobene Daten

2.2.1 Bei jedem Besuch auf unserer Website/App können wir, im Einklang mit geltendem Recht und, soweit erforderlich, mit Ihrer Einwilligung, Daten über die von Ihnen genutzten Geräte, über die Netzwerke, mit denen Sie verbunden sind, erheben, wenn Sie unsere Dienste nutzen. Diese können die folgenden Informationen betreffen: Ihre IP-Adresse, Login-Daten, Typ und Version des Browsers, Typen und Versionen der Browser-Plugins, Betriebssystem und Plattform, Informationen über Ihren Besuch einschließlich des URL-Clickstreams zu den verschiedenen Seiten unserer Plattform, von Ihnen angesehene und gesuchte Inhalte, verwendete Suchbegriffe, Fehler beim Herunterladen, Länge der Besuche auf bestimmten Seiten, die Advertising Identifier Ihres Geräts, Interaktionen mit den Seiten und jegliche Telefonnummern, die Sie verwenden, um uns zu kontaktieren. Wir erheben diese Daten mit Hilfe verschiedener Technologien einschließlich Cookies (weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie).

2.2.2 Wir erheben auch aggregierte Daten über Ihre Aktivitäten auf unserer Plattform (wie etwa die Anzahl der angebotenen Mitfahrten, wie häufig Sie auf Anfragen geantwortet haben etc.). Solche Informationen können in Ihrem öffentlichen Profil bekanntgegeben werden, wenn Sie ein solches haben sollten.

2.2.3 Schließlich erheben wir Informationen über Sie von unseren Versicherungspartnern oder -vermittlern im Zusammenhang mit Ihrem Antrag auf Zulassung zu den Versicherungsprogrammen oder Ihrem Abschluss der vorgeschlagenen Versicherungsverträge, wenn wir als Versicherungsvertreter auftreten

2.3 Aufbewahrungsfristen

2.3.1. Mit Ausnahme der in Ziffer 2.3.2 und 2.3.3 genannten Datenkategorien werden Ihre personenbezogenen Daten nach den folgenden Haltefristen archiviert:

  • 5 Jahre nach der letzten Nutzung unserer Plattform, wenn Sie Ihr Konto nicht deaktiviert haben;
  • 30 Tage nach der Deaktivierung Ihres Kontos, es sei denn Sie haben eine negative Bewertung erhalten; in diesem Fall speichern wir Ihre Daten für einen Zeitraum von zwei Jahren nach der Deaktivierung Ihres Kontos. Es gilt der längere der beiden vorgenannten Zeiträume.

2.3.2. Die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten können von uns für abweichende Zeiträume gespeichert werden:

  • Finanzdaten (Zahlungen, Erstattungen, etc.) werden solange gespeichert, wie dies nach geltenden Steuer- und Rechnungslegungsvorschriften erforderlich ist (beispielsweise werden die Rechnungslegungsdokumente für bis zu 10 Jahre aufbewahrt);
  • Versicherungsdaten werden für die Dauer des von Ihnen abgeschlossenen Vertrages, sowie für die Dauer die für die Verwaltung Ihrer etwaigen Ansprüche notwendig ist, aufbewahrt ;
  • Mitgliedergenerierte Inhalte (wie Kommentare, Feedback und Bewertungen) werden von uns nach Ablauf des in Ziffer 2.3.1 genannten Zeitraums anonymisiert und bleiben in anonymisierter Form auf unserer Plattform sichtbar;
  • Protokolldaten werden für bis zu 12 Monate ab dem Datum Ihrer Erfassung aufbewahrt;
  • Die Telefonate mit unserem Community Relations-Dienst werden für bis zu 1 Monat und die Analysedokumente (wie Zeitpunkt und Dauer des Telefonats) werden bis zu 1 Jahr gespeichert.
  • Die für den Prozess der Ausweisdokumentüberprüfung und für die Erkennung von Betrug erhobenen Daten werden 1 Jahr lang gespeichert.
  • Die Zahlungskartendaten, in deren Speicherung für Ihre zukünftigen Transaktionen auf der Plattform Sie eingewilligt haben, werden bis zu dem Zeitpunkt gespeichert, an dem Sie Ihre Zustimmung zurückziehen, längstens jedoch bis zum Ablaufdatum der Zahlungskarte.

2.3.3. Sofern Ihr Konto zeitweilig oder dauerhaft von uns gesperrt wurde (insbesondere wegen Verstoßes gegen unsere AGB), speichern wir Ihre personenbezogenen Daten in Abhängigkeit von der Schwere der Verletzung für die Dauer von 2 bis 10 Jahren ab dem Zeitpunkt der Sperrung, um eine Umgehung der Sperrung und der übrigen Regelungen zu verhindern, die für unsere Plattform gelten.

2.3.4. Wir können einige Ihrer personenbezogenen Daten für einen fünf (5) Jahre nicht überschreitenden Zeitraum archivieren, um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen und potenzielle Streitfälle zu bewältigen.

3. Wie nutzen wir die von Ihnen erhobenen Daten?

Wir werden die von uns erhobenen Daten nutzen:

Zweck Rechtsgrundlage
3.1. um unsere Pflichten im Rahmen aller zwischen Ihnen und uns oder Ihnen und unseren Geschäftspartnern abgeschlossenen Verträge zu erfüllen und Ihnen die von Ihnen verlangten Informationen und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen; Diese Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen.
3.2. um Informationen im Zusammenhang mit unserer Dienstleistungen (z.B. Ihre Buchungsbestätigung) per E-Mail und/oder mit einem anderen Kommunikationsmittel an Sie zu übermitteln; Diese Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen.
3.3. zum Einziehen von Zahlungen von Ihnen oder die Zahlung von Kostenbeiträgen auf der Plattform über die Zahlungslösung Hyperwallet zu ermöglichen; Diese Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen und zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen.
3.4. um Ihnen zu ermöglichen, Ihre Zahlungskartendaten für Ihre zukünftigen Transaktionen auf der Plattform zu speichern Diese Verarbeitung erfolgt mit Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie Ihre Daten in Ihrem Profil löschen oder sich an unseren Community Relations Service wenden.
3.5. damit Sie Ihr Benutzerprofil auf unserer Plattform personalisieren können; Diese Verarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie Ihre Daten in Ihrem Profil löschen oder sich an unseren Community Relations Service wenden.
3.6. damit Sie sich mit anderen Mitgliedern oder mit Bustransportunternehmen auf der Plattform über unsere Dienstleistungen oder über die Fahrt(en), die Sie unternommen haben oder unternehmen werden, austauschen können und/oder um solche Fahrten zu organisieren; Diese Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen.
3.7. um Ihnen den Zugang zu unserem Community Relations-Dienst zu ermöglichen und Kontakt mit diesem aufzunehmen; Diese Verarbeitung (i) ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen, (ii) ist erforderlich zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
3.8. um unseren Community Relations-Dienst zu verbessern und unsere Kundenbetreuer durch die Aufzeichnung Ihrer Telefongespräche mit uns zu schulen; Diese Verarbeitung erfolgt aufgrund unseres legitimen Interesses (Ihnen einen hochwertigen Kundensupport zu bieten bzw. unseren Kundensupport zu verbessern). Sie können dieser Verarbeitung bei jedem Kontakt widersprechen.
3.9. um die Einhaltung (i) geltenden Rechts, (ii) unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, (iii) der Datenschutzrichtlinie und (iv) des Verhaltenskodexes sicherzustellen. Bestimmte von uns als unangemessen betrachtete Verstöße können die Sperrung Ihres Kontos auf unserer Plattform zur Folge haben. Für diese Zwecke können wir Technologien nutzen, die automatisch Ihren Gebrauch der Plattform, einschließlich der Inhalte Ihrer Publikationen analysieren, um jegliches Verhalten zu erkennen, das einen Verstoß Ihrerseits darstellt; Diese Verarbeitung ist erforderlich (i) zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen, (ii) auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen (um eine Umgehung der auf unserer Plattform geltenden Regeln zu verhindern), wobei Sie in diesem Fall das Recht haben, Widerspruch einzulegen oder (iii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
3.10. um Ihnen, per E-Mail und/oder Textnachricht und/oder andere Kommunikationsmittel, im Einklang mit geltendem Recht und, soweit erforderlich, mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung Marketing-Materialien zuzuschicken und um Ihnen Vorschläge oder Empfehlungen zu Produkten und Dienstleistungen zu machen, die mit unseren Dienstleistungen in Zusammenhang stehen und Sie interessieren könnten. Darüber hinaus nutzen wir Ihre Daten für eine gezielt auf Sie abgestimmte Werbung und um diese auf Plattformen sozialer Medien oder Websites von Dritten bereitzustellen oder um Ausschlusslisten für Werbenachrichten zu erstellen. Sie können mehr über die Arbeitsweise dieser Funktionen und die Arten der von uns über Sie erhobenen Daten erfahren, wenn Sie die entsprechenden Abschnitte der Plattformen sozialer Medien oder der Websites von Dritten besuchen; Diese Verarbeitung beruht (i) auf Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt von Werbeprospekten jederzeit widerrufen, indem Sie Ihre Einstellungen in Ihrem Profil ändern, auf den Link zum Abbestellen klicken, der in jeder unserer Mitteilungen enthalten ist, oder sich an unseren Community Relations Service wenden; oder (ii) auf unserem berechtigten Interesse (Ihnen relevante Werbung zukommen zu lassen); in diesem Fall haben Sie das Recht, Widerspruch einzulegen. Weitere Informationen finden Sie unter Artikel 6 – Gezielte Werbung und unsere Mitteilungen per E-Mail und/oder SMS.
3.11. um Sie per E-Mail und/oder Textnachricht und/oder über andere Kommunikationsmittel über Änderungen an unseren Diensten zu informieren oder Sie bei der Nutzung unserer Dienste zu begleiten; Diese Verarbeitung ist erforderlich (i) zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen, (ii) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder (iii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
3.12. zur Personalausweis, Pass, Führerschein oder andere die Identität nachweisende Dokumente, sofern sie zugestimmt haben, uns diese zuzusenden; Diese Verarbeitung erfolgt (i) aufgrund Ihrer Einwilligung im Rahmen der Erlangung des Verified Profile-Abzeichens (in diesem Fall können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie sich an unseren Community Relations Service wenden,, (ii) ist erforderlich zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder (iii) ist erforderlich zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung.
3.13. zur Verwaltung unserer Website/App und – nachdem wir ggf. die Informationen aggregiert haben – für interne Vorgänge einschließlich Störungssuche und -beseitigung, Datenanalyse, Tests, Recherchen; Diese Verarbeitung erfolgt zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (die Sicherheit der Plattform zu gewährleisten und Features zu verbessern).
3.14. Überwachung der Kundenbeziehungen und insbesondere Durchführung von (per E-Mail oder Telefonanruf) Zufriedenheitsumfragen und Studien, einschließlich Umfragen, Produkttests und Statistiken; Diese Verarbeitung basiert auf unserem berechtigten Interesse (d.h. der Bewertung unserer Plattform und der von uns angebotenen Dienstleistungen, um sie zu verbessern). Sie können dieser Verarbeitung widersprechen, wenn wir Sie kontaktieren.
3.15.um eine möglichst effektive Darbietung der Inhalte für Sie und über Ihr Gerät sicherzustellen; Diese Verarbeitung erfolgt zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (um Ihnen relevante Inhalte darzustellen).
3.16. um Ihnen zu ermöglichen, die interaktiven Funktionalitäten unserer Dienstleistung zu nutzen, wenn Sie dies möchten wie die Suche nach Fahrten in Ihrem Umfeld oder die Veröffentlichung von Fahrten basierend auf Ihrem Standort; Diese Verarbeitung (i) ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen, oder (ii) erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist. In diesem Fall können Sie Ihre Einwilligung widerrufen, indem Sie die Zugriffsberechtigungen direkt im Betriebssystem Ihres Telefons deaktivieren.
3.17. um dafür zu sorgen, dass unsere Plattform sicher bleibt; insbesondere für den Kampf gegen Betrug; Diese Verarbeitung ist erforderlich (i) zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (die Sicherheit der Website/App zu gewährleisten sowie die Bekämpfung von Betrug), (ii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder (iii) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung
3.18. um die Wirksamkeit der von uns  bereitgestellten Werbung zu messen und zu verstehen, sowie um entsprechende Werbung für unsere Nutzer bereitzustellen. Diese Verarbeitung (i) ist erforderlich zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (den Ablauf und Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und zu verbessern) oder (ii) erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist. (Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Sie können die Einstellungen anpassen, indem Sie einfach zu den Cookie-Einstellungen gehen, die in der Fußzeile der Seite oder in den Einstellungen Ihres BlaBlaCar-Kontos angezeigt werden).

4. Wer sind die Empfänger der von Ihnen erhobenen Daten und für welche Zwecke?

4.1 Wenn Sie unsere Dienstleistungen nutzen, werden einige Daten über Sie entweder über Ihr öffentliches Profil oder während des Buchungsvorgangs an entsprechende Mitglieder unserer Communities oder Bustransportunternehmen auf unserer Plattform in dem Umfang weitergegeben, wie dies für die Erbringung der Dienstleistung erforderlich ist (z.B. geben wir Ihre Telefonnummer an die Mitglieder weiter, mit denen Sie eine Mitfahrgemeinschaft bilden). Um die Organisation Ihrer Mitfahrgelegenheit zu erleichtern, wird Ihr Alter in Ihrem öffentlichen Profil angezeigt, um ein hohes Maß an Vertrauen unter unseren Mitgliedern zu schaffen).

4.2 Wir können auch Daten über Sie (einschließlich Ihrer personenbezogenen Daten) für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke mit anderen BlaBlaCar-Gesellschaften teilen.

4.3 Wir dürfen Informationen über Sie an Gerichte, Strafverfolgungsbehörden, Regierungs- oder öffentliche Behörden, Steuerbehörden oder autorisierte Dritte weitergeben, wenn und soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder in gutem Glauben davon ausgehen, dass dies nach billigem Ermessen notwendig ist, um (i) auf Ansprüche zu reagieren, die gegen BlaBlaCar geltend gemacht werden, (ii) um Anforderungen in einem Gerichtsverfahren nachzukommen, (iii) zur Durchsetzung von Vereinbarungen mit unseren Mitgliedern, wie z. B. unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unserer Datenschutzrichtlinie, (iv) im Falle eines Notfalls, der eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellt oder zum Tod oder einer Verletzung einer Person führen kann, (v) im Rahmen von Ermittlungen oder (vi) zum Schutz der Rechte, des Eigentums oder der persönlichen Sicherheit von BlaBlaCar, seinen Mitgliedern oder anderen;

4.4 Wir arbeiten auch eng mit Dritten zusammen, die – in den in Ziffer 4.5 beschriebenen Fällen – Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein können, wie etwa:

  • unsere Geschäftspartner, die Plattformen sozialer Medien betreiben, und die Ihnen Verbindungsdienste von ihrer Plattform sozialer Medien aus zu unserer Plattform (wie etwa die Verbindung zu den Daten in Ihrem BlaBlaCar-Profil) zur Verfügung stellen können;
  • unsere Geschäftspartner, die über unsere Plattform für ihre Dienstleistungen werben können, für die Sie sich möglicherweise anmelden wollen; bei diesen Dienstleistungen kann es sich insbesondere um mit unseren Dienstleistungen in Verbindung stehende Dienstleistungen wie etwa Versicherungs- oder Bankdienstleistungen oder Vermietungen handeln;
  • unsere Geschäftspartner, die möglicherweise auf ihrer Website für unsere Dienstleistungen werben;
  • unsere Subunternehmer, einschließlich Erbringer von technischen, Zahlungs- und Lieferdienstleistungen, Lieferanten von Analysedienstleistungen oder Kreditauskunfteien.

4.5 Wir legen Daten über Sie, einschließlich Ihrer personenbezogenen Daten, nur in den folgenden unter Ziffer 4.4 genannten Fällen gegenüber diesen Dritten offen:

  • 4.5.1 Wenn wir uns zur Erfüllung eines mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages über die Erbringung oder Verlängerung einer Dienstleistung eines Dritten bedienen (z.B. im Rahmen der auf unserer Plattform geleisteten Zahlungen);
  • 4.5.2 Als Teil des Buchungsvorganges und zur Erbringung der verlangten Dienstleistungen können Daten wie etwa Ihr Name, Ihr Foto, Ihre Mobilfunknummer und/oder E-Mail-Adresse auf der Plattform angezeigt werden und/oder an einen Mitfahrer (wenn Sie ein Fahrer sind) oder an ein anderes Mitglied weitergegeben werden;
  • 4.5.3 Als Teil unseres Bewertungssystems werden die von Ihnen geschriebenen Bewertungen auf der Website/in der App veröffentlicht. Die Bewertungen einschließlich der Abkürzung Ihres Namens uns Ihres Fotos sind für alle Besucher der Plattform sichtbar.
  • 4.5.4 Wenn wir Erbringer von Analyse- und Suchmaschinendienstleistungen zur Unterstützung bei der Verbesserung und Optimierung unserer Plattform beauftragen.
  • 4.5.5 Wenn Sie dies ausdrücklich wünschen (z.B. wenn Sie sich mit Authentifizierungsmethoden sozialer Medien anmelden, sich für eine von einem unserer Partner bereitgestellte Dienstleistung anmelden oder an einem Angebot oder einem Schnäppchen eines unserer Partner teilhaben möchten).
  • 4.5.6 Wir können Teile unserer Plattform (einschließlich der von Ihnen geposteten Reisen) über APIs oder Widgets zur Anzeige auf den Websites unserer Geschäftspartner bereitstellen, um Ihnen bei der Suche nach den Mitfahrern zu helfen. In diesen Fällen können Teile Ihres öffentlichen Profils auf diesen Websites angezeigt werden.
  • 4.5.7 Bei einem Verkauf unseres Unternehmens oder unserer Vermögenswerte können wir, innerhalb der Grenzen des anwendbaren Rechts, gegenüber dem Käufer bestimmte personenbezogene Daten offenlegen, wenn dies erforderlich ist.

4.6 Wir sind berechtigt, im Einklang mit geltendem Recht und, soweit erforderlich, mit Ihrer Einwilligung (in diesem Fall können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie sich an unseren Community Relations Service wenden), Sie betreffende Daten (einschließlich von personenbezogenen Daten und Cookies), die wir an unsere Geschäftspartner senden und von diesen erhalten, zu kombinieren. Wir sind berechtigt, diese Daten und die kombinierten Daten für die vorgenannten Zwecke zu nutzen.

4.7 Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass falls Sie beschließen, Ihre Daten (einschließlich der personenbezogenen Daten) über die Verbindungsdienste unserer Geschäftspartner mit uns auszutauschen, zusätzlich zu dieser Datenschutzrichtlinie auch die Datenschutzrichtlinien und -erklärungen unserer Geschäftspartner auf Sie Anwendung finden können. Über die eventuelle Erhebung und/oder Verarbeitung Ihrer Daten durch unsere Geschäftspartner auf deren eigenen Web¬sites haben wir keinerlei Kontrolle.

4.8.    Wie in den geltenden Vorschriften gefordert, werden die Auszahlungen von PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., als Payment Solution Provider, einem ordnungsgemäß zugelassenen luxemburgischen Kreditinstitut gemäß Artikel 2 des Gesetzes vom 5. April 1993 über den Finanzsektor, das als separater Controller fungiert, abgewickelt. Die vom Anbieter der Zahlungslösung gesammelten und verarbeiteten persönlichen Daten unterliegen der Hyperwallet- Datenschutzerklärung (https://pay.hyperwallet.com/hw2web/consumer/page/privacyAgreement.xhtml). Wie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen näher erläutert, können Sie von PayPal aufgefordert werden, zusätzliche Informationen für das „Know Your Customer“-Verfahren (KYC) anzugeben. Die vom Zahlungslösungsanbieter durchgeführten KYC-Prüfungen sind getrennt und unabhängig von den Überprüfungen, die BlaBlaCar in Bezug auf die Nutzung der Plattform durchführen kann, und unterliegen den Datenschutzbestimmungen von Hyperwallet.

5. Wie verwenden und moderieren wir Ihre Nachrichten?

5.1 Wir können die Nachrichten, die Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen, zur Vermeidung von Betrug, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen, aus Kundendienstgründen oder zur Durchsetzung der mit unseren Mitgliedern geschlossenen Verträge (wie etwa unserer AGBs oder des Verhaltenskodexes) lesen. Zum Beispiel können wir, um die Umgehung unseres Online-Buchungssystems zur unterbinden, über unsere Plattform gesendete Nachrichten scannen und analysieren, um sicherzustellen, dass diese keine Kontaktangaben oder Verweise auf andere Websites enthalten und Nachrichten können gegebenenfalls auch gesperrt bzw. ganz oder teilweise ausgefiltert werden.

5.2 Wir scannen oder analysieren die Nachrichten, die Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen, niemals für kommerzielle oder Werbezwecke. Wir können automatisierte Verfahren zur Moderation dieser Nachrichten einsetzen, doch erfolgt in dieser Hinsicht keine automatisierte Einzelentscheidung.

6. Gezielte Werbung und die von uns per E-Mail und/oder SMS an Sie gesendeten Nachrichten

Im Einklang mit geltendem Recht und, soweit erforderlich, mit Ihrer Einwilligung nutzen wir die uns von Ihnen über unsere Plattform bereitgestellten Daten für Zwecke des elektronischen Direktmarketings (z.B. (i) damit Sie Newsletter empfangen, (ii) Einladungen zu unseren Veranstaltungen und andere Mitteilungen erhalten, bei denen wir der Meinung sind, dass diese Sie interessieren oder (iii) damit wir auf der Grundlage Ihres Profils und Ihrer Interessen auf Plattformen sozialer Medien oder Websites von Dritten gezielte Werbung für Sie bereitstellen können).

Für elektronische Marketing-Kommunikation: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie (i) Ihre Einstellungen in Ihrem Profil ändern, (ii) auf den Abmeldelink klicken, den wir in jeder Mitteilung an Sie zur Verfügung stellen oder (iii) sich unter den nachstehend in Ziffer 13 angegebenen Kontaktangaben an uns wenden.

Für zielgerichtete Werbung und Inhalte:

  • auf sozialen Medien (z. B. Facebook ): Sie können jederzeit widersprechen, indem Sie Ihre Einstellungen im Hinblick auf Werbung direkt über Ihr Konto bei den sozialen Medien konfigurieren oder indem Sie uns wie nachstehend in Ziffer 13 angegeben kontaktieren;
  • auf Websites von Dritten: Wie Sie widersprechen können, finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

7. Werden Ihre Daten übermittelt, wie und wohin?

Die von uns über Sie erhobenen personenbezogenen Daten speichern wir grundsätzlich innerhalb der Europäischen Union („EU“) . Da jedoch beispielsweise einige unserer Dienstleister ihren Sitz in Ländern außerhalb der Europäischen Union („Drittländer“) haben, übermitteln wir einige Ihrer Daten auch in Drittländer. Dazu können Drittländer gehören, bezüglich welcher die Europäische Kommission nicht die Entscheidung getroffen hat, dass ein solches Drittland ein angemessenes Schutzniveau gewährleistet. In diesem Fall stellen wir sicher, dass die Übermittlung in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung erfolgt und dass angemessene Schutzvorkehrungen getroffen wurden (insbesondere Stanard-Vertragsklauseln der Europäischen Kommission).

Auf Anfrage an den Datenschutzverantwortlichen des Konzerns ([email protected]) können wir Ihnen die Einzelheiten im Hinblick auf solche angemessenen Sicherheitsvorkehrungen (z. B. die Standard-Vertragsklauseln der Europäischen Kommission) zur Verfügung stellen

8. Welche Rechte haben Sie an Ihren personenbezogenen Daten?

8.1 Sie haben das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten in unserem Besitz zu erhalten (Ihr Recht auf Datenzugriff).

8.2 Bei Verarbeitungen, die auf der Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit wie in Artikel 3 beschrieben widerrufen.

8.3 Sie können die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Korrektur von unrichtigen personenbezogenen Daten verlangen (Ihr Recht auf Löschung und Berichtigung). Beachten Sie bitte, dass wir bestimmte Sie betreffende Informationen behalten können, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn wir eine rechtliche Grundlage dafür haben. Beispielsweise dann, wenn wir der Auffassung sind, dass Sie betrügerische Handlungen begangen oder gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen haben und wir verhindern möchten, dass Sie die für unsere Gemeinschaft geltenden Regelungen umgehen.

8.4 Sie haben das Recht , (i) der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der direkten Vermarktung, oder (ii) einer anderen Verarbeitung auf der Grundlage unserer legitimen Interessen jederzeit zu widersprechen (Ihr Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung).

8.5 Sie haben das Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken (Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung). Beachten Sie bitte, dass dies nur dann gilt, wenn (i) Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten und wir die Richtigkeit der personenbezogenen Daten verifizieren, (ii) Sie Ihr Widerspruchsrecht ausgeübt haben und wir, wie nach geltendem Recht vorgesehen, noch prüfen, ob die von uns verfolgten legitimen Gründe Vorrang vor Ihren haben; oder (iii) Ihre personenbezogenen Daten von uns in unrechtmäßiger Weise verarbeitet worden sind und Sie eine Beschränkung ihrer Verarbeitung anstatt ihrer Löschung verlangen; oder (iv) wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr benötigen, sie für Sie aber noch erforderlich sind, um rechtliche Ansprüche zu begründen, geltend zu machen oder zu verteidigen dass Ihre Rechte verletzt wurden.

8.6 Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit, d.h. das Recht, die personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und das Recht, diese Daten an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln (Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit).

8.7 Sie haben zudem das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz Beschwerde einzulegen oder einen gerichtlichen Rechtsbehelf zu beantragen, wenn Sie der Auffassung sind, dass Ihre Rechte verletzt wurden.

8.8 Sie haben auch das Recht, Weisungen über den Verbleib Ihrer personenbezogenen Daten nach Ihrem Tod zu erteilen.

8.9 Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte unter den nachstehend in Ziffer 13 angegebenen Kontaktangaben an den Datenschutzverantwortlichen des Konzerns.

9. Cookies und ähnliche Technologien

Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

10. Vertraulichkeit Ihres Passworts

Wenn Sie ein Passwort gewählt haben, das Ihnen den Zugang zu Ihrem Konto auf unserer Plattform ermöglicht, sind Sie dafür verantwortlich, dieses Passwort vertraulich zu behandeln. Wir bitten Sie, das Passwort niemandem mitzuteilen.

11. Links zu anderen Websites und sozialen Medien

Unsere Plattform kann von Zeit zu Zeit Links zu und von den Websites unserer Partnernetzwerke, Werbepartner und verbundenen Gesellschaften enthalten. Für den Fall, dass Sie einem Link zu einer dieser Websites folgen, weisen wir Sie darauf hin, dass diese Websites ihre eigenen Datenschutzpraktiken haben und dass wir hinsichtlich dieser Richtlinien keinerlei Verantwortung oder Haftung übernehmen. Bitte überprüfen Sie diese Datenschutzrichtlinien, bevor Sie irgendwelche personenbezogenen Daten an diese Websites übermitteln.

12. Änderungen unserer Datenschutzerklärung

Jegliche künftigen Änderungen unserer Datenschutzerklärung werden auf dieser Seite veröffentlicht. Gegebenenfalls werden wir Sie benachrichtigen oder Ihre Zustimmung einholen. Überprüfen Sie unsere Datenschutzrichtlinie bitte regelmäßig auf Aktualisierungen oder Änderungen.

13. Kontakt und Datenschutzbeauftragter

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie haben oder wenn Sie Anliegen im Zusammenhang mit Ihren personenbezogenen Daten haben, können Sie uns per E-Mail an:

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Datum des Inkrafttretens: 17. Oktober 2023

1. Allgemeines

Die Comuto SA (mit Sitz 84, avenue de la République, 75011 Paris, Frankreich) („BlaBlaCar“, „wir“, „unser“ oder „uns“) verpflichtet sich als verantwortliche Stelle, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Diese Erklärung (die „Datenschutzerklärung“) soll Ihnen Auskunft über unsere Verfahren zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von Daten geben, die Sie uns über unsere von der Website www.blablacar.de oder unsere mobilen Anwendungen aus zugängliche Plattform (die „Plattform“) zur Verfügung stellen. Sollten Sie Versicherungsprodukte über die Plattform oder von BlaBlaCar vertriebene Versicherungsprodukte abschließen, ist die verantwortliche Stelle für die Verarbeitung in Bezug auf die erhobenen und/oder im Zusammenhang mit dieser Zeichnung verarbeiteten Daten das Unternehmen BlaBla Insurance, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Comuto SA, dessen eingetragener Sitz 84, avenue de la République, 75011 Paris ist. Comuto SA und/oder BlaBla Insurance werden im vorliegenden Dokument als („BlaBlaCar“, „wir“, „unser“ oder „uns“(„BlaBlaCar“, „wir“, „unser“ oder „uns“ bezeichnet.

Diese Datenschutzerklärung (zusammen mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, unserer Cookie-Richtlinie, und weiteren Dokumenten, auf die in diesem Dokument verwiesen wird) bildet die Grundlage, auf der wir alle von Ihnen erhobenen oder durch Sie zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verarbeiten. Lesen Sie die folgende Erklärung sorgfältig durch, um zu verstehen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

2. Welche Informationen erheben wir von Ihnen?

Wir können die folgenden Informationen von Ihnen erheben und verarbeiten:

2.1 Von Ihnen zur Verfügung gestellte Informationen.

Sie können uns Informationen, einschließlich solcher mit denen Sie oder Passagiere, für die Sie Sitze buchen („personenbezogene Daten“), zur Verfügung stellen, wenn Sie unsere Plattform nutzen und über die Plattform Formulare (wie etwa das Anmeldeformular) ausfüllen, wenn Sie an einem unserer Preisausschreiben, einer Werbeaktion oder Umfragen teilnehmen, oder wenn Sie sich per Telefon, per E-Mail oder in sonstiger Weise mit uns in Verbindung setzen oder wenn Sie ein Problem in Bezug auf die Verwendung unserer Plattform melden

Zu den von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten können zum Beispiel gehören:

2.1.1 Pflichtangaben, die für die Registrierung für den und die Bereitstellung des über unsere Plattform bereitgestellten Dienstes oder für den Zugriff auf andere von uns erbrachte Dienste erforderlich sind, einschließlich Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, und Passwort. Alle diese Felder sind Pflichteingabefelder für die Erstellung eines Kontos auf unserer Plattform. Außerdem ist Ihre Telefonnummer erforderlich, um Fahrgemeinschaften zu veröffentlichen oder zu buchen. Bei der Buchung von Bustickets sind Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Fahrgastdaten ebenfalls erforderlich. BlaBlaCar ist zur Erbringung der auf unserer Plattform angebotenen Dienste nicht verpflichtet, wenn die erforderlichen Daten nicht zur Verfügung gestellt werden, oder Sie können sich dann, falls zutreffend, nicht über unsere Plattform für ein Benutzerkonto registrieren;

2.1.2 Ein Foto;

2.1.3 Eine Postanschrift;

2.1.4 Angaben zu Ihrem Auto;

2.1.5 Ihre Kurzbiografie und Ihr Geschlecht, wenn Sie zustimmen, diese Informationen zur Verfügung zu stellen;

2.1.6 Aufzeichnungen über sämtliche Korrespondenz zwischen Ihnen und BlaBlaCar; wir können auch die Telefonate zwischen Ihnen und BlaBlaCar (beispielsweise mit den Vertretern unseres Community Relations-Dienstes) aufzeichnen und/oder mithören. Zu Beginn des Telefonats geben wir Ihnen die Möglichkeit, dieser Art von Verarbeitung zu widersprechen;

2.1.7 Aufzeichnungen über sämtliche Buchungen, die Sie vorgenommen, und sämtliche Anzeigen für Reisen, die Sie über unsere Plattform geschaltet haben;

2.1.8 Angaben zu Buchungsvorgängen oder finanziellen Transaktionen, einschließlich von über unsere Plattform oder in sonstiger Weise abgewickelten Transaktionen. Dazu können Informationen über Ihre Vorlieben bei Fahrten gehören;

2.1.9 Gegebenenfalls Ihre Antworten auf Umfragen oder Fragebögen, wie etwa lhre Bewertungen von Fahrten über unsere Plattform. Diese Daten können für Analysen und zum besseren Verständnis unserer Benutzer verwendet werden;

2.1.10 Daten, die wir möglicherweise von Ihnen benötigen, wenn Sie ein Problem mit unserer Plattform oder unserer Dienstleistung melden, wie etwa das Thema Ihrer Supportanfrage;

2.1.11 Standortinformationen, sodass wir auf Ihre Suche nach Reisen in Ihrer Nähe reagieren können oder die Veröffentlichung Ihrer Reise ermöglichen können;

2.1.12 Wenn Sie sich mit Hilfe von Authentifizierungsmethoden oder apps bestimmter Social Media-Anbieter anmelden, wird BlaBlaCar entsprechend den dort geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf bestimmte personenbezogene Daten (z.B. Vorname, Nachname, Ihr Bild und Ihre E-Mail-Adresse) in Ihrem Konto bei der jeweiligen Plattform zugreifen;

2.1.13 Eine Kopie Ihres Personalausweises, Passes, Führerscheins oder ähnlicher die Identität nachweisender Dokumente, sofern sie zugestimmt haben, uns diese im Rahmen Ihres verifizierten Profils zuzusenden; und

2.1.14 Eine Kopie Ihrer Versicherungsabschlüsse, Rücktrittsausübungen (sofern zutreffend), abgegebenen Erklärungen und des eingereichten Formulars zum Abschluss oder zur Verwaltung Ihres Versicherungsvertrags.

2.2 Von uns automatisch erhobene Daten

2.2.1 Bei jedem Besuch auf unserer Website/App können wir, im Einklang mit geltendem Recht und, soweit erforderlich, mit Ihrer Einwilligung, Daten über die von Ihnen genutzten Geräte, über die Netzwerke, mit denen Sie verbunden sind, erheben, wenn Sie unsere Dienste nutzen. Diese können die folgenden Informationen betreffen: Ihre IP-Adresse, Login-Daten, Typ und Version des Browsers, Typen und Versionen der Browser-Plugins, Betriebssystem und Plattform, Informationen über Ihren Besuch einschließlich des URL-Clickstreams zu den verschiedenen Seiten unserer Plattform, von Ihnen angesehene und gesuchte Inhalte, verwendete Suchbegriffe, Fehler beim Herunterladen, Länge der Besuche auf bestimmten Seiten, die Advertising Identifier Ihres Geräts, Interaktionen mit den Seiten und jegliche Telefonnummern, die Sie verwenden, um uns zu kontaktieren. Wir erheben diese Daten mit Hilfe verschiedener Technologien einschließlich Cookies (weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie).

2.2.2 Wir erheben auch aggregierte Daten über Ihre Aktivitäten auf unserer Plattform (wie etwa die Anzahl der angebotenen Mitfahrten, wie häufig Sie auf Anfragen geantwortet haben etc.). Solche Informationen können in Ihrem öffentlichen Profil bekanntgegeben werden, wenn Sie ein solches haben sollten.

2.2.3 Schließlich erheben wir Informationen über Sie von unseren Versicherungspartnern oder -vermittlern im Zusammenhang mit Ihrem Antrag auf Zulassung zu den Versicherungsprogrammen oder Ihrem Abschluss der vorgeschlagenen Versicherungsverträge, wenn wir als Versicherungsvertreter auftreten

2.3 Aufbewahrungsfristen

2.3.1. Mit Ausnahme der in Ziffer 2.3.2 und 2.3.3 genannten Datenkategorien werden Ihre personenbezogenen Daten nach den folgenden Haltefristen archiviert:

  • 5 Jahre nach der letzten Nutzung unserer Plattform, wenn Sie Ihr Konto nicht deaktiviert haben;
  • 30 Tage nach der Deaktivierung Ihres Kontos, es sei denn Sie haben eine negative Bewertung erhalten; in diesem Fall speichern wir Ihre Daten für einen Zeitraum von zwei Jahren nach der Deaktivierung Ihres Kontos. Es gilt der längere der beiden vorgenannten Zeiträume.

2.3.2. Die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten können von uns für abweichende Zeiträume gespeichert werden:

  • Finanzdaten (Zahlungen, Erstattungen, etc.) werden solange gespeichert, wie dies nach geltenden Steuer- und Rechnungslegungsvorschriften erforderlich ist (beispielsweise werden die Rechnungslegungsdokumente für bis zu 10 Jahre aufbewahrt);
  • Versicherungsdaten werden für die Dauer des von Ihnen abgeschlossenen Vertrages, sowie für die Dauer die für die Verwaltung Ihrer etwaigen Ansprüche notwendig ist, aufbewahrt ;
  • Mitgliedergenerierte Inhalte (wie Kommentare, Feedback und Bewertungen) werden von uns nach Ablauf des in Ziffer 2.3.1 genannten Zeitraums anonymisiert und bleiben in anonymisierter Form auf unserer Plattform sichtbar;
  • Protokolldaten werden für bis zu 12 Monate ab dem Datum Ihrer Erfassung aufbewahrt;
  • Die Telefonate mit unserem Community Relations-Dienst werden für bis zu 1 Monat und die Analysedokumente (wie Zeitpunkt und Dauer des Telefonats) werden bis zu 1 Jahr gespeichert.
  • Die für den Prozess der Ausweisdokumentüberprüfung und für die Erkennung von Betrug erhobenen Daten werden 1 Jahr lang gespeichert.
  • Die Zahlungskartendaten, in deren Speicherung für Ihre zukünftigen Transaktionen auf der Plattform Sie eingewilligt haben, werden bis zu dem Zeitpunkt gespeichert, an dem Sie Ihre Zustimmung zurückziehen, längstens jedoch bis zum Ablaufdatum der Zahlungskarte.

2.3.3. Sofern Ihr Konto zeitweilig oder dauerhaft von uns gesperrt wurde (insbesondere wegen Verstoßes gegen unsere AGB), speichern wir Ihre personenbezogenen Daten in Abhängigkeit von der Schwere der Verletzung für die Dauer von 2 bis 10 Jahren ab dem Zeitpunkt der Sperrung, um eine Umgehung der Sperrung und der übrigen Regelungen zu verhindern, die für unsere Plattform gelten.

2.3.4. Wir können einige Ihrer personenbezogenen Daten für einen fünf (5) Jahre nicht überschreitenden Zeitraum archivieren, um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen und potenzielle Streitfälle zu bewältigen.

3. Wie nutzen wir die von Ihnen erhobenen Daten?

Wir werden die von uns erhobenen Daten nutzen:

Zweck Rechtsgrundlage
3.1. um unsere Pflichten im Rahmen aller zwischen Ihnen und uns oder Ihnen und unseren Geschäftspartnern abgeschlossenen Verträge zu erfüllen und Ihnen die von Ihnen verlangten Informationen und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen; Diese Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen.
3.2. um Informationen im Zusammenhang mit unserer Dienstleistungen (z.B. Ihre Buchungsbestätigung) per E-Mail und/oder mit einem anderen Kommunikationsmittel an Sie zu übermitteln; Diese Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen.
3.3. zum Einziehen von Zahlungen von Ihnen oder zur Weiterleitung der in Ihrem Namen eingezogenen Zahlungen an Sie; Diese Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen oder erfolgt mit Ihrer Zustimmung.
3.4. um Ihnen zu ermöglichen, Ihre Zahlungskartendaten für Ihre zukünftigen Transaktionen auf der Plattform zu speichern Diese Verarbeitung erfolgt mit Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie Ihre Daten in Ihrem Profil löschen oder sich an unseren Community Relations Service wenden.
3.5. damit Sie Ihr Benutzerprofil auf unserer Plattform personalisieren können; Diese Verarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie Ihre Daten in Ihrem Profil löschen oder sich an unseren Community Relations Service wenden.
3.6. damit Sie sich mit anderen Mitgliedern oder mit Bustransportunternehmen auf der Plattform über unsere Dienstleistungen oder über die Fahrt(en), die Sie unternommen haben oder unternehmen werden, austauschen können und/oder um solche Fahrten zu organisieren; Diese Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen.
3.7. um Ihnen den Zugang zu unserem Community Relations-Dienst zu ermöglichen und Kontakt mit diesem aufzunehmen; Diese Verarbeitung (i) ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen, (ii) ist erforderlich zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
3.8. um unseren Community Relations-Dienst zu verbessern und unsere Kundenbetreuer durch die Aufzeichnung Ihrer Telefongespräche mit uns zu schulen; Diese Verarbeitung erfolgt aufgrund unseres legitimen Interesses (Ihnen einen hochwertigen Kundensupport zu bieten bzw. unseren Kundensupport zu verbessern). Sie können dieser Verarbeitung bei jedem Kontakt widersprechen.
3.9. um die Einhaltung (i) geltenden Rechts, (ii) unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, (iii) der Datenschutzrichtlinie und (iv) des Verhaltenskodexes sicherzustellen. Bestimmte von uns als unangemessen betrachtete Verstöße können die Sperrung Ihres Kontos auf unserer Plattform zur Folge haben. Für diese Zwecke können wir Technologien nutzen, die automatisch Ihren Gebrauch der Plattform, einschließlich der Inhalte Ihrer Publikationen analysieren, um jegliches Verhalten zu erkennen, das einen Verstoß Ihrerseits darstellt; Diese Verarbeitung ist erforderlich (i) zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen, (ii) auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen (um eine Umgehung der auf unserer Plattform geltenden Regeln zu verhindern), wobei Sie in diesem Fall das Recht haben, Widerspruch einzulegen oder (iii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
3.10. um Ihnen, per E-Mail und/oder Textnachricht und/oder andere Kommunikationsmittel, im Einklang mit geltendem Recht und, soweit erforderlich, mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung Marketing-Materialien zuzuschicken und um Ihnen Vorschläge oder Empfehlungen zu Produkten und Dienstleistungen zu machen, die mit unseren Dienstleistungen in Zusammenhang stehen und Sie interessieren könnten. Darüber hinaus nutzen wir Ihre Daten für eine gezielt auf Sie abgestimmte Werbung und um diese auf Plattformen sozialer Medien oder Websites von Dritten bereitzustellen oder um Ausschlusslisten für Werbenachrichten zu erstellen. Sie können mehr über die Arbeitsweise dieser Funktionen und die Arten der von uns über Sie erhobenen Daten erfahren, wenn Sie die entsprechenden Abschnitte der Plattformen sozialer Medien oder der Websites von Dritten besuchen; Diese Verarbeitung beruht (i) auf Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt von Werbeprospekten jederzeit widerrufen, indem Sie Ihre Einstellungen in Ihrem Profil ändern, auf den Link zum Abbestellen klicken, der in jeder unserer Mitteilungen enthalten ist, oder sich an unseren Community Relations Service wenden; oder (ii) auf unserem berechtigten Interesse (Ihnen relevante Werbung zukommen zu lassen); in diesem Fall haben Sie das Recht, Widerspruch einzulegen. Weitere Informationen finden Sie unter Artikel 6 – Gezielte Werbung und unsere Mitteilungen per E-Mail und/oder SMS.
3.11. um Sie per E-Mail und/oder Textnachricht und/oder über andere Kommunikationsmittel über Änderungen an unseren Diensten zu informieren oder Sie bei der Nutzung unserer Dienste zu begleiten; Diese Verarbeitung ist erforderlich (i) zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen, (ii) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder (iii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
3.12. zur Personalausweis, Pass, Führerschein oder andere die Identität nachweisende Dokumente, sofern sie zugestimmt haben, uns diese zuzusenden; Diese Verarbeitung erfolgt (i) aufgrund Ihrer Einwilligung im Rahmen der Erlangung des Verified Profile-Abzeichens (in diesem Fall können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie sich an unseren Community Relations Service wenden,, (ii) ist erforderlich zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder (iii) ist erforderlich zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung.
3.13. zur Verwaltung unserer Website/App und – nachdem wir ggf. die Informationen aggregiert haben – für interne Vorgänge einschließlich Störungssuche und -beseitigung, Datenanalyse, Tests, Recherchen; Diese Verarbeitung erfolgt zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (die Sicherheit der Plattform zu gewährleisten und Features zu verbessern).
3.14. Überwachung der Kundenbeziehungen und insbesondere Durchführung von (per E-Mail oder Telefonanruf) Zufriedenheitsumfragen und Studien, einschließlich Umfragen, Produkttests und Statistiken; Diese Verarbeitung basiert auf unserem berechtigten Interesse (d.h. der Bewertung unserer Plattform und der von uns angebotenen Dienstleistungen, um sie zu verbessern). Sie können dieser Verarbeitung widersprechen, wenn wir Sie kontaktieren.
3.15.um eine möglichst effektive Darbietung der Inhalte für Sie und über Ihr Gerät sicherzustellen; Diese Verarbeitung erfolgt zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (um Ihnen relevante Inhalte darzustellen).
3.16. um Ihnen zu ermöglichen, die interaktiven Funktionalitäten unserer Dienstleistung zu nutzen, wenn Sie dies möchten wie die Suche nach Fahrten in Ihrem Umfeld oder die Veröffentlichung von Fahrten basierend auf Ihrem Standort; Diese Verarbeitung (i) ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen, oder (ii) erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist. In diesem Fall können Sie Ihre Einwilligung widerrufen, indem Sie die Zugriffsberechtigungen direkt im Betriebssystem Ihres Telefons deaktivieren.
3.17. um dafür zu sorgen, dass unsere Plattform sicher bleibt; insbesondere für den Kampf gegen Betrug; Diese Verarbeitung ist erforderlich (i) zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (die Sicherheit der Website/App zu gewährleisten sowie die Bekämpfung von Betrug), (ii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder (iii) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung
3.18. um die Wirksamkeit der von uns  bereitgestellten Werbung zu messen und zu verstehen, sowie um entsprechende Werbung für unsere Nutzer bereitzustellen. Diese Verarbeitung (i) ist erforderlich zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (den Ablauf und Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und zu verbessern) oder (ii) erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist. (Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Sie können die Einstellungen anpassen, indem Sie einfach zu den Cookie-Einstellungen gehen, die in der Fußzeile der Seite oder in den Einstellungen Ihres BlaBlaCar-Kontos angezeigt werden).

4. Wer sind die Empfänger der von Ihnen erhobenen Daten und für welche Zwecke?

4.1 Wenn Sie unsere Dienstleistungen nutzen, werden einige Daten über Sie entweder über Ihr öffentliches Profil oder während des Buchungsvorgangs an entsprechende Mitglieder unserer Communities oder Bustransportunternehmen auf unserer Plattform in dem Umfang weitergegeben, wie dies für die Erbringung der Dienstleistung erforderlich ist (z.B. geben wir Ihre Telefonnummer an die Mitglieder weiter, mit denen Sie eine Mitfahrgemeinschaft bilden). Um die Organisation Ihrer Mitfahrgelegenheit zu erleichtern, wird Ihr Alter in Ihrem öffentlichen Profil angezeigt, um ein hohes Maß an Vertrauen unter unseren Mitgliedern zu schaffen).

4.2 Wir können auch Daten über Sie (einschließlich Ihrer personenbezogenen Daten) für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke mit anderen BlaBlaCar-Gesellschaften teilen.

4.3 Wir dürfen Informationen über Sie an Gerichte, Strafverfolgungsbehörden, Regierungs- oder öffentliche Behörden, Steuerbehörden oder autorisierte Dritte weitergeben, wenn und soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder in gutem Glauben davon ausgehen, dass dies nach billigem Ermessen notwendig ist, um (i) auf Ansprüche zu reagieren, die gegen BlaBlaCar geltend gemacht werden, (ii) um Anforderungen in einem Gerichtsverfahren nachzukommen, (iii) zur Durchsetzung von Vereinbarungen mit unseren Mitgliedern, wie z. B. unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unserer Datenschutzrichtlinie, (iv) im Falle eines Notfalls, der eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellt oder zum Tod oder einer Verletzung einer Person führen kann, (v) im Rahmen von Ermittlungen oder (vi) zum Schutz der Rechte, des Eigentums oder der persönlichen Sicherheit von BlaBlaCar, seinen Mitgliedern oder anderen;

4.4 Wir arbeiten auch eng mit Dritten zusammen, die – in den in Ziffer 4.5 beschriebenen Fällen – Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein können, wie etwa:

  • unsere Geschäftspartner, die Plattformen sozialer Medien betreiben, und die Ihnen Verbindungsdienste von ihrer Plattform sozialer Medien aus zu unserer Plattform (wie etwa die Verbindung zu den Daten in Ihrem BlaBlaCar-Profil) zur Verfügung stellen können;
  • unsere Geschäftspartner, die über unsere Plattform für ihre Dienstleistungen werben können, für die Sie sich möglicherweise anmelden wollen; bei diesen Dienstleistungen kann es sich insbesondere um mit unseren Dienstleistungen in Verbindung stehende Dienstleistungen wie etwa Versicherungs- oder Bankdienstleistungen oder Vermietungen handeln;
  • unsere Geschäftspartner, die möglicherweise auf ihrer Website für unsere Dienstleistungen werben;
  • unsere Subunternehmer, einschließlich Erbringer von technischen, Zahlungs- und Lieferdienstleistungen, Lieferanten von Analysedienstleistungen oder Kreditauskunfteien.

4.5 Wir legen Daten über Sie, einschließlich Ihrer personenbezogenen Daten, nur in den folgenden unter Ziffer 4.4 genannten Fällen gegenüber diesen Dritten offen:

  • 4.5.1 Wenn wir uns zur Erfüllung eines mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages über die Erbringung oder Verlängerung einer Dienstleistung eines Dritten bedienen (z.B. im Rahmen der auf unserer Plattform geleisteten Zahlungen);
  • 4.5.2 Als Teil des Buchungsvorganges und zur Erbringung der verlangten Dienstleistungen können Daten wie etwa Ihr Name, Ihr Foto, Ihre Mobilfunknummer und/oder E-Mail-Adresse auf der Plattform angezeigt werden und/oder an einen Mitfahrer (wenn Sie ein Fahrer sind) oder an ein anderes Mitglied weitergegeben werden;
  • 4.5.3 Als Teil unseres Bewertungssystems werden die von Ihnen geschriebenen Bewertungen auf der Website/in der App veröffentlicht. Die Bewertungen einschließlich der Abkürzung Ihres Namens uns Ihres Fotos sind für alle Besucher der Plattform sichtbar.
  • 4.5.4 Wenn wir Erbringer von Analyse- und Suchmaschinendienstleistungen zur Unterstützung bei der Verbesserung und Optimierung unserer Plattform beauftragen.
  • 4.5.5 Wenn Sie dies ausdrücklich wünschen (z.B. wenn Sie sich mit Authentifizierungsmethoden sozialer Medien anmelden, sich für eine von einem unserer Partner bereitgestellte Dienstleistung anmelden oder an einem Angebot oder einem Schnäppchen eines unserer Partner teilhaben möchten).
  • 4.5.6 Wir können Teile unserer Plattform (einschließlich der von Ihnen geposteten Reisen) über APIs oder Widgets zur Anzeige auf den Websites unserer Geschäftspartner bereitstellen, um Ihnen bei der Suche nach den Mitfahrern zu helfen. In diesen Fällen können Teile Ihres öffentlichen Profils auf diesen Websites angezeigt werden.
  • 4.5.7 Bei einem Verkauf unseres Unternehmens oder unserer Vermögenswerte können wir, innerhalb der Grenzen des anwendbaren Rechts, gegenüber dem Käufer bestimmte personenbezogene Daten offenlegen, wenn dies erforderlich ist.

4.6 Wir sind berechtigt, im Einklang mit geltendem Recht und, soweit erforderlich, mit Ihrer Einwilligung (in diesem Fall können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie sich an unseren Community Relations Service wenden), Sie betreffende Daten (einschließlich von personenbezogenen Daten und Cookies), die wir an unsere Geschäftspartner senden und von diesen erhalten, zu kombinieren. Wir sind berechtigt, diese Daten und die kombinierten Daten für die vorgenannten Zwecke zu nutzen.

4.7 Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass falls Sie beschließen, Ihre Daten (einschließlich der personenbezogenen Daten) über die Verbindungsdienste unserer Geschäftspartner mit uns auszutauschen, zusätzlich zu dieser Datenschutzrichtlinie auch die Datenschutzrichtlinien und -erklärungen unserer Geschäftspartner auf Sie Anwendung finden können. Über die eventuelle Erhebung und/oder Verarbeitung Ihrer Daten durch unsere Geschäftspartner auf deren eigenen Web¬sites haben wir keinerlei Kontrolle.

5. Wie verwenden und moderieren wir Ihre Nachrichten?

5.1 Wir können die Nachrichten, die Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen, zur Vermeidung von Betrug, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen, aus Kundendienstgründen oder zur Durchsetzung der mit unseren Mitgliedern geschlossenen Verträge (wie etwa unserer AGBs oder des Verhaltenskodexes) lesen. Zum Beispiel können wir, um die Umgehung unseres Online-Buchungssystems zur unterbinden, über unsere Plattform gesendete Nachrichten scannen und analysieren, um sicherzustellen, dass diese keine Kontaktangaben oder Verweise auf andere Websites enthalten und Nachrichten können gegebenenfalls auch gesperrt bzw. ganz oder teilweise ausgefiltert werden.

5.2 Wir scannen oder analysieren die Nachrichten, die Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen, niemals für kommerzielle oder Werbezwecke. Wir können automatisierte Verfahren zur Moderation dieser Nachrichten einsetzen, doch erfolgt in dieser Hinsicht keine automatisierte Einzelentscheidung.

6. Gezielte Werbung und die von uns per E-Mail und/oder SMS an Sie gesendeten Nachrichten

Im Einklang mit geltendem Recht und, soweit erforderlich, mit Ihrer Einwilligung nutzen wir die uns von Ihnen über unsere Plattform bereitgestellten Daten für Zwecke des elektronischen Direktmarketings (z.B. (i) damit Sie Newsletter empfangen, (ii) Einladungen zu unseren Veranstaltungen und andere Mitteilungen erhalten, bei denen wir der Meinung sind, dass diese Sie interessieren oder (iii) damit wir auf der Grundlage Ihres Profils und Ihrer Interessen auf Plattformen sozialer Medien oder Websites von Dritten gezielte Werbung für Sie bereitstellen können).

Für elektronische Marketing-Kommunikation: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie (i) Ihre Einstellungen in Ihrem Profil ändern, (ii) auf den Abmeldelink klicken, den wir in jeder Mitteilung an Sie zur Verfügung stellen oder (iii) sich unter den nachstehend in Ziffer 13 angegebenen Kontaktangaben an uns wenden.

Für zielgerichtete Werbung und Inhalte:

  • auf sozialen Medien (z. B. Facebook ): Sie können jederzeit widersprechen, indem Sie Ihre Einstellungen im Hinblick auf Werbung direkt über Ihr Konto bei den sozialen Medien konfigurieren oder indem Sie uns wie nachstehend in Ziffer 13 angegeben kontaktieren;
  • auf Websites von Dritten: Wie Sie widersprechen können, finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

7. Werden Ihre Daten übermittelt, wie und wohin?

Die von uns über Sie erhobenen personenbezogenen Daten speichern wir grundsätzlich innerhalb der Europäischen Union („EU“) . Da jedoch beispielsweise einige unserer Dienstleister ihren Sitz in Ländern außerhalb der Europäischen Union („Drittländer“) haben, übermitteln wir einige Ihrer Daten auch in Drittländer. Dazu können Drittländer gehören, bezüglich welcher die Europäische Kommission nicht die Entscheidung getroffen hat, dass ein solches Drittland ein angemessenes Schutzniveau gewährleistet. In diesem Fall stellen wir sicher, dass die Übermittlung in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung erfolgt und dass angemessene Schutzvorkehrungen getroffen wurden (insbesondere Stanard-Vertragsklauseln der Europäischen Kommission).

Auf Anfrage an den Datenschutzverantwortlichen des Konzerns ([email protected]) können wir Ihnen die Einzelheiten im Hinblick auf solche angemessenen Sicherheitsvorkehrungen (z. B. die Standard-Vertragsklauseln der Europäischen Kommission) zur Verfügung stellen

8. Welche Rechte haben Sie an Ihren personenbezogenen Daten?

8.1 Sie haben das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten in unserem Besitz zu erhalten (Ihr Recht auf Datenzugriff).

8.2 Bei Verarbeitungen, die auf der Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit wie in Artikel 3 beschrieben widerrufen.

8.3 Sie können die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Korrektur von unrichtigen personenbezogenen Daten verlangen (Ihr Recht auf Löschung und Berichtigung). Beachten Sie bitte, dass wir bestimmte Sie betreffende Informationen behalten können, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn wir eine rechtliche Grundlage dafür haben. Beispielsweise dann, wenn wir der Auffassung sind, dass Sie betrügerische Handlungen begangen oder gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen haben und wir verhindern möchten, dass Sie die für unsere Gemeinschaft geltenden Regelungen umgehen.

8.4 Sie haben das Recht , (i) der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der direkten Vermarktung, oder (ii) einer anderen Verarbeitung auf der Grundlage unserer legitimen Interessen jederzeit zu widersprechen (Ihr Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung).

8.5 Sie haben das Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken (Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung). Beachten Sie bitte, dass dies nur dann gilt, wenn (i) Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten und wir die Richtigkeit der personenbezogenen Daten verifizieren, (ii) Sie Ihr Widerspruchsrecht ausgeübt haben und wir, wie nach geltendem Recht vorgesehen, noch prüfen, ob die von uns verfolgten legitimen Gründe Vorrang vor Ihren haben; oder (iii) Ihre personenbezogenen Daten von uns in unrechtmäßiger Weise verarbeitet worden sind und Sie eine Beschränkung ihrer Verarbeitung anstatt ihrer Löschung verlangen; oder (iv) wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr benötigen, sie für Sie aber noch erforderlich sind, um rechtliche Ansprüche zu begründen, geltend zu machen oder zu verteidigen dass Ihre Rechte verletzt wurden.

8.6 Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit, d.h. das Recht, die personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und das Recht, diese Daten an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln (Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit).

8.7 Sie haben zudem das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz Beschwerde einzulegen oder einen gerichtlichen Rechtsbehelf zu beantragen, wenn Sie der Auffassung sind, dass Ihre Rechte verletzt wurden.

8.8 Sie haben auch das Recht, Weisungen über den Verbleib Ihrer personenbezogenen Daten nach Ihrem Tod zu erteilen.

8.9 Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte unter den nachstehend in Ziffer 13 angegebenen Kontaktangaben an den Datenschutzverantwortlichen des Konzerns.

9. Cookies und ähnliche Technologien

Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

10. Vertraulichkeit Ihres Passworts

Wenn Sie ein Passwort gewählt haben, das Ihnen den Zugang zu Ihrem Konto auf unserer Plattform ermöglicht, sind Sie dafür verantwortlich, dieses Passwort vertraulich zu behandeln. Wir bitten Sie, das Passwort niemandem mitzuteilen.

11. Links zu anderen Websites und sozialen Medien

Unsere Plattform kann von Zeit zu Zeit Links zu und von den Websites unserer Partnernetzwerke, Werbepartner und verbundenen Gesellschaften enthalten. Für den Fall, dass Sie einem Link zu einer dieser Websites folgen, weisen wir Sie darauf hin, dass diese Websites ihre eigenen Datenschutzpraktiken haben und dass wir hinsichtlich dieser Richtlinien keinerlei Verantwortung oder Haftung übernehmen. Bitte überprüfen Sie diese Datenschutzrichtlinien, bevor Sie irgendwelche personenbezogenen Daten an diese Websites übermitteln.

12. Änderungen unserer Datenschutzerklärung

Jegliche künftigen Änderungen unserer Datenschutzerklärung werden auf dieser Seite veröffentlicht. Gegebenenfalls werden wir Sie benachrichtigen oder Ihre Zustimmung einholen. Überprüfen Sie unsere Datenschutzrichtlinie bitte regelmäßig auf Aktualisierungen oder Änderungen.

13. Kontakt und Datenschutzbeauftragter

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie haben oder wenn Sie Anliegen im Zusammenhang mit Ihren personenbezogenen Daten haben, können Sie uns per E-Mail an:

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