Datenschutzerklärung

Rechtliches (AGB) | Datenschutzerklärung | Cookies

Datum des Inkrafttretens: 17. September 2018

1. Allgemeines

Die Comuto SA (mit Sitz 84, avenue de la République, 75011 Paris, Frankreich) verpflichtet sich als verantwortliche Stelle, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Diese Erklärung (die „Datenschutzerklärung“) soll Ihnen Auskunft über unsere Verfahren zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von Daten geben, die Sie uns über diese Website (die „Website“) oder unsere mobilen Anwendungen (die „App“) zur Verfügung stellen.

Für den Fall, dass Sie über die Website oder die App Versicherungsprodukte erwerben, ist die verantwortliche Stelle der Datenverarbeitung das Unternehmen BlaBla Insurance mit Sitz 84, avenue de la République, 75011 Paris, Frankreich. BlaBla Insurance ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Comuto SA.

Comuto SA und / oder BlaBla Insurance werden im Folgenden als „BlaBlaCar“, „uns“ oder „unser“ bezeichnet.

Diese Datenschutzerklärung (zusammen mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, unserer Erklärung über Cookies), und weiteren Dokumenten, auf die in diesem Dokument verwiesen wird, bilden die Grundlage, auf der wir alle von Ihnen erhobenen oder durch Sie zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verarbeiten. Lesen Sie die folgende Erklärung sorgfältig durch, um zu verstehen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

2. Welche Informationen erheben wir von Ihnen?

Wir können die folgenden Informationen von Ihnen erheben und verarbeiten:

2.1 Von Ihnen zur Verfügung gestellte Informationen.

Sie können uns Informationen, einschließlich solcher mit Personenbezug („personenbezogene Daten“), zur Verfügung stellen, wenn Sie unsere Website/App nutzen und über die Website/App Formulare (wie etwa das Anmeldeformular) ausfüllen, wenn Sie an einem unserer Preisausschreiben, einer Werbeaktion oder Umfragen teilnehmen, oder wenn Sie sich per Telefon, per E-Mail oder in sonstiger Weise mit uns in Verbindung setzen oder wenn Sie ein Problem mit unserer Website/App melden.

Zu den von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten können zum Beispiel gehören:

2.1.1 Pflichtangaben, die für die Registrierung für den über unsere Website/App bereitgestellten Dienst oder für den Zugriff auf andere von uns erbrachte Dienste erforderlich sind, einschließlich Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Mobiltelefonnummer und Passwort. Alle diese Felder sind Pflichteingabefelder. BlaBlaCar ist zur Erbringung der auf unserer Website und in unserer App angebotenen Dienste nicht verpflichtet, wenn die erforderlichen Daten nicht zur Verfügung gestellt werden, und Sie können sich dann nicht über unsere Website/App für ein Benutzerkonto registrieren;

2.1.2 Ein Foto;

2.1.3 Eine Postanschrift;

2.1.4 Angaben zu Ihrem Auto;

2.1.5 Ihre Kurzbiografie;

2.1.6 Aufzeichnungen über sämtliche Korrespondenz zwischen Ihnen und uns;

2.1.7 Aufzeichnungen über sämtliche Buchungen, die Sie vorgenommen, und sämtliche Anzeigen für Reisen, die Sie über unsere Website/App geschaltet haben;

2.1.8 Angaben zu Buchungsvorgängen oder finanziellen Transaktionen, einschließlich von über unsere Website/App oder in sonstiger Weise abgewickelten Transaktionen. Dazu können Informationen wie Ihre Zahlungskartendaten, Ihre Kontodaten oder Angaben von Ihnen über unsere Website/App gebuchten oder angebotenen Fahrten oder Etappen gehören;

2.1.9 Ihre Antworten auf Umfragen oder Fragebögen, wie etwa ihre Bewertungen von Fahrten, die Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community geteilt haben. Diese Daten können für Analysen und zum besseren Verständnis unserer Benutzer verwendet werden;

2.1.10 Daten, die wir möglicherweise von Ihnen benötigen, wenn Sie ein Problem mit unserer Website/App oder unserer Dienstleistung melden, wie etwa das Thema Ihrer Supportanfrage;

2.1.11 Standortinformationen, wenn Sie in die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten eingewilligt haben;

2.1.12 Wenn Sie sich mit Hilfe von Authentifizierungsmethoden oder –apps bestimmter Social Media-Anbieter anmelden, wird BlaBlaCar entsprechend den dort geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf bestimmte personenbezogene Daten (z.B. Vorname, Nachname, Ihr Bild, Ihre E-Mail-Adresse, die Anzahl Ihrer Facebook-Freunde usw.) in Ihrem Konto bei der jeweiligen Plattform zugreifen;

2.1.13 Personalausweis, Pass, Führerschein oder andere die Identität nachweisende Dokumente, sofern sie zugestimmt haben, uns diese zuzusenden; und

2.1.14 Daten, die Sie uns mitteilen, um über die Website oder App Versicherungsprodukte zu erwerben oder die im Zusammenhang mit solchen erworbenen Versicherungsprodukten stehen (z.B. Schadensmeldungen).

2.2 Von uns automatisch erhobene Daten

2.2.1 Bei jedem Besuch auf unserer Website/App können wir, im Einklang mit geltendem Recht und, soweit erforderlich, mit Ihrer Einwilligung, Daten über die von Ihnen genutzten Geräte, über die Netzwerke, mit denen Sie verbunden sind, oder über Ihre Aktivitäten auf der Website/App erheben. Diese können die folgenden Informationen betreffen: Ihre IP-Adresse, Login-Daten, Typ und Version des Browsers, Typen und Versionen der Browser-Plugins, Betriebssystem und Plattform, Informationen über Ihren Besuch einschließlich des URL-Clickstreams zu unserer Website/App, auf dieser und weg von dieser, von Ihnen angesehene und gesuchte Produkte, Fehler beim Herunterladen, Länge der Besuche auf bestimmten Seiten, Interaktionen mit den Seiten und alle Telefonnummern, von denen aus Sie unsere Kundenservicenummer anrufen. Wir erheben diese Daten mit Hilfe verschiedener Technologien einschließlich Cookies (weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Erklärung über Cookies).

2.2.2 Wir erheben aggregierte Daten über Ihre Aktivitäten auf unserer Plattform (wie etwa die Anzahl der angebotenen Mitfahrten, wie häufig Sie auf Anfragen geantwortet haben etc.).

2.3 Aufbewahrungsfristen

2.3.1. Mit Ausnahme der in Ziffer 2.3.2 und 2.3.3 genannten Datenkategorien speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer Beziehung mit uns und werden diese wie folgt sperren bzw. löschen:

  • 5 Jahre nach der letzten Nutzung unserer Plattform, wenn Sie Ihr Konto nicht deaktiviert haben;
  • 1 Jahr nach der Deaktivierung Ihres Kontos, es sei denn Sie haben eine negative Bewertung erhalten; in diesem Fall speichern wir Ihre personenbezogenen Daten entweder für einen Zeitraum (i) von zwei Jahren nach der jüngsten negativen Bewertung oder (ii) von einem Jahr nach der Deaktivierung Ihres Kontos. Es gilt der längere der beiden vorgenannten Zeiträume.
    Nach Ablauf der allgemeinen Verjährungsfrist werden wir gesperrte personenbezogenen Daten löschen.

2.3.2. Die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten können von uns für abweichende Zeiträume gespeichert werden:

  • Finanzdaten (Zahlungen, Erstattungen, etc.) werden solange gespeichert, wie dies nach geltenden Steuer- und Rechnungslegungsvorschriften erforderlich ist;
  • Daten, die im Zusammenhang mit von Ihnen erworbenen Versicherungsprodukten stehen, werden von uns für die Dauer des abgeschlossenen Versicherungsvertrages und gegebenenfalls für die Verwaltung Ihrer Ansprüche aufbewahrt; und
  • Mitgliedergenerierte Inhalte (Bewertungen, Kommentare, etc.) werden von uns nach Ablauf des in Ziffer 2.3.1 genannten Zeitraums anonymisiert und bleiben in anonymisierter Form auf unserer Plattform sichtbar.

2.3.3. Sofern Ihr Konto zeitweilig oder dauerhaft von uns gesperrt wurde (insbesondere wegen Verstoßes gegen unsere AGB), speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer von 2 bis 10 Jahren ab dem Zeitpunkt der Sperrung, um eine Umgehung der Sperrung und der übrigen Regelungen unserer AGB zu verhindern.

3. Wie nutzen wir die von Ihnen erhobenen Daten?

Wir werden die von uns erhobenen Daten nutzen:

 Zweck  Rechtsgrundlage
 3.1. um unsere Pflichten im Rahmen aller zwischen Ihnen und uns abgeschlossenen Verträge zu erfüllen und Ihnen die von Ihnen verlangten Informationen und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen; Diese Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen.
 3.2. um Informationen im Zusammenhang mit unserer Dienstleistungen (z.B. Ihre Buchungsbestätigung) per E-Mail und/oder mit einem anderen Kommunikationsmittel an Sie zu übermitteln; Diese Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen und/oder erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung.
 3.3. zum Einziehen von Zahlungen von Ihnen oder zur Weiterleitung der in Ihrem Namen eingezogenen Zahlungen an Sie;  Diese Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen.
 3.4. damit Sie Ihr Benutzerprofil auf unserer Plattform personalisieren können;  Diese Verarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung.
 3.5. damit Sie sich mit anderen Mitgliedern über unsere Dienstleistungen oder über die Fahrt(en), die Sie mit anderen Mitgliedern geteilt haben/teilen werden, austauschen können und/oder um solche Fahrten zu organisieren; Diese Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen und/oder erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung.
 3.6. um Ihnen den Zugang zu unseren Supportdiensten und die Kontaktaufnahme mit unserem Mitglieder-Betreuungsteam zu ermöglichen; Diese Verarbeitung (i) ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen, (ii) erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung, und/oder (iii) ist erforderlich zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
 3.7. um die Einhaltung (i) geltenden Rechts, (ii) unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, (iii) der Datenschutzerklärung und (iv) des Verhaltenskodexes sicherzustellen. Bestimmte von uns als unangemessen betrachtete Verstöße können die Sperrung Ihres Kontos zur Folge haben; Diese Verarbeitung ist erforderlich (i) zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen, (ii) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung und/oder (iii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
3.8. um Ihnen, im Einklang mit geltendem Recht und, soweit erforderlich, mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung Marketing-Materialien und Informationen zuzuschicken, welche die Nutzung der Dienstleistung oder den Buchungsprozess erleichtern, und um Ihnen Vorschläge oder Empfehlungen zu Produkten und Dienstleistungen zu machen, die mit unseren Dienstleistungen in Zusammenhang stehen und Sie interessieren könnten. Darüber hinaus nutzen wir Ihre Daten für eine gezielt auf Sie abgestimmte Werbung und um diese auf Plattformen sozialer Medien bereitzustellen. Sie können mehr über die Arbeitsweise dieser Funktionen und die Arten der von uns über Sie erhobenen Daten erfahren, wenn Sie die entsprechenden Abschnitte der Plattformen sozialer Medien Dritter besuchen;  Diese Verarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung und/oder zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (Ihnen relevante Werbung anzuzeigen).
 3.9. um Sie über Änderungen unserer Dienstleistung zu benachrichtigen;  Diese Verarbeitung ist erforderlich (i) zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen, (ii) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung und/oder (iii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
3.10. zur Personalausweis, Pass, Führerschein oder andere die Identität nachweisende Dokumente, sofern sie zugestimmt haben, uns diese zuzusenden; Diese Verarbeitung erfolgt (i) aufgrund Ihrer Einwilligung, (ii) ist erforderlich zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, und/oder (ii) ist erforderlich zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung.
 3.11. zur Verwaltung unserer Website/App und – nachdem wir ggf. die Informationen aggregiert haben – für interne Vorgänge einschließlich Störungssuche und -beseitigung, Datenanalyse, Tests, Recherchen, Analysen und Umfragen; Diese Verarbeitung erfolgt zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (die Sicherheit der Website/App zu gewährleisten und Features zu verbessern).
3.12.um eine möglichst effektive Darbietung der Inhalte für Sie und über Ihr Gerät sicherzustellen;  Diese Verarbeitung erfolgt zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (um Ihnen relevante Inhalte darzustellen).
3.13. um Ihnen zu ermöglichen, die interaktiven Funktionalitäten unserer Dienstleistung zu nutzen, wenn Sie dies möchten;  Diese Verarbeitung (i) ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen, und/oder (ii) erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung.
3.14. um dafür zu sorgen, dass unsere Website/App sicher bleibt;  Diese Verarbeitung ist erforderlich (i) zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (die Sicherheit der Website/App zu gewährleisten), (ii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen und/oder (iii) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung
3.15. um die Wirksamkeit der von uns für Sie bereitgestellten Werbung zu messen und zu verstehen, sowie um entsprechende Werbung an Sie bereitzustellen.  Diese Verarbeitung (i) ist erforderlich zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (den Ablauf und Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und zu verbessern) und/oder (ii) erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung.

4. Wer sind die Empfänger der von Ihnen erhobenen Daten und für welche Zwecke?

4.1 Wenn Sie unsere Dienstleistungen nutzen, werden einige Daten über Sie entweder über Ihr öffentliches Profil oder während des Buchungsvorgangs an entsprechende Mitglieder unserer Communities in dem Umfang weitergegeben, wie dies für die Erbringung der Dienstleistung erforderlich ist (z.B. geben wir Ihre Telefonnummer an die Mitglieder weiter, mit denen Sie eine Mitfahrgemeinschaft bilden).

4.2 Wir können auch Daten über Sie (einschließlich Ihrer personenbezogenen Daten) für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke mit anderen BlaBlaCar-Gesellschaften teilen, wenn Sie irgendeine der anderen BlaBlaCar-Websites oder -Apps nutzen.

4.3 Wir arbeiten auch eng mit Dritten zusammen, die – in den in Ziffer 4.4 beschriebenen Fällen – Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein können, wie etwa:

  • unsere Geschäftspartner, die Plattformen sozialer Medien betreiben, und die Ihnen Verbindungsdienste von ihrer Plattform sozialer Medien aus zu unserer Plattform (wie etwa die Verbindung zu den Daten in Ihrem Profil) zur Verfügung stellen können;
  • unsere Geschäftspartner, die über unsere Website und unsere App für ihre Dienstleistungen werben können, für die Sie sich möglicherweise anmelden wollen; bei diesen Dienstleistungen kann es sich um mit unseren Dienstleistungen in Verbindung stehende Dienstleistungen wie etwa Versicherungs- oder Bankdienstleistungen oder Vermietungen handeln;
  • unseren Versicherungspartner oder Versicherungsvermittler, um einen Versicherungsvertrag abzuschließen oder einen mit Ihnen bereits abgeschlossenen Versicherungsvertrag zu verwalten (z. B. Bearbeitung einer Schadenmeldung);
  • unsere Geschäftspartner, die möglicherweise auf ihrer Website für unsere Dienstleistungen werben;
  • unsere Subunternehmer zur Erbringung von technischen, Zahlungs- und Lieferdienstleistungen, Lieferanten von Analysedienstleistungen oder Kreditauskunfteien.

4.4 Wir legen Daten über Sie, einschließlich Ihrer personenbezogenen Daten, nur in den folgenden Fällen gegenüber diesen Dritten offen:

  • 4.4.1 Wenn es zur Erfüllung eines mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages über die Erbringung oder Verlängerung einer Dienstleistung erforderlich ist, einen Dritten hinzuzuziehen (z.B. wenn wir Ihnen in Verbindung mit Dienstleistungen über die Website/App Gebühren in Rechnung stellen oder Geldbeträge von Ihnen einziehen);
  • 4.4.2 Als Teil des Buchungsvorganges und zur Erbringung der verlangten Dienstleistungen können Daten wie etwa Ihr Name, Ihr Foto, Ihre Mobilfunknummer und/oder E-Mail-Adresse auf der Website/in der App angezeigt werden und/oder an einen Mitfahrer (wenn Sie ein Fahrer sind) oder an einen Fahrer (wenn Sie ein Mitfahrer sind) weitergegeben werden;
  • 4.4.3 Als Teil unseres Bewertungssystems werden die von Ihnen geschriebenen Bewertungen auf der Website/in der App veröffentlicht. Die Bewertungen einschließlich der Abkürzung Ihres Namens uns Ihres Fotos sind für alle Besucher der Website/App sichtbar.
  • 4.4.4 Wenn wir Erbringer von Analyse- und Suchmaschinendienstleistungen zur Unterstützung bei der Verbesserung und Optimierung unserer Website/App beauftragen.
  • 4.4.5 Wenn Sie dies ausdrücklich wünschen (z.B. wenn Sie sich mit Authentifizierungsmethoden sozialer Medien anmelden).
  • 4.4.6 Wir können Teile unserer Plattform (einschließlich der von Ihnen geposteten Reisen) über APIs oder Widgets zur Anzeige auf den Websites unserer Geschäftspartner bereitstellen, um Ihnen bei der Suche nach den Mitfahrern zu helfen. In diesen Fällen können Teile Ihres öffentlichen Profils auf diesen Websites angezeigt werden.
  • 4.4.7 BlaBlaCar kann Ihre Daten auch offenlegen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder in gutem Glauben davon ausgehen, dass ein solcher Zugriff, eine solche Sicherstellung oder eine solche Offenlegung (i) zur Beantwortung von gegen BlablaCar geltend gemachten Ansprüchen, (ii) zur Befolgung
    einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung oder Aufforderung, (iii) zur Durchsetzung einer Vereinbarung mit unseren Nutzern wie etwa unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, unserer Datenschutzerklärung oder unseres Verhaltenskodex, (iv) bei einem Notfall, der mit Gefahren für Leib und Leben von Personen oder für die öffentliche Gesundheit verbunden ist, (v) im Rahmen von Ermittlungen oder (vi) zum Schutz der Rechte, des Eigentums oder der persönlichen Sicherheit von BlaBlaCar, seinen Mitarbeitern oder anderen erforderlich sind;
  • 4.4.8 Bei einem Verkauf unseres Unternehmens oder unserer Vermögenswerte können wir, innerhalb der Grenzen des anwendbaren Rechts, gegenüber dem Käufer bestimmte personenbezogene Daten offenlegen, wenn dies erforderlich ist.

4.5 Wir sind berechtigt, im Einklang mit geltendem Recht und, soweit erforderlich, mit Ihrer Einwilligung, Sie betreffende Daten (einschließlich von personenbezogenen Daten und Cookies), die wir an unsere Geschäftspartner senden und von diesen erhalten, zu kombinieren. Wir sind berechtigt, diese Daten und die kombinierten Daten für die vorgenannten Zwecke zu nutzen.

4.6 Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass falls Sie beschließen, Ihre Daten (einschließlich der personenbezogenen Daten) über die Verbindungsdienste unserer Geschäftspartner mit uns auszutauschen, zusätzlich zu dieser Datenschutzerklärung auch die Datenschutzrichtlinien und -erklärungen unserer Geschäftspartner auf Sie Anwendung finden können. Über die eventuelle Erhebung und/oder Verarbeitung Ihrer Daten durch unsere Geschäftspartner auf deren eigenen Web¬sites haben wir keinerlei Kontrolle.

5. Wie verwenden und moderieren wir Ihre Nachrichten?

5.1 Wir können die Nachrichten, die Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen, zur Vermeidung von Betrug, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen, aus Kundendienstgründen oder zur Durchsetzung der mit unseren Mitgliedern geschlossenen Verträge (wie etwa unserer AGBs oder des Verhaltenskodexes) prüfen, scannen oder analysieren. Zum Beispiel können wir, um die Umgehung unseres Online-Buchungssystems zur unterbinden, über unsere Plattform gesendete Nachrichten scannen und analysieren, um sicherzustellen, dass diese keine Kontaktangaben oder Verweise auf andere Websites enthalten.

5.2 Wir werden die Nachrichten, die Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen, niemals für kommerzielle Zwecke oder für Werbezwecke scannen. Wir können automatisierte Verfahren zur Moderation dieser Nachrichten einsetzen.

6. Gezielte Werbung auf Plattformen sozialer Medien und die von uns per E-Mail und/oder SMS an Sie gesendeten Nachrichten

Im Einklang mit geltendem Recht und, soweit erforderlich, mit Ihrer Einwilligung nutzen wir die uns von Ihnen über unsere Website/App bereitgestellten Daten für Zwecke des elektronischen Direktmarketings (z.B. (i) damit Sie Newsletter, Einladungen zu unseren Veranstaltungen und andere Mitteilungen erhalten, bei denen wir der Meinung sind, dass diese Sie interessieren oder (ii) damit wir auf Plattformen sozialer Medien gezielte Werbung für Sie bereitstellen können).

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie (i) das entsprechende Kästchen in Ihrem Mitgliedskonto deaktivieren, (ii) auf den Abmeldelink klicken, den wir in jeder BlaBlaCar-Mitteilung an Sie zur Verfügung stellen oder (iii) sich unter den nachstehend in Ziffer 13 angegebenen Kontaktangaben an uns wenden.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte oder an Geschäftspartner zu Werbezwecken verkaufen.

7. Werden Ihre Daten übermittelt, wie und wohin?

Die von uns über Sie erhobenen personenbezogenen Daten werden innerhalb der Europäischen Union („EU“) gespeichert. Da wir ein internationales Unternehmen sind, kann es vorkommen, dass als Teil der Ihnen über die Website/App angebotenen Dienstleistungen erhobene personenbezogene Daten über Sie in nichteuropäische Länder übermittelt werden, die ein weniger strenges Datenschutzrecht haben als in Ihrer Heimatsrechtsordnung.

Das passiert, wenn einer unserer Datenverarbeiter seinen Sitz in einem Land außerhalb der EU wie etwa in den Vereinigten Staaten hat. Dieser Datenverarbeiter kann beispielsweise an der Bearbeitung Ihrer Dienstleistungsanfrage, der Moderation der Bilder für Ihr Benutzerkonto, der Verarbeitung Ihrer Zahlungsdaten, der Erbringung von Werbe- und Marketingdienstleistungen in unserem Namen und der Erbringung von Supportdienstleistungen auf elektronischem Wege beteiligt sein.

Dies gilt auch für die mit BlaBlaCar verbundenen Unternehmen, die ihren Sitz außerhalb der EU haben, wie etwa in Brasilien, an die wir zur Erbringung unserer Dienstleistungen in diesen Ländern möglicherweise einige Ihrer Daten übermitteln müssen.

Bei einer solchen Übermittlung stellen wir sicher, dass diese in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung erfolgt und beim Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau für Sie und andere Betroffenen gewährleistet wird (z.B. durch Abschluss eines Vertrages auf Grundlage der sog. Standard-Vertragsklauseln der Europäischen Kommission).

Auf Anfrage können wir Ihnen eine Liste der Länder zur Verfügung stellen, in denen Ihre Daten gespeichert und/oder übermittelt werden. Ebenfalls stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne eine Kopie der sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission oder andere Dokumente zur Verfügung, derer wir uns bedienen, um sicherzustellen, dass beim Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet ist.

8. Welche Rechte haben Sie an Ihren personenbezogenen Daten?

8.1 Sie haben das Recht, eine Kopie der von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Bevor wir Ihre Anfrage beantworten, können wir Sie um weitere Details bitten, um Ihre Identität zu überprüfen, sofern dies erforderlich ist. Wir werden uns bemühen, innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens und in jedem Fall innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist zu antworten. Wenn Sie von diesem Recht Gebrauch machen wollen, wenden Sie sich bitte unter den nachstehend angegebenen Kontaktangaben an uns (siehe Ziffer 13).

8.2 Als Mitglied unserer Website/App können Sie über Ihr Konto auf die von uns über Sie gehaltenen personenbezogenen Daten zugreifen, um unrichtige Informationen zu korrigieren, zu ändern oder zu löschen. Sie sind verpflichtet, wahrheitsgemäße, richtige und vollständige Informationen in Ihrem Konto anzugeben und diese auf dem neuesten Stand zu halten. Sie können Ihre personenbezogenen Daten auch aktualisieren oder löschen oder der Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten widersprechen, indem Sie sich unter den nachstehend angegebenen Kontaktangaben an uns wenden (siehe Ziffer 13). Sie können Ihr Konto auch jederzeit online schließen.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass wir in einigen Fällen gemäß den gesetzlichen Anforderungen oder zu legitimen Zwecken bestimmte Daten über Sie aufbewahren werden. Wenn wir zum Beispiel den Verdacht haben, dass Sie betrügerische Absichten verfolgen oder gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen haben, möchten wir möglicherweise einige Ihrer Daten aufbewahren, um zu verhindern, dass Sie die geltenden Regeln für unsere Community umgehen.

8.3 Sie haben das Recht die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie BlaBlaCar bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (Recht auf Datenübertragbarkeit).

8.4 Sie haben das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde Beschwerde oder einen gerichtlichen Rechtsbehelf einzulegen, wenn Sie der Auffassung sind, dass Ihre Rechte verletzt wurden.

9. Cookies und ähnliche Technologien

Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Erklärung über Cookies.

10. Vertraulichkeit Ihres Passworts

Wenn Sie ein Passwort gewählt haben, das Ihnen den Zugang zu Teilen unserer Website/App ermöglicht, sind Sie dafür verantwortlich, dieses Passwort vertraulich zu behandeln. Wir bitten Sie, das Passwort niemandem mitzuteilen.

11. Links zu anderen Websites und sozialen Medien

Unsere Website/App kann von Zeit zu Zeit Links zu und von den Websites unserer Partnernetzwerke, Werbepartner und verbundenen Gesellschaften enthalten. Für den Fall, dass Sie einem Link zu einer dieser Websites folgen, weisen wir Sie darauf hin, dass diese Websites ihre eigenen Datenschutzpraktiken haben und dass wir hinsichtlich dieser Richtlinien keinerlei Verantwortung oder Haftung übernehmen. Bitte überprüfen Sie diese Datenschutzrichtlinien, bevor Sie irgendwelche personenbezogenen Daten an diese Websites übermitteln.

12. Änderungen unserer Datenschutzerklärung

Alle künftigen Änderungen unserer Datenschutzerklärung werden immer auf unserer Website veröffentlicht. Darüber hinaus werden wir Sie vor jeder Änderung per Email informieren und das Verfahren nach Ziffer 14 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB-Änderungen) entsprechend einhalten.

13. Kontakt und Datenschutzbeauftragter

Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen möchten, um Ihre Rechte auszuüben, uns Ihre Meinung mitzuteilen, oder falls Sie Fragen im Zusammenhang mit Ihren personenbezogenen Daten haben, können Sie entweder:

  • unseren Datenschutzbeauftragten per Email unter dpo@blablacar.com erreichen;
  • uns über unsere Kontaktseite schreiben; oder
  •  uns einen Brief an die folgende Adresse schicken: Comuto SA, c/o Datenschutzbeauftragter, 84 avenue de la République – 75011 Paris – Frankreich.

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Datum des Inkrafttretens: 13. März 2018 (bis 16. September 2018)

1. Allgemeines

Die Comuto SA (mit Sitz 84, avenue de la République, 75011 Paris, Frankreich) („BlaBlaCar“, „wir“, „unsere“ oder „uns“) verpflichtet sich als verantwortliche Stelle, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Diese Erklärung (die „Datenschutzerklärung“) soll Ihnen Auskunft über unsere Verfahren zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von Daten geben, die Sie uns über diese Website (die „Website“) oder unsere mobilen Anwendungen (die „App“) zur Verfügung stellen.

Diese Datenschutzerklärung (zusammen mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, unserer Erklärung über Cookies), und weiteren Dokumenten, auf die in diesem Dokument verwiesen wird, bilden die Grundlage, auf der wir alle von Ihnen erhobenen oder durch Sie zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verarbeiten. Lesen Sie die folgende Erklärung sorgfältig durch, um zu verstehen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

2. Welche Informationen erheben wir von Ihnen?

Wir können die folgenden Informationen von Ihnen erheben und verarbeiten:

2.1 Von Ihnen zur Verfügung gestellte Informationen.

Sie können uns Informationen, einschließlich solcher mit Personenbezug („personenbezogene Daten“), zur Verfügung stellen, wenn Sie unsere Website/App nutzen und über die Website/App Formulare (wie etwa das Anmeldeformular) ausfüllen, wenn Sie an einem unserer Preisausschreiben, einer Werbeaktion oder Umfragen teilnehmen, oder wenn Sie sich per Telefon, per E-Mail oder in sonstiger Weise mit uns in Verbindung setzen oder wenn Sie ein Problem mit unserer Website/App melden.

Zu den von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten können zum Beispiel gehören:

2.1.1 Pflichtangaben, die für die Registrierung für den über unsere Website/App bereitgestellten Dienst oder für den Zugriff auf andere von uns erbrachte Dienste erforderlich sind, einschließlich Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Mobiltelefonnummer und Passwort. Alle diese Felder sind Pflichteingabefelder. BlaBlaCar ist zur Erbringung der auf unserer Website und in unserer App angebotenen Dienste nicht verpflichtet, wenn die erforderlichen Daten nicht zur Verfügung gestellt werden, und Sie können sich dann nicht über unsere Website/App für ein Benutzerkonto registrieren;

2.1.2 Ein Foto;

2.1.3 Eine Postanschrift;

2.1.4 Angaben zu Ihrem Auto;

2.1.5 Ihre Kurzbiografie;

2.1.6 Aufzeichnungen über sämtliche Korrespondenz zwischen Ihnen und uns;

2.1.7 Aufzeichnungen über sämtliche Buchungen, die Sie vorgenommen, und sämtliche Anzeigen für Reisen, die Sie über unsere Website/App geschaltet haben;

2.1.8 Angaben zu Buchungsvorgängen oder finanziellen Transaktionen, einschließlich von über unsere Website/App oder in sonstiger Weise abgewickelten Transaktionen. Dazu können Informationen wie Ihre Zahlungskartendaten, Ihre Kontodaten oder Angaben von Ihnen über unsere Website/App gebuchten oder angebotenen Fahrten oder Etappen gehören;

2.1.9 Ihre Antworten auf Umfragen oder Fragebögen, wie etwa ihre Bewertungen von Fahrten, die Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community geteilt haben. Diese Daten können für Analysen und zum besseren Verständnis unserer Benutzer verwendet werden;

2.1.10 Daten, die wir möglicherweise von Ihnen benötigen, wenn Sie ein Problem mit unserer Website/App oder unserer Dienstleistung melden, wie etwa das Thema Ihrer Supportanfrage;

2.1.11 Standortinformationen, wenn Sie in die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten eingewilligt haben;

2.1.12 Wenn Sie sich mit Hilfe von Authentifizierungsmethoden oder –apps bestimmter Social Media-Anbieter anmelden, wird BlaBlaCar entsprechend den dort geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf bestimmte personenbezogene Daten (z.B. Vorname, Nachname, Ihr Bild, Ihre E-Mail-Adresse, die Anzahl Ihrer Facebook-Freunde usw.) in Ihrem Konto bei der jeweiligen Plattform zugreifen; und

2.1.13 Personalausweis, Pass, Führerschein oder andere die Identität nachweisende Dokumente, sofern sie zugestimmt haben, uns diese zuzusenden.

2.2 Von uns automatisch erhobene Daten

2.2.1 Bei jedem Besuch auf unserer Website/App können wir, im Einklang mit geltendem Recht und, soweit erforderlich, mit Ihrer Einwilligung, Daten über die von Ihnen genutzten Geräte, über die Netzwerke, mit denen Sie verbunden sind, oder über Ihre Aktivitäten auf der Website/App erheben. Diese können die folgenden Informationen betreffen: Ihre IP-Adresse, Login-Daten, Typ und Version des Browsers, Typen und Versionen der Browser-Plugins, Betriebssystem und Plattform, Informationen über Ihren Besuch einschließlich des URL-Clickstreams zu unserer Website/App, auf dieser und weg von dieser, von Ihnen angesehene und gesuchte Produkte, Fehler beim Herunterladen, Länge der Besuche auf bestimmten Seiten, Interaktionen mit den Seiten und alle Telefonnummern, von denen aus Sie unsere Kundenservicenummer anrufen. Wir erheben diese Daten mit Hilfe verschiedener Technologien einschließlich Cookies (weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Erklärung über Cookies).

2.2.2 Wir erheben aggregierte Daten über Ihre Aktivitäten auf unserer Plattform (wie etwa die Anzahl der angebotenen Mitfahrten, wie häufig Sie auf Anfragen geantwortet haben etc.).

2.3 Aufbewahrungsfristen

2.3.1. Mit Ausnahme der in Ziffer 2.3.2 und 2.3.3 genannten Datenkategorien speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer Beziehung mit uns und werden diese wie folgt sperren bzw. löschen:

  • 5 Jahre nach der letzten Nutzung unserer Plattform, wenn Sie Ihr Konto nicht deaktiviert haben;
  • 1 Jahr nach der Deaktivierung Ihres Kontos, es sei denn Sie haben eine negative Bewertung erhalten; in diesem Fall speichern wir Ihre personenbezogenen Daten entweder für einen Zeitraum (i) von zwei Jahren nach der jüngsten negativen Bewertung oder (ii) von einem Jahr nach der Deaktivierung Ihres Kontos. Es gilt der längere der beiden vorgenannten Zeiträume.
    Nach Ablauf der allgemeinen Verjährungsfrist werden wir gesperrte personenbezogenen Daten löschen.

2.3.2. Die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten können von uns für abweichende Zeiträume gespeichert werden:

  • Finanzdaten (Zahlungen, Erstattungen, etc.) werden solange gespeichert, wie dies nach geltenden Steuer- und Rechnungslegungsvorschriften erforderlich ist; und
  • Mitgliedergenerierte Inhalte (Bewertungen, Kommentare, etc.) werden von uns nach Ablauf des in Ziffer 2.3.1 genannten Zeitraums anonymisiert und bleiben in anonymisierter Form auf unserer Plattform sichtbar.

2.3.3. Sofern Ihr Konto zeitweilig oder dauerhaft von uns gesperrt wurde (insbesondere wegen Verstoßes gegen unsere AGB), speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer von 2 bis 10 Jahren ab dem Zeitpunkt der Sperrung, um eine Umgehung der Sperrung und der übrigen Regelungen unserer AGB zu verhindern.

3. Wie nutzen wir die von Ihnen erhobenen Daten?

Wir werden die von uns erhobenen Daten nutzen:

 Zweck  Rechtsgrundlage
 3.1. um unsere Pflichten im Rahmen aller zwischen Ihnen und uns abgeschlossenen Verträge zu erfüllen und Ihnen die von Ihnen verlangten Informationen und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen; Diese Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen.
 3.2. um Informationen im Zusammenhang mit unserer Dienstleistungen (z.B. Ihre Buchungsbestätigung) per E-Mail und/oder mit einem anderen Kommunikationsmittel an Sie zu übermitteln; Diese Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen und/oder erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung.
 3.3. zum Einziehen von Zahlungen von Ihnen oder zur Weiterleitung der in Ihrem Namen eingezogenen Zahlungen an Sie;  Diese Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen.
 3.4. damit Sie Ihr Benutzerprofil auf unserer Plattform personalisieren können;  Diese Verarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung.
 3.5. damit Sie sich mit anderen Mitgliedern über unsere Dienstleistungen oder über die Fahrt(en), die Sie mit anderen Mitgliedern geteilt haben/teilen werden, austauschen können und/oder um solche Fahrten zu organisieren; Diese Verarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen und/oder erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung.
 3.6. um Ihnen den Zugang zu unseren Supportdiensten und die Kontaktaufnahme mit unserem Mitglieder-Betreuungsteam zu ermöglichen; Diese Verarbeitung (i) ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen, (ii) erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung, und/oder (iii) ist erforderlich zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
 3.7. um die Einhaltung (i) geltenden Rechts, (ii) unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, (iii) der Datenschutzerklärung und (iv) des Verhaltenskodexes sicherzustellen. Bestimmte von uns als unangemessen betrachtete Verstöße können die Sperrung Ihres Kontos zur Folge haben; Diese Verarbeitung ist erforderlich (i) zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen, (ii) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung und/oder (iii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
3.8. um Ihnen, im Einklang mit geltendem Recht und, soweit erforderlich, mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung Marketing-Materialien und Informationen zuzuschicken, welche die Nutzung der Dienstleistung oder den Buchungsprozess erleichtern, und um Ihnen Vorschläge oder Empfehlungen zu Produkten und Dienstleistungen zu machen, die mit unseren Dienstleistungen in Zusammenhang stehen und Sie interessieren könnten. Darüber hinaus nutzen wir Ihre Daten für eine gezielt auf Sie abgestimmte Werbung und um diese auf Plattformen sozialer Medien bereitzustellen. Sie können mehr über die Arbeitsweise dieser Funktionen und die Arten der von uns über Sie erhobenen Daten erfahren, wenn Sie die entsprechenden Abschnitte der Plattformen sozialer Medien Dritter besuchen;  Diese Verarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung und/oder zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (Ihnen relevante Werbung anzuzeigen).
 3.9. um Sie über Änderungen unserer Dienstleistung zu benachrichtigen;  Diese Verarbeitung ist erforderlich (i) zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen, (ii) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung und/oder (iii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
3.10. zur Personalausweis, Pass, Führerschein oder andere die Identität nachweisende Dokumente, sofern sie zugestimmt haben, uns diese zuzusenden; Diese Verarbeitung erfolgt (i) aufgrund Ihrer Einwilligung, (ii) ist erforderlich zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, und/oder (ii) ist erforderlich zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung.
 3.11. zur Verwaltung unserer Website/App und – nachdem wir ggf. die Informationen aggregiert haben – für interne Vorgänge einschließlich Störungssuche und -beseitigung, Datenanalyse, Tests, Recherchen, Analysen und Umfragen; Diese Verarbeitung erfolgt zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (die Sicherheit der Website/App zu gewährleisten und Features zu verbessern).
3.12.um eine möglichst effektive Darbietung der Inhalte für Sie und über Ihr Gerät sicherzustellen;  Diese Verarbeitung erfolgt zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (um Ihnen relevante Inhalte darzustellen).
3.13. um Ihnen zu ermöglichen, die interaktiven Funktionalitäten unserer Dienstleistung zu nutzen, wenn Sie dies möchten;  Diese Verarbeitung (i) ist erforderlich zur Erfüllung unserer gegenseitigen vertraglichen Verpflichtungen, und/oder (ii) erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung.
3.14. um dafür zu sorgen, dass unsere Website/App sicher bleibt;  Diese Verarbeitung ist erforderlich (i) zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (die Sicherheit der Website/App zu gewährleisten), (ii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen und/oder (iii) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung
3.15. um die Wirksamkeit der von uns für Sie bereitgestellten Werbung zu messen und zu verstehen, sowie um entsprechende Werbung an Sie bereitzustellen.  Diese Verarbeitung (i) ist erforderlich zur Wahrung der berechtigten Interessen von BlaBlaCar (den Ablauf und Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und zu verbessern) und/oder (ii) erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung.

4. Wer sind die Empfänger der von Ihnen erhobenen Daten und für welche Zwecke?

4.1 Wenn Sie unsere Dienstleistungen nutzen, werden einige Daten über Sie entweder über Ihr öffentliches Profil oder während des Buchungsvorgangs an entsprechende Mitglieder unserer Communities in dem Umfang weitergegeben, wie dies für die Erbringung der Dienstleistung erforderlich ist (z.B. geben wir Ihre Telefonnummer an die Mitglieder weiter, mit denen Sie eine Mitfahrgemeinschaft bilden).

4.2 Wir können auch Daten über Sie (einschließlich Ihrer personenbezogenen Daten) für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke mit anderen BlaBlaCar-Gesellschaften teilen, wenn Sie irgendeine der anderen BlaBlaCar-Websites oder -Apps nutzen.

4.3 Wir arbeiten auch eng mit Dritten zusammen, die – in den in Ziffer 4.4 beschriebenen Fällen – Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein können, wie etwa:

  • unsere Geschäftspartner, die Plattformen sozialer Medien betreiben, und die Ihnen Verbindungsdienste von ihrer Plattform sozialer Medien aus zu unserer Plattform (wie etwa die Verbindung zu den Daten in Ihrem Profil) zur Verfügung stellen können;
  • unsere Geschäftspartner, die über unsere Website und unsere App für ihre Dienstleistungen werben können, für die Sie sich möglicherweise anmelden wollen; bei diesen Dienstleistungen kann es sich um mit unseren Dienstleistungen in Verbindung stehende Dienstleistungen wie etwa Versicherungs- oder Bankdienstleistungen oder Vermietungen handeln;
  • unsere Geschäftspartner, die möglicherweise auf ihrer Website für unsere Dienstleistungen werben;
  • unsere Subunternehmer zur Erbringung von technischen, Zahlungs- und Lieferdienstleistungen, Lieferanten von Analysedienstleistungen oder Kreditauskunfteien.

4.4 Wir legen Daten über Sie, einschließlich Ihrer personenbezogenen Daten, nur in den folgenden Fällen gegenüber diesen Dritten offen:

  • 4.4.1 Wenn es zur Erfüllung eines mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages über die Erbringung oder Verlängerung einer Dienstleistung erforderlich ist, einen Dritten hinzuzuziehen (z.B. wenn wir Ihnen in Verbindung mit Dienstleistungen über die Website/App Gebühren in Rechnung stellen oder Geldbeträge von Ihnen einziehen);
  • 4.4.2 Als Teil des Buchungsvorganges und zur Erbringung der verlangten Dienstleistungen können Daten wie etwa Ihr Name, Ihr Foto, Ihre Mobilfunknummer und/oder E-Mail-Adresse auf der Website/in der App angezeigt werden und/oder an einen Mitfahrer (wenn Sie ein Fahrer sind) oder an einen Fahrer (wenn Sie ein Mitfahrer sind) weitergegeben werden;
  • 4.4.3 Als Teil unseres Bewertungssystems werden die von Ihnen geschriebenen Bewertungen auf der Website/in der App veröffentlicht. Die Bewertungen einschließlich der Abkürzung Ihres Namens uns Ihres Fotos sind für alle Besucher der Website/App sichtbar.
  • 4.4.4 Wenn wir Erbringer von Analyse- und Suchmaschinendienstleistungen zur Unterstützung bei der Verbesserung und Optimierung unserer Website/App beauftragen.
  • 4.4.5 Wenn Sie dies ausdrücklich wünschen (z.B. wenn Sie sich mit Authentifizierungsmethoden sozialer Medien anmelden).
  • 4.4.6 Wir können Teile unserer Plattform (einschließlich der von Ihnen geposteten Reisen) über APIs oder Widgets zur Anzeige auf den Websites unserer Geschäftspartner bereitstellen, um Ihnen bei der Suche nach den Mitfahrern zu helfen. In diesen Fällen können Teile Ihres öffentlichen Profils auf diesen Websites angezeigt werden.
  • 4.4.7 BlaBlaCar kann Ihre Daten auch offenlegen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder in gutem Glauben davon ausgehen, dass ein solcher Zugriff, eine solche Sicherstellung oder eine solche Offenlegung (i) zur Beantwortung von gegen BlablaCar geltend gemachten Ansprüchen, (ii) zur Befolgung
    einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung oder Aufforderung, (iii) zur Durchsetzung einer Vereinbarung mit unseren Nutzern wie etwa unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, unserer Datenschutzerklärung oder unseres Verhaltenskodex, (iv) bei einem Notfall, der mit Gefahren für Leib und Leben von Personen oder für die öffentliche Gesundheit verbunden ist, (v) im Rahmen von Ermittlungen oder (vi) zum Schutz der Rechte, des Eigentums oder der persönlichen Sicherheit von BlaBlaCar, seinen Mitarbeitern oder anderen erforderlich sind;
  • 4.4.8 Bei einem Verkauf unseres Unternehmens oder unserer Vermögenswerte können wir, innerhalb der Grenzen des anwendbaren Rechts, gegenüber dem Käufer bestimmte personenbezogene Daten offenlegen, wenn dies erforderlich ist.

4.5 Wir sind berechtigt, im Einklang mit geltendem Recht und, soweit erforderlich, mit Ihrer Einwilligung, Sie betreffende Daten (einschließlich von personenbezogenen Daten und Cookies), die wir an unsere Geschäftspartner senden und von diesen erhalten, zu kombinieren. Wir sind berechtigt, diese Daten und die kombinierten Daten für die vorgenannten Zwecke zu nutzen.

4.6 Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass falls Sie beschließen, Ihre Daten (einschließlich der personenbezogenen Daten) über die Verbindungsdienste unserer Geschäftspartner mit uns auszutauschen, zusätzlich zu dieser Datenschutzerklärung auch die Datenschutzrichtlinien und -erklärungen unserer Geschäftspartner auf Sie Anwendung finden können. Über die eventuelle Erhebung und/oder Verarbeitung Ihrer Daten durch unsere Geschäftspartner auf deren eigenen Web¬sites haben wir keinerlei Kontrolle.

5. Wie verwenden und moderieren wir Ihre Nachrichten?

5.1 Wir können die Nachrichten, die Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen, zur Vermeidung von Betrug, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen, aus Kundendienstgründen oder zur Durchsetzung der mit unseren Mitgliedern geschlossenen Verträge (wie etwa unserer AGBs oder des Verhaltenskodexes) prüfen, scannen oder analysieren. Zum Beispiel können wir, um die Umgehung unseres Online-Buchungssystems zur unterbinden, über unsere Plattform gesendete Nachrichten scannen und analysieren, um sicherzustellen, dass diese keine Kontaktangaben oder Verweise auf andere Websites enthalten.

5.2 Wir werden die Nachrichten, die Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen, niemals für kommerzielle Zwecke oder für Werbezwecke scannen. Wir können automatisierte Verfahren zur Moderation dieser Nachrichten einsetzen.

6. Gezielte Werbung auf Plattformen sozialer Medien und die von uns per E-Mail und/oder SMS an Sie gesendeten Nachrichten

Im Einklang mit geltendem Recht und, soweit erforderlich, mit Ihrer Einwilligung nutzen wir die uns von Ihnen über unsere Website/App bereitgestellten Daten für Zwecke des elektronischen Direktmarketings (z.B. (i) damit Sie Newsletter, Einladungen zu unseren Veranstaltungen und andere Mitteilungen erhalten, bei denen wir der Meinung sind, dass diese Sie interessieren oder (ii) damit wir auf Plattformen sozialer Medien gezielte Werbung für Sie bereitstellen können).

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie (i) das entsprechende Kästchen in Ihrem Mitgliedskonto deaktivieren, (ii) auf den Abmeldelink klicken, den wir in jeder BlaBlaCar-Mitteilung an Sie zur Verfügung stellen oder (iii) sich unter den nachstehend in Ziffer 13 angegebenen Kontaktangaben an uns wenden.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte oder an Geschäftspartner zu Werbezwecken verkaufen.

7. Werden Ihre Daten übermittelt, wie und wohin?

Die von uns über Sie erhobenen personenbezogenen Daten werden innerhalb der Europäischen Union („EU“) gespeichert. Da wir ein internationales Unternehmen sind, kann es vorkommen, dass als Teil der Ihnen über die Website/App angebotenen Dienstleistungen erhobene personenbezogene Daten über Sie in nichteuropäische Länder übermittelt werden, die ein weniger strenges Datenschutzrecht haben als in Ihrer Heimatsrechtsordnung.

Das passiert, wenn einer unserer Datenverarbeiter seinen Sitz in einem Land außerhalb der EU wie etwa in den Vereinigten Staaten hat. Dieser Datenverarbeiter kann beispielsweise an der Bearbeitung Ihrer Dienstleistungsanfrage, der Moderation der Bilder für Ihr Benutzerkonto, der Verarbeitung Ihrer Zahlungsdaten, der Erbringung von Werbe- und Marketingdienstleistungen in unserem Namen und der Erbringung von Supportdienstleistungen auf elektronischem Wege beteiligt sein.

Dies gilt auch für die mit BlaBlaCar verbundenen Unternehmen, die ihren Sitz außerhalb der EU haben, wie etwa in Brasilien, an die wir zur Erbringung unserer Dienstleistungen in diesen Ländern möglicherweise einige Ihrer Daten übermitteln müssen.

Bei einer solchen Übermittlung stellen wir sicher, dass diese in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung erfolgt und beim Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau für Sie und andere Betroffenen gewährleistet wird (z.B. durch Abschluss eines Vertrages auf Grundlage der sog. Standard-Vertragsklauseln der Europäischen Kommission).

Auf Anfrage können wir Ihnen eine Liste der Länder zur Verfügung stellen, in denen Ihre Daten gespeichert und/oder übermittelt werden. Ebenfalls stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne eine Kopie der sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission oder andere Dokumente zur Verfügung, derer wir uns bedienen, um sicherzustellen, dass beim Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet ist.

8. Welche Rechte haben Sie an Ihren personenbezogenen Daten?

8.1 Sie haben das Recht, eine Kopie der von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Bevor wir Ihre Anfrage beantworten, können wir Sie um weitere Details bitten, um Ihre Identität zu überprüfen, sofern dies erforderlich ist. Wir werden uns bemühen, innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens und in jedem Fall innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist zu antworten. Wenn Sie von diesem Recht Gebrauch machen wollen, wenden Sie sich bitte unter den nachstehend angegebenen Kontaktangaben an uns (siehe Ziffer 13).

8.2 Als Mitglied unserer Website/App können Sie über Ihr Konto auf die von uns über Sie gehaltenen personenbezogenen Daten zugreifen, um unrichtige Informationen zu korrigieren, zu ändern oder zu löschen. Sie sind verpflichtet, wahrheitsgemäße, richtige und vollständige Informationen in Ihrem Konto anzugeben und diese auf dem neuesten Stand zu halten. Sie können Ihre personenbezogenen Daten auch aktualisieren oder löschen oder der Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten widersprechen, indem Sie sich unter den nachstehend angegebenen Kontaktangaben an uns wenden (siehe Ziffer 13). Sie können Ihr Konto auch jederzeit online schließen.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass wir in einigen Fällen gemäß den gesetzlichen Anforderungen oder zu legitimen Zwecken bestimmte Daten über Sie aufbewahren werden. Wenn wir zum Beispiel den Verdacht haben, dass Sie betrügerische Absichten verfolgen oder gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen haben, möchten wir möglicherweise einige Ihrer Daten aufbewahren, um zu verhindern, dass Sie die geltenden Regeln für unsere Community umgehen.

8.3 Sie haben das Recht die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie BlaBlaCar bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (Recht auf Datenübertragbarkeit).

8.4 Sie haben das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde Beschwerde oder einen gerichtlichen Rechtsbehelf einzulegen, wenn Sie der Auffassung sind, dass Ihre Rechte verletzt wurden.

9. Cookies und ähnliche Technologien

Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Erklärung über Cookies.

10. Vertraulichkeit Ihres Passworts

Wenn Sie ein Passwort gewählt haben, das Ihnen den Zugang zu Teilen unserer Website/App ermöglicht, sind Sie dafür verantwortlich, dieses Passwort vertraulich zu behandeln. Wir bitten Sie, das Passwort niemandem mitzuteilen.

11. Links zu anderen Websites und sozialen Medien

Unsere Website/App kann von Zeit zu Zeit Links zu und von den Websites unserer Partnernetzwerke, Werbepartner und verbundenen Gesellschaften enthalten. Für den Fall, dass Sie einem Link zu einer dieser Websites folgen, weisen wir Sie darauf hin, dass diese Websites ihre eigenen Datenschutzpraktiken haben und dass wir hinsichtlich dieser Richtlinien keinerlei Verantwortung oder Haftung übernehmen. Bitte überprüfen Sie diese Datenschutzrichtlinien, bevor Sie irgendwelche personenbezogenen Daten an diese Websites übermitteln.

12. Änderungen unserer Datenschutzerklärung

Alle künftigen Änderungen unserer Datenschutzerklärung werden immer auf unserer Website veröffentlicht. Darüber hinaus werden wir Sie vor jeder Änderung per Email informieren und das Verfahren nach Ziffer 14 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB-Änderungen) entsprechend einhalten.

13. Kontakt und Datenschutzbeauftragter

Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen möchten, um Ihre Rechte auszuüben, uns Ihre Meinung mitzuteilen, oder falls Sie Fragen im Zusammenhang mit Ihren personenbezogenen Daten haben, können Sie entweder:

  • unseren Datenschutzbeauftragten per Email unter dpo@blablacar.com erreichen;
  • uns über unsere Kontaktseite schreiben; oder
  •  uns einen Brief an die folgende Adresse schicken: Comuto SA, c/o Datenschutzbeauftragter, 84 avenue de la République – 75011 Paris – Frankreich.

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