Die Temperaturen steigen, der Sommer ist da! In der heißesten Zeit des Jahres gönnen wir uns gerne eine Abkühlung im Wasser. Neben dem Freibad vor der Haustür gibt es aber auch einige Seen in Deutschland!
Die besten Tipps für eine Reise zu den schönsten Seen in Deutschland
Über die facettenreichen Seen in Deutschland ließe sich mit Leichtigkeit ein vielbändiges Nachschlagewerk schreiben. Denn es sind nicht nur sehenswerte Orte mit historischen Bauten, die die Gäste aus aller Welt schwärmen lassen. Die über das ganze Land verteilten Seen verführen zur Auszeit vom Alltag – egal ob für ein Wochenende oder den längeren Urlaub. Die Reise mit dem Wagen bildet dabei ein besonderes Highlight, denn man ist unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln und kann ganz individuell entscheiden, welcher See als Nächstes angesteuert werden soll.
Die schönsten Seen in Deutschland – Urlaub von Anfang an
Wer Seen in Deutschland besuchen möchte, der hat die große Auswahl. Und jeder See hat seine besonderen Vorzüge. So muss man sich entscheiden: Möchte man einen gigantischen Stausee bewundern, die Unterwasserwelt in einem von Deutschlands schönsten Tauchseen erkunden, an einem romantischen Baggersee den Sonnenuntergang genießen oder sich an einem herrlichen Badesee erholen?
Aufregende Radtouren und Wanderrouten führen rund um den Bodensee oder entlang der Mecklenburgischen Seenplatte. Der Walchensee gehört zu den tiefsten Alpen-Seen in Deutschland. Der malerische Edersee gilt als zweitgrößter Stausee des Landes – hier treffen sich regelmäßig die begeisterten Wassersport-Enthusiasten zum Surfen, Segeln oder Schwimmen. Als “Bayerisches Meer” ist der Chiemsee bekannt. Er befindet sich im Chiemgau, in einer der reizvollsten bayerischen Gegenden. Der Altmühlsee prägt das Fränkische Seenland. Er ist ebenfalls bequem mit dem Wagen zu erreichen und liefert viele Möglichkeiten für einen entspannten und individuellen Urlaub. Im Naturpark Holsteinische Schweiz befindet sich mit dem Großen Plöner See ein weiterer der schönsten Seen von Deutschland. Bei einer Rundfahrt mit dem Schiff lässt sich die abwechslungsreiche Uferlandschaft aus einer neuen Perspektive entdecken. Im Norden von Brandenburg und unmittelbar im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land befindet sich der Große Stechlinsee. Er gehört zu den letzten Klarwasserseen in Norddeutschland. Schon Theodor Fontane schwärmte von diesem See, dem tiefsten seiner Art in Ostdeutschland.
Mit BlaBlaCar zu den schönsten Seen in Deutschland
Die Fahrt mit dem Wagen empfiehlt sich gerade dann, wenn man seine Auszeit vom Alltag unabhängig von den Abfahrtszeiten öffentlicher Verkehrsmitteln planen möchte. Auf diese Weise kann man spontan den Sonnenuntergang am “Kleinen Meer”, der Müritz, genießen und anschließend zum Dinner nach Waren (Müritz) fahren. Nutzt man die günstigen Wagen von BlaBlaCar für einen Urlaub am Bodensee, lohnt sich eine interessante Stippvisite nach Österreich oder in die Schweiz. Buchen Sie daher gleich Ihre Fahrt mit BlaBlaCar und genießen Sie schon bald Ihren Urlaub an einem der schönsten Seen in Deutschland.
Mit BlaBlaCar können Sie einfach und spontan einen Tagesausflug zu einem Badesee machen. Wir haben Ihnen die fünf schönsten Badeseen Deutschlands zusammengestellt:
1. Großer Plöner See (Schleswig Holstein) – einer der besten Seen in Deutschland
Mit 28 Quadratkilometern Fläche und bis zu 56 Metern Tiefe gehört der große Plöner See zu den zehn größten Seen Deutschlands. Er liegt in Schleswig Holstein an der Kreisstadt Plön. Im See selbst gibt es 30 Inseln. Besonders bei Bewohnern der umliegenden Großräume Hamburg, Lübeck und Kiel sind der See und seine Umgebung ein beliebter Erholungsort. Der See verfügt über 15 Badestellen, zudem kann man Wasserwandern, Segeln, Tauchen und Angeln.
2. Wannsee (Berlin)
Der Wannsee in Berlin Zehlendorf gilt mit 2,54 Quadratkilometern Fläche und bis zu 9 Metern Tiefe als das größte Binnenseebad Europas. Der Sandstrand ist 1.275 Meter lang und 80 Meter breit und bietet somit genug Platz, um dort im Sommer ein sonniges Plätzchen zu finden. Die Anlage verfügt über einen FKK Bereich, Strändkorbe und Rutschen.
Wem nicht nach Schwimmen zu Mute ist, der kann Beachvolleyball oder Fußball spielen, sich ein Eis holen oder über die Promenade flanieren. Wer dennoch aufs Wasser möchte, kann sich auch ein Boot leihen. Es ist also für jeden etwas dabei.
3. Chiemsee (Bayern)
Der Chiemsee befindet sich im Alpenvorland. Mit 79,9 Quadratkilometern Fläche ist er der drittgrößte See in Deutschland. An verschiedenen Orten rund um den See kann gebadet werden. Zudem wird auf dem Chiemsee gesegelt. Man kann sich aber auch Ruder- und Tretboote ausleihen oder einfach Radfahren oder am Uferweg entlang spazieren.
4. Müritz (Mecklenburg-Vorpommern)
Die Müritz liegt in Mecklenburg-Vorpommern und befindet sich innerhalb derMecklenburgischen Seenplatte. Da die Mecklenburgische Seenplatte eine große Seenvielfalt besitzt, gestaltet es sich auch im Sommer nicht allzu schwer, einen freien Platz zu finden. Am Ufer des Badesees verläuft ein Naturschutzgebiet, das sich erkunden lässt. Neben dem Badevergnügen können außerdem Floße gemietet werden, mit denen man über den See paddeln kann.
5. Steinhuder Meer (Niedersachsen)
Das Steinhuder Meer ist der größte See Niedersachsens und liegt auf dem Gebiet der Stadt Wunstorf. Die künstliche Badeinsel Steinhude am Südufer ist 35.000 Quadratkilometer groß und hat einen breiten Sandstrand. Egal ob wandern, segeln, Volleyball spielen oder einfach den ganzen Tag im Wasser plantschen: Hier ist für jeden etwas dabei.
Haben Sie Lust auf einen Ausflug an einen der Seen bekommen? Dann suchen Sie doch spontan über BlaBlaCar eine Fahrt oder Mitfahrer.