Ein Wochenendtrip nach Freiburg

Ein Wochenendtrip nach Freiburg

Freiburg im Breisgau zählt die meisten Sonnenstunden in Deutschland, nämlich 1740 im Jahr. 

Wie wäre es mit einem Wochenendtrip nach Freiburg?

Freiburg im Breisgau zählt die meisten Sonnenstunden in Deutschland, nämlich 1740 im Jahr. Jetzt, wo das Wetter wieder unschön wird und unser Körper nach Vitamin-D schreit, könnte man doch mal einen Wochenendtrip nach Freiburg einlegen, oder? Eine Gut-Wetter-Garantie können wir dir leider nicht geben, aber einen Versuch ist es wert, wie wir finden. Also, statte dieser Stadt doch mal einen Besuch ab. Damit du dich ganz entspannt zurücklehnen kannst, haben wir die Reisetipps-Recherche vorgenommen.

Wir haben an dieser Stelle die Highlights für einen Trip nach Freiburg im Breisgau für dich. Nur die Anreise mit BlaBlaCar müsstest du kurz selbst organisieren bitte. Und zwar hier:

Fahrt finden oder Fahrt anbieten

Altstadt


Fangen wir mit ein bisschen Kultur an. Frage: Was musst du dir bei deinem Aufenthalt unbedingt anschauen? Unsere Antwort: Das Freiburger Münster und den alten Marktplatz.
Numero uno: Das “Freiburger Münster Unserer Lieben Frau” ist eine Kirche, die zwischen 1200 und 1513 errichtet wurde. Gekrönt wird das Münster durch einen 116 Meter hohen Turm, der als schönster Turm der Christenheit bezeichnet wird und bestiegen werden kann. Los geht’s!
Numero dos: Der alte Marktplatz, der eigentlich Münsterplatz heißt, ist der Platz, der das Freiburger Münster umgibt. Doch nicht nur das. Am Münsterplatz in der Altstadt findest du auch das Historische Kaufhaus, das Wentzingerhaus oder das Kornhaus. Also so ziemlich alle wichtigen Gebäude der Stadt. Und alles historische Sachen, die du am Samstagvormittag besichtigen solltest ;) Vorher schlenderst du über den Markt. Denn auf dem alten Marktplatz finden auch heute immer noch Märkte statt. Der in Freiburg ist ziemlich groß und ziemlich bekannt, also nimm dein Frühstück doch an einem der vielen Stände ein und starte dann mit der Sightseeing-Tour. Am Abend solltest du aber unbedingt noch einmal zurückkommen. Beleuchtet sehen die Gebäude und vor allen Dingen das Münster nämlich auch sehr schön aus! Und bei gutem Wetter (ist ja schließlich Freiburg) kommen auf dem Platz viele Menschen zusammen: Der perfekte Ort, um sich das Treiben der Stadt und die Freiburger anzuschauen ;) Ganz ähnlich am Augustinerplatz: Zum Schutz der Anwohner vor zu viel Lärm wurde dort die Säule der Toleranz errichtet, die in wechselnden Farben auf die vorgerückte Stunde hinweist. Treib es also nicht zu bunt!

Freiburger Bächle


Klingt vielleicht erstmal nicht so spannend, ist aber einzigartig in Freiburg und damit eins der Wahrzeichen: die Freiburger Bächle – kleine Wasserläufe, die seit dem Mittelalter durch die meisten Straßen und Gassen der Altstadt fließen. Sie haben in der Altstadt ihren höchsten Punkt und fließen dann von dort aus durch die ganze Innenstadt. Den Bächen hinterher zu spazieren ist auch eine schöne Art, die Stadt zu erkunden ;) Nach der Sage wird derjenige, der ausversehen in ein Bächle tritt, eine Freiburgerin heiraten. Falls das wirklich stimmt, lass es uns bitte wissen.

Geographische Lage


Da Freiburg jetzt nicht soooo wahnsinnig groß ist, wirst du vielleicht auch Zeit haben, den umliegenden Städten einen Besuch abzustatten. Durch die sehr günstige Lage Freiburgs bist du nämlich ziemlich schnell sowohl im Schwarzwald, in Frankreich oder in der Schweiz. So viel siehst du sonst nicht an nur einem Wochenende, oder? ;) Pack also die Wanderschuhe ein. Zu empfehlen ist beispielsweise der Titisee. Willst du ein bisschen mehr Action, ist der Europa-Park Rust vielleicht das Richtige. Den größten Freizeitpark Deutschlands erreicst du in 20 Minuten mit dem Auto. Die geographische Lage Freiburgs erlaubt es auch, schön mit dem Fahrrad in umliegenden Parks und Wäldern zu cruisen. Und auch in der Stadt selber wirst du viele Radler sehen. Interessant: Es gibt sogar einen Stadtteil, wo es kaum Autos gibt – das Vauban. Dieses Stadtteil ist, sagen wir mal, ein bisschen alternativ angehaucht ;) In zwei Parkhäusern am Rande des Stadtteils müssen die Bewohner einen Parkplatz kaufen, und dürfen ihr Auto dann nur dort abstellen. In den Straßen und auch vor dem Haus darf das Auto nur zum Be- und Entladen abgestellt werden. Wenn du besser zu Fuß als auf dem Fahrrad unterwegs bist, spaziere doch den Schlossberg hoch. Deine Anstrengungen werden mit einem Ausblick vom höchsten Punkt Freiburgs belohnt.

Abendplanung


Wochenende! Das heißt, du kannst den Wecker links liegen lassen und dich von der Sonne (die es ja in Freiburg zu geben scheint) wecken lassen. Das schreit doch nach einer Feier-Nacht, nicht wahr? Mit seinen 25.000 Studenten hat Freiburg dafür natürlich einiges zu bieten. Here we go: Du möchtest eher entspannt ausgehen, dann kannst du den Schlappen aufsuchen – probier die verschiedenen Whisky-Sorten. Bist du eher der High Heels-Typ fühlt du dich bestimmt im Kagan im 15. Stock direkt am Bahnhof wohl, wo typische Club-Musik gespielt wird. Für einen Anfang ist die Niemensstraße in Uni-Nähe eine gute Adresse. Dort gibt es unzählige Bars und Cafés, die bis spät abends geöffnet sind.

Nom nom nom


Freiburg ist zwar klein, dafür gibt es aber, dank der hohen Studentenzahl, an jeder zweiten Ecke ein Cafe oder ein Restaurant. Hier mal unsere Lieblinge: Das Kartoffelhaus in der Basler Straße, das Burger Charlet in der besagten Niemensstraße oder das Oishii in der Kaiser-Joseph-Straße, wenn man Sushi mag. Selbstverständlich solltest du es auch nicht versäumen, einen Flammkuchen zu probieren. Das typische Gericht findest du zum Beispiel mehrfach auf dem Marktplatz. Yummi!

‘N guten, viel Spaß und eine angenehme Reise mit BlaBlaCar!

Lust, noch weitere Wochenendtrips einzulegen?

Wir haben auch die BlaBlaHighlights für viele weitere Städte!
Hier unsere Tipps lesen und anschließend ab ins BlaBlaCar:

Find out more about

Städtetrips

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride