Die lebendige Metropole Hannover bietet ihren Besuchern, ob Groß oder Klein, eine Fülle an Sehenswürdigkeiten. Hannover ist modern, hat viele historische Gebäude, eine wunderschöne Altstadt und wartet mit einer Fülle an Freizeitangeboten auf. Naturliebhaber finden am Maschsee oder in den Herrenhäuser Gärten direkt in der Stadt Natur pur. Familien erleben bei einer Städtereise nach Hannover aufregende Stunden im Erlebnis-Zoo und Geschichtsfreunde wandeln in der historischen Altstadt auf den Spuren der Vergangenheit.
Historische Gebäude und Sehenswürdigkeiten: Hannover und seine malerische Altstadt
Für Freunde von Städtereisen ist Hannover eine tolle Wahl: Die wunderschöne Altstadt lädt nicht nur zum Shoppen und Verweilen ein, sondern bietet einen interessanten Einblick in die Geschichte der niedersächsischen Landeshauptstadt. Die alten Fachwerkhäuser in der Altstadt sind eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Hannover. Nur vierzig Fachwerkhäuser überlebten die verheerenden Brände des Zweiten Weltkriegs. In den 50er-Jahren entschloss man sich, einzelne Fachwerkhäuser abzutragen und rund um das Alte Rathaus und die Marktkirche neu aufzubauen. Dieser neue, alte Altstadtkern vermittelt einen lebhaften Eindruck davon, wie Hannover im Mittelalter ausgesehen hat. Zu Fuß erreicht man bequem innerhalb des Altstadtkerns den Holzmarkt mit dem wieder aufgebauten Leibniz-Haus, das älteste Bürgerhaus und die älteste Kirche der Stadt, den Ballhofplatz und das Leineschloss.
Beliebtes Naherholungsgebiet und Wassersportparadies: Der Maschsee
Der Maschsee ist mit rund 78 Hektar das größte Gewässer in Hannover. Der künstlich angelegte See mit einer Länge von 2,4 Kilometern und einer Breite von 180 bis 580 Metern erfreut sich bei Wassersportlern und Naturliebhabern großer Beliebtheit. Das Strandbad Maschsee lädt während der warmen Jahreszeit zum Baden ein und Segler und Ruderer tummeln sich das ganze Jahr über auf dem See. Darüber hinaus finden Inline-Skater und Jogger hier diverse interessante Strecken für ihren Sport. Viele regelmäßig stattfindende Wettbewerbe, wie das jährlich ausgetragene Drachenbootfestival oder das Motorbootrennen und das über mehrere Wochen im Sommer stattfindende Maschseefest, locken zahlreiche Aktive und Zuschauer in das Naherholungsgebiet.
Herrenhäuser Gärten: Botanischer Garten, Barockgarten und Landschaftsgarten im englischen Stil
Für Besucher, die sich für Botanik interessieren oder einfach gerne durch aufwendig gestaltete Gärten schlendern, empfiehlt sich die Besichtigung einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Hannover: die Herrenhäuser Gärten. Hier erwarten die Gäste gleich vier außergewöhnliche Gartenanlagen:
- der Große Garten, einer der schönsten Barockgärten Europas
- der Botanische Garten, einer der ältesten botanischen Gärten mit einem angebauten Aquarium
- der Welfengarten und der Georgengarten, zwei Landschaftsgärten im englischen Stil
Entdeckungsreise für die ganze Familie: ein Besuch im Erlebnis-Zoo
Für Familien ist der Erlebnis-Zoo bei einem Wochenendtrip eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Hannover. Im Erlebnis-Zoo warten auf die Besucher sieben Themenwelten mit rund 2000 Tieren. Eine an den Themenwelten orientierte Erlebnisgastronomie sowie zahlreiche zusätzliche Freizeitattraktionen wie Rodelbahnen und Bootsfahrten bieten jede Menge Spaß für Jung und Alt.
Städtereisen nach Hannover: Mit BlaBlaCar in die Landeshauptstadt
Reisen mit BlaBlaCar ist nachhaltig und schont die Umwelt. Mit BlaBlaCar erreicht man die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover nicht nur kostengünstig, sondern reist auch umweltfreundlich und hat die Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen. Entdecken Sie die vielen Sehenswürdigkeiten von Hannover und den einzigartigen Charme dieser besonderen Stadt. Buchen Sie Ihren Wochenendausflug nach Hannover direkt und sicher mit BlaBlaCar.