Dachträger für bis zu vier Fahrräder
Dachträger lassen viel Platz für Mitfahrer und Gepäck. Für 100 Euro erhält man gute Qualität, allerdings benötigst du auch bei den besten Produkten einiges an Kraft bei der Montage. Und natürlich müssen die Räder aufs Autodach gehoben werden. Die meisten Modelle bieten Platz für bis zu vier Fahrräder. Somit kannst du auch deinen Mitfahrern anbieten, ihr Fahrrad mitzunehmen.
Gut zu wissen: die Träger erhöhen den Luftwiderstand und damit leider auch den Spritverbrauch. Stell dein Fahrtangebot also frühzeitig ein um Mitfahrer für alle freien Plätze im Auto zu finden!
Heckträger für zwei bis drei Fahrräder
Heckträger sind meist für zwei bis drei Bikes gemacht und kosten ca. 300 Euro. Sie sind jedoch einfach zu handhaben und stellen einen weitaus geringeren Luftwiderstand dar als die Dachträger. Genau wie beim Dachträger bleibt der Kofferraum frei für das Gepäck von dir und deinen Mitfahrern.
Befestigungsschienen im Innenraum
In einem großen Kombi, Van oder SUV kannst du dein Fahrrad zwar auch auf Befestigungsschienen im Innenraum transportieren, jedoch müssen dafür oft die Rücksitze umgeklappt werden. Somit bleibt für Mitfahrer, wenn du alleine fährst, nur noch ein Platz auf dem Beifahrersitz
Fahrt finden oder Fahrt anbieten
Mehr Infos zum Thema Fahrradtransport mit dem Auto findest du hier im Ratgeber unseres Partners ACE.