Wochenendtrip Heidelberg

Wochenendtrip Heidelberg

Lust auf einen Kurztrip? Nichts leichter als das – mit BlaBlaCar.

Unser Tipp für den nächsten Kurztrip: Heidelberg!

Alt, Älter, Heidelberg!

Heidelberg ist nicht nur schön, sondern auch alt! Homo Heidelbergensis ist der (nicht mehr) lebende Beweis dafür, denn er war der erste Fund eines menschlichen Skelettes – und ein direkter Vorfahr des Neandertalers. Und hier bedeutet direkt immerhin einen „Altersunterschied“ von bis zu 400.000 Jahren!! Neben alten Knochen gibt es in Heidelberg aber auch alte Häuser, die älteste Universität Deutschlands und eine Kirche, die älter ist als Heidelberg selbst.

Dort, wo das Fahrrad herkommt

Wochenendtrip Heidelberg

Wer hätte das gedacht: aus Heidelberg! Also nicht das Fahrrad wie wir es heute kennen, aber einer seiner Vorgänger: die Draisine. Die erfand nämlich ein Heidelberger Student – Carl Drais – vor rund 400 Jahren. Und obwohl das Drais’sche Gefährt eher mit den heutigen Laufrädern für Kleinkinder zu vergleichen ist – jeder fängt ja mal klein an – hat sich diese Form der Fortbewegung durchgesetzt. Und wer weiß, vielleicht führen ja auch schon die Poeten Markt Twain und Heinrich Heine mit der Draisine durch Heidelberg, als sie hier für einige Zeit wohnten und arbeiteten…

Ich möcht einmal…

.. im Weinfass stehen? Theoretisch möglich! Denn in Heidelberg steht das größten Weinfass der Welt! Da Franken ja auch bekannt ist für seinen Wein, wurde hier schon vor rund 400 Jahren das erste Riesenfass gebaut. Heute kann man das Fass, welches 221.726 Liter fasst (!!!), im Heidelberger Schloss besichtigen. Dieses stammt übrigens noch aus dem Mittelalter.

…und was man sonst noch so machen kann!

Man kann sich nicht nur an leckerem Wein freuen, sondern auch gutes Bier probieren! Und das auch noch selbstgebraut. Das gibt es im gemütlichen Brauhaus Vetter’s. Gutbürgerliche Küche noch dazu und perfekt ist der Abschluss eines gelungenen Wochenendtrips. Wer keinen Hunger hat kann das Bier auch mitnehmen und damit Abends noch auf einem kleinen Spaziergang durch die Altstadt ziehen. Durch die rund 30.000 Studenten ist in Heidelberg garantiert immer etwas los. Klingt doch gut, finden wir! Also, auf nach Heidelberg und viel Spaß!

Hier geht’s zur Anreise mit BlaBlaCar:

Fahrt finden oder Fahrt anbieten

Photo by Roman Kraft on Unsplash

Find out more about

Städtetrips

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride