Die 10 Top-Tipps für eine sichere Fahrt!

Die 10 Top-Tipps für eine sichere Fahrt!

Die Sicherheit von Mitfahrern und Fahrern liegt uns sehr am Herzen.

Jeder im Auto kann die Fahrt noch sicherer machen. Achten Sie etwa darauf, dass alle einen Sitzgurt haben (und sich auch anschnallen). Hier sind 10 einfache Ratschläge, wie Sie für eine sichere Fahrt sorgen können.

Ich bin ein Mitfahrer

  • Gepäck:Verstauen Sie Ihr Gepäck im Kofferraum und nicht auf der Heckablage. Der Fahrer muss eine freie Sicht nach hinten durch die Scheibe haben.
  • Baby an Bord: Wenn Sie mit Kleinkindern reisen, überprüfen Sie vorher, ob sie einen Kindersitz benötigen. Sie können nicht einfach davon ausgehen, dass der Fahrer einen hat.
  • Sich mit dem Fahrer abwechseln: Wenn Sie einen Führerschein besitzen, können Sie dem Fahrer anbieten, eine Zeit lang zu fahren. Gerade bei längeren Fahrten wird der Fahrer Ihnen dafür sicherlich dankbar sein.
  • Helfen Sie dem Fahrer, aufmerksam zu bleiben: Es ist nichts dagegen einzuwenden, sich mit dem Fahrer während der Fahrt zu unterhalten. Tatsächlich ist es nachweislich eine gute Methode, damit man nicht müde wird. Natürlich dürfen Sie den Fahrer nicht ablenken! Wenn der Fahrer einen schläfrigen Eindruck macht, dann schlagen Sie doch eine Kaffeepause vor.

Ich bin der Fahrer

  • Handys:Telefonieren Sie nicht mit Ihrem Handy während der Fahrt! Ihre Mitfahrer können das Navi programmieren und zum Telefonieren sind Freisprechanlagen da.
  • Pausen:Alle 2 Stunden sollten Sie eine Pause von 15 bis 20 Minuten einlegen.
  • Nachtfahrten: Lassen Sie es während des Tages ruhig angehen und schlafen Sie sich aus, bevor Sie losfahren.
  • Checken Sie Ihr Fahrzeug: Prüfen Sie Reifendruck, Öl, Wasserstand, Bremsen, Scheinwerfer und Scheibenwischer, bevor es losgeht. Stellen Sie sicher, dass der TÜV nicht abgelaufen ist und schauen Sie außerdem nach, ob Sie Ihren Führerschein und Ihre Fahrzeugpapiere dabeihaben.
  • Alkohol und Drogen: Finger weg! Damit würden Sie jeden im Auto in Gefahr bringen und der Führerschein kann auch schnell weg sein.
  • Wetter: Wenn es regnet oder schneit, sollten Sie besonders vorsichtig sein. Nur weil das Wetter schlecht ist, müssen Sie nicht schlecht fahren. Halten Sie größere Bremsabstände ein und stellen Sie sich auf die verminderte Sicht ein.

Find out more about

Unterwegs

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride