Jeden Tag aufs Neue sind wir stolz darauf, gemeinsam zu dem Aufbau eines Unternehmens beizutragen, das die Art unseres Denkens und Handelns in Bezug auf das Auto nachhaltig verändert. Der Erfolg bei und mit Ihnen bestätigt uns, diesen Weg konsequent weiterzugehen – in Deutschland und in der Welt. Zu diesem Zweck haben wir vor einer Woche unsere bisher größte Investitionsrunde erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns, diese Nachricht mit Ihnen zu teilen!
Ein Traum wird wahr
Vor acht Jahren begannen wir mit der Idee des „Mitfahrens für alle“. Ein Wunschgedanke, der von vielen noch belächelt wurde. Mit mehr als einer Millionen Menschen, die mittlerweile jeden Monat gemeinsam mit BlaBlaCar durch Europa reisen, wurde aus dem Traum Wirklichkeit.
Doch der Weg bis hierher war nicht immer leicht. Keiner hätte anfangs noch gedacht, dass eines Tages Millionen von Menschen, die sich gegenseitig nicht kennen, irgendwann mal in einem Auto zusammen reisen würden. Mitfahrgelegenheiten wurden gleichgesetzt mit dem armen Studenten oder des Trampers, der seinen Daumen an den Autobahnzufahrten ausstreckte. Dabei wurden damals wie heute mehr als 85% der Reisen zwischen 200 und 800 Kilometer in Privatfahrzeugen zurückgelegt. In den allermeisten Fällen fuhr nur eine Person pro Fahrzeug, Milliarden von Sitzplätzen pro Jahr blieben ungenutzt. Was für eine Verschwendung.
Teil unserer Vision war es, eine neue, preisgünstige Art des Transports für jedermann anzubieten, basierend auf dem Gedanken, dass man sich die Kosten einer gemeinsamen Reise im Auto teilt. Eine Vision, die umso mehr an Fahrt aufnahm, je stärker die Spritpreise und KFZ-Steuern explodierten. Mit unermüdlicher Leidenschaft arbeiteten wir daran unserer Website und App so zu verbessern und an Ihren Bedürfnissen auszurichten, dass das Mitfahren für Sie eines Tages eine echte Alternative zu Bus und Bahn darstellen würde. Im Laufe der Zeit entstanden dadurch zahlreiche Funktionen, die heute eine einfache und zuverlässige Organisation des „Mitfahrens für alle“ erlauben.
Heutzutage ist Mitfahrgelegenheit für jeden ein Begriff: Für Studenten, die sie nutzen um regelmäßig nach Hause zu ihren Familien zu kommen, für Paare, die eine Fernbeziehungen führen und für Senioren, die sich an einer Fahrt geselliger Mobilität erfreuen. Und natürlich für all und jeden dazwischen. Fakt ist: Wir ermöglichen das Reisen für wirklich jeden, weil wir durch das Teilen der Fahrtkosten eine günstige und ökologische Art des Reisen erschlossen haben. In Deutschland, in Europa und bald auch weltweit. Das revolutionäre daran: Vorher ausschließlich private (und daher oftmals verschwendete) Sitzplatzkapazitäten können nunmehr der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden, sozusagen als ein neues öffentliches Massenverkehrsmittel.
Eine echte Gemeinschaft
Wir bei BlaBlaCar sind mehr als ein Unternehmen – wir sind eine Gemeinschaft aus mehr als 8 Millionen realen Personen. Jeder von uns lebt die Idee des Mitfahrens. Wir fahren regelmäßig per Mitfahrgelegenheit durchs Land, da für uns das Kennenlernen neuer Menschen eine Bereicherung darstellt. Auf den gemeinsamen Fahrten kann man sich unterhalten, gemeinsam Musik hören, Erlebnisse teilen und nicht selten entstehen dabei echte Freundschaften. Jedes Mal, wenn wir zusammen reisen, sparen wir also nicht nur Geld. Wir lassen unsere durchdigitalisierte Welt eine Zeit lang hinter uns und teilen Fahrt und Erlebnisse mit uns vorher unbekannten Menschen. BlaBlaCar inspiriert uns und ermutigt uns, gemeinsam etwas Positives für unsere Welt zu erreichen.
Auch wenn BlaBlaCar zu einem globalen Unternehmen heranwächst, der persönliche Charakter des Mitfahrens wird immer erhalten bleiben! Dafür arbeiten wir jeden Tag, um euch darin zu unterstützen. Um nur ein Beispiel zu nennen: in jedem unserer 12 Länder wird monatlich ein BlaBlaStar gewählt. Unsere BlaBlaStars sind Community-Mitglieder, die etwas ganz besonderes zu erzählen haben. Sie haben außergewöhnliche Talente, interessante Jobs oder engagieren sich in ihrer Freizeit für spannende Projekte. Wie z.B. unser BlaBlaStar Jonas, der Musiker und Gründer der Initiative pfandgeben.de ist. Gleichzeit ist gerade unsere BlaBlaTour gestartet, bei der unser BlaBlaTeam in diesem Sommer durch insgesamt 40 Städte in ganz Europa reist, um unsere Community näher kennenzulernen und die Idee des Mitfahrens noch bekannter zu machen. Ausgangspunkt war Frankreich; danach ging es für das Team nach Spanien, Portugal und Italien. Weiter geht es nach Polen, Deutschland und Großbritannien.
Zeit einfach mal ‚Danke‘ zu sagen – und Sie zu feiern!!!
Wir wollen hiermit einfach mal ‚Danke‘ sagen, vor allem aber Ihnen allen gratulieren. Denn Sie machen das Mitfahren jeden Tag erst möglich durch Ihre Bereitschaft, Ihr Fahrzeug mit anderen zu teilen. Sie reisen jeden Tag mit einem oder mehreren Community-Mitgliedern. Sie sind die wahren Stars!
Vielen Dank, dass Sie ein Teil der Mobilitätsrevolution sind. Wir werden Sie auch weiterhin bei jeder Fahrt unterstützen, wo wir nur können!
Ihr BlaBlaTeam aus ganz Europa:
Adrien, Agata, Alban, Alec, Aleksey, Alessandra, Alexandra, Alexandra, Alice, Alicia, Almudena, Aloisia, Alyson, André, Andrea, Andrey, Anita, Anne-Cecile, Arnaud, Aubin, Audrey-Marie, Bartek, Bartlomiej, Beace, Benjamin, Benjamin, Bozhena, Caroline, Cedric, Charles-Henry, Charlotte, Christian, Christian, Christopher, Clara, Clément, Corinna, Cyntia, Cyrielle, Daniel, David, Davy, Diane, Eduardo, Elsa, Erwann, Fallon, Ferdinand, Francesca, Francis, Franco, François-Xavier, Frédéric, Gaëlle, Gladys, Gregor, Guendalina, Hugo, Inés, Isabel, Jacek, Jaime, Jean-Baptiste, Jean-Marc, Jean-Pierre, Jerome, Joanna, Juan Manuel, Julie, Juliette, Justine, Kira, Laura, Laure, Loïc, Loraine, Lucia, Ludivine, Ludovica, Maëlle, Manon, Maria, Marika, Maria-Jose, Marie, Marie, Martin, Maryline, Mathieu, Mathieu, Mathieu, Mathilde, Matthieu, Maxime, Michal, Muriel, Nicolas, Nicolas, Nicolas, Nicolas, Nicolas, Nicolas, Nicole, Oleg, Olga, Olga, Olivier, Olivier, Patrick, Patrycja, Patryk, Pedro, Pedro, Perrine, Piotr, Raphaelle, Remi, Remy, Riccardo, Romain, Romain, Ruchir, Saad, Salome, Sebastien, Séléna, Shana, Shirly,Silvia, Simon, Stephanie, Stephen, Svoboda, Tatiana, Theiss, Theophil, Tim, Tony, Vanina, Vincent, Vincent, Vincent, Virginie, Willy, Yanira, Yasin, Yassine und Zofia