Die besten Tipps – die interessanten Burgen am Rhein entdecken

Die besten Tipps – die interessanten Burgen am Rhein entdecken

Zahlreiche Burgen, Schlösser und Festungen säumen das rechte und linke Rheinufer.

Wer in seinem Urlaub einmal so richtig in die Zeit der Ritter und Burgfräulein eintauchen möchte, sollte sich für eine Fahrt zu den Burgen am Rhein entscheiden. Ein Mix aus UNESCO-Welterbe, Romantik pur und atemberaubenden Flusspanoramen bildet die imposante Kulisse für eine hohe Dichte an Schlössern und Burgen, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Allein zwischen Rolandswerth im Norden und Bingen im Süden verführen mehr als vierzig Schlösser, Festungen und Burgen am Rhein zum Verweilen – insgesamt sind es weitaus mehr.

Fahrt suchen Fahrt anbieten

Der entspannte Weg zu den schönsten Schlössern und Burgen am Rhein

Flussromantiker, die auf eindrucksvolle Weise dem mittelalterlichen Leben hinter mächtigen Verteidigungsmauern auf die Spur kommen möchte, entscheiden sich für eine Tour am Rhein entlang. Schon früh war der Rhein nicht nur ein mächtiger Strom, sondern auch ein bedeutender Handelsweg. Davon profitierten Könige, Adelige und Ritter, die an prominenter Stelle ihre hochherrschaftlichen Burgen und Schlösser bauten. Viele Jahrhunderte später präsentieren sich diese Perlen der Architektur als melancholische Ruinen mit ganz besonderer Atmosphäre oder machen als wunderbar restaurierte Impressionen der Vergangenheit auf sich aufmerksam.

burgen-in-deutschland-anreise

Burgen und Schlösser am Deutschen Eck

Wer an einem Wochenende mit dem Wagen möglichst viele eindrucksvolle Burgen am Rhein besichtigen möchte, der fährt nach Koblenz. Dort treffen nicht nur Rhein und Mosel am Deutschen Eck aufeinander, sondern man entdeckt mit Schloss Stolzenfels, dem Kurfürstlichen Schloss Koblenz und der Festung Ehrenbreitstein gleich drei Highlights der wechselvollen Vergangenheit. Richtung Norden folgen Schloss Engers, Schloss Sayn, Schloss Neuwied sowie die Burgruinen Altwied und Hammerstein. Schloss Arenfels und Burg Linz auf dem Weg nach Unkel sind weitere sehenswerte Burgen am Rhein. Auf der anderen Rheinseite befindet sich zwischen Rolandswerth und Oberwinter Burg Rolandseck, später folgen Richtung Süden Burg Rheineck und Schloss Brohleck sowie Burg Namedy und die Stadtburg von Andernach.

Koblenz und Bingen – Hochburg am Rhein

Ein ganz ausgeklügeltes Urlaubs-Zeitsmanagement in Sachen Burgen in Deutschland erfordert die Region zwischen Koblenz und Bingen, denn entlang beider Rheinufer ist die Schlösser- und Burgendichte extrem hoch. Daher ist die Anreise zu den Lieblingsburgen mit dem Auto – etwa von BlaBlaCar – besonders empfehlenswert. So lässt sich die Fahrtroute individuell gestalten und man ist nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Zwei Burgen am Rhein, die sich Rheinromantiker auf keinen Fall entgehen lassen sollten, sind die Marksburg bei Braubach und die Zollburg Pfalzgrafenstein. Die im 12. Jahrhundert erbaute Marksburg gilt als einzige unzerstörte Höhenburg und gehör zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Burg Pfalzgrafenstein ist eine Inselburg und thronte schon im 14. Jahrhundert als Zollburg mitten im Rhein.

Mit BlaBlaCar zu den schönsten Burgen am Rhein

Möchtest du auch den großen Fluss neu entdecken und dabei die Burgen am Rhein kennenlernen? Dann buch dir eine Mitfahrgelegenehit von BlaBlaCar zu den schönsten Burgen in Deutschland – die perfekte Alternative für einen entspannten Wochenendtrip.

 Fahrt suchen Fahrt anbieten

Find out more about

Ausflugstipps

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride