Mitfahrgelegenheit zum Karneval – die fünfte Jahreszeit

Mitfahrgelegenheit zum Karneval – die fünfte Jahreszeit

Mer losse d‘r Dom in Kölle denn do jehöt hä hin!

Und alle anderen natürlich auch, wenn es mal wieder heißt: Die fünfte Jahreszeit ist angebrochen – mitfahren zum Karneval. Unsere Karnevals-Tipps!

Karneval

Karneval, Fasching, Fastnacht – so unterschiedlich die regionalen Begriffe auch sind, der Ursprung ist überall gleich: die bevorstehende Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern zu feiern und natürlich, um alles dann verbotene noch einmal in vollen Zügen genießen und auskosten zu können. Warum also nicht mitfahren zum Karneval?

Fahrt suchen   Fahrt anbieten

Die bekannsten Karnevals Hochburgen sind Düsseldorf, Köln und Mainz. Aufwendig und über Monate hinweg gestaltete Wägen ziehen dann durch die Städte, es wird Kamelle geworfen, gebützt und getanzt.

Was ihr beachten müsst, um nicht als Neuling unter den erprobten Karnevalisten aufzufallen, haben wir hier einmal für euch zusammengestellt.

Das richtige Kostüm

Wohl der wichtigste Punkt auf unserer Liste. Generell gilt: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Aber ohne Kostüm, kein Karneval! Und das ist kein Scherz. Wer es mit dem Karneval erst meint, sollte sich schon ein paar Wochen im Vorfeld genaustens überlegen, welchen Alter Ego er zur fünften Jahreszeit gerne darstellen würde, um bloß nicht negativ aufzufallen. Die Klassiker: Clowns, Piraten, Sherrifs. Die Profis: einheitliche Kostüme von der Stange werden hier auf keinen Fall in Betracht gezogen werden, denn es wird noch selber genäht, gebastelt und geschminkt. Je nach Wetter lohnt sich auch die Anschaffung eines flauschigen Ganzkörperkostüms in Form eines Tieres, einer bekannten Computerspiel-Figur oder ähnlichem. Klarer Nachteil: beim tanzen in der Kneipe nach dem Umzug könnte es etwas warm werden.

Umzüge

Hier werden definitv keine Kisten geschleppt und auch keine sperrigen Möbel durch zu enge Treppenhäuser getragen. Nein! Die Umzüge gehören zu Karneval, wie ein gutes Kostüm (siehe oben). Denn unmittelbar vor Aschermittwoch ziehen die größten Umzüge, bestehend aus aufwendig dekorierten Wägen, Musikkapellen und Funkemariechen, zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag durch die Städte. Immer dabei: Strüssje und Kamelle

Kneipen

Pflichtprogramm für jeden Neuling zu Karneval. Wer dachte die Stimmung während der Umzüge auf den Straßen sei schon am überkochen, wird hier eines besseren belehrt werden. Tipp: Taschen und Rucksäcke unbedingt zu Hause lassen! Nicht nur auf den Straßen, sondern auch in den Kneipen wird der Andrang groß sein, dass nicht mehr viel Platz für zusätzliches Gepäck bleibt.

Gruppe

Die darf nicht fehlen an Karneval! Denn alleine oder zu zweit feiert es sicht nicht richtig! Auch dafür eignet sich eine Mitfahrgelegenheit – wer alleine anreist kann während der Mitfahrt schon Kontakte knüpfen.

Aufenthalt

Man MUSS Karneval eine Chance geben, wenn man neu dabei ist! Deshalb: nicht nur einen Tag bleiben, sondern am besten von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch bleiben.

Verpflegung

Am besten sollte man eine gute (und deftige) Grundlage schaffen, denn an Karneval wird die Nacht schon mal zu Tag gemacht. Langes Anstehen vor Döner- und Hamburger-Buden kann man sich so ersparen.

Mitfahren zum Karneval

Hier geht’s zur Anreise mit BlaBlaCar – die Mitfahrgelegenheit zum Karneval wird so zum Kinderspiel:

Fahrt suchen   Fahrt anbieten

 

Find out more about

Ausflugstipps

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride