Für Kaiser Karl den Großen waren die Quellen der Hauptgrund, das römische Aquis Grana zu seiner Pfalz zu machen. Über Jahrhunderte wurden die deutschen Kaiser in Karls Pfalzkapelle gekrönt, die heute zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Doch die glorreiche Vergangenheit ist nur einer von vielen Gründen, die Sehenswürdigkeiten Aachens kennenzulernen. Gastronomie, Natur und die unvergleichliche Lage im Dreiländereck machen eine Städtereise nach Aachen unvergesslich. Unsere Tipps für die Stadtbesichtigung findest du hier, jetzt jetzt musst du nur noch die Anreise organisieren:
Fahrt finden oder Fahrt anbieten
Auf den Spuren von Karl dem Großen durch Aachen: Sehenswürdigkeiten, die jeder gesehen haben muss
Der Aachener Dom mit der im Jahr 800 erbauten Pfalzkapelle ist die bekannteste Attraktion der Stadt. Zu einer Städtereise nach Aachen zählt ein Besuch dieses außergewöhnlichen Baus im byzantinischen Stil des frühen Mittelalters mit eindrucksvollen in Gold schimmernden Mosaiken einfach dazu. Von der Decke schwebt der imposante Barbarossa-Leuchter, den der Stauferkaiser der Stadt bei seiner Krönung zum Geschenk machte. Der kaiserliche Thron nimmt sich dagegen regelrecht bescheiden aus.
Die “Route Charlemagne” führt zu den wichtigsten Orten im Zentrum von Aachen mit Sehenswürdigkeiten wie dem Rathaus am Marktplatz, dem mittelalterlichen Grashaus und dem Centre Charlemagne. Im Elisenbrunnen sprudelt bis heute das heiße gesunde Wasser der Aachener Quellen für jedermann zugänglich.
Bei einer Städtereise nach Aachen ist Genuss pur angesagt
Vom benachbarten Belgien hat sich Aachen entspannten Genuss und Lebensfreude abgeschaut. In den Gassen der Altstadt werden belgische Köstlichkeiten wie Muscheln mit Pommes frites, Waffeln und der berühmte Reisfladen aufgetischt. Diese ostbelgische Spezialität dürfen Besucher ebenso wenig verpassen wie die Aachener Printen, die nicht nur zur Weihnachtszeit köstlich schmecken. Apropos Weihnachtszeit: Nie ist Aachen glanzvoller und romantischer als in der Adventszeit, wenn der Weihnachtsmarkt zwischen Rathaus und Katschhof die Altstadt in ein Lichtermeer taucht.
Sehesnwürdigkeiten Aachen: Freizeit zum Entspannen
Dem Ruf als Kurstadt wird Aachen nicht nur im eleganten Kurviertel Burtscheid gerecht: In den geschmackvoll gestalteten Carolusthermen am Kurpark sind alle Gäste willkommen, die Schwimmbecken, die Saunalandschaft und die vielfältigen Wellnessangebote zu nutzen.
Pferdesportfreunde kennen Aachen als “Wimbledon der Reiter”: Jedes Jahr im Sommer findet im Reitstadion in der Soers der berühmte CHIO statt, zu dem Besucher aus aller Welt anreisen.
Die malerische waldreiche Umgebung von Aachen ist ein Mekka für Wanderer und Radfahrer. Vom Lousberg bietet sich ein wunderschöner Blick über die Stadt, die Eifel und die belgischen Ardennen. Ein Ausflugsziel, das bei einer Städtereise nach Aachen nicht fehlen darf, ist das Dreiländereck am Vaalser Berg: Hier sind die Nachbarländer tatsächlich nur einen Katzensprung entfernt.
Lust auf mehr Städtetrips?