Wochenendtrip nach Düsseldorf

Wochenendtrip nach Düsseldorf

Noch keine Pläne für’s Wochenende? Kein Problem! Unser Tipp: Düsseldorf

 

Sehenswürdigkeiten Düsseldorf

Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt Düsseldorf ist immer ein Wochenendtrip wert. Denn die Stadt hat nicht nur historisch einiges zu bieten – schließlich wurde sie das erste mal 1186 erwähnt – sondern ist heute auch eine der wichtigsten Städte für Wirtschaft, Finanzen und Mode in Deutschland. Welche Sehenswürdigkeiten Düsseldorf sehenswert machen, erzählen wir hier.

Hier geht’s zur Anreise mit BlaBlaCar:

Fahrt anbieten Fahrt finden

Was man in Düsseldorf so alles unternehmen kann? Das haben wir in unserer Top 10 Liste einmal gesammelt:

Altstadt

Die historische Altstadt ist ein absolutes Muss bei einem Besuch in Düsseldorf. Schon Napoleon wusste das kulturelle Herz der Stadt zu schätzen – denn hier wird neben einem breiten kulturellen Angebot auch seit dem 19. Jahrhundert das bekannte ‘Altbier’ gebraut. Dies kann man natürlich auch an jeder Ecke probieren, schließlich ist die Düsseldorfer Altstadt mit rund 250 Bars und Clubs “Die längste Theke der Welt”. Neben dem Altbier sollte man in der Altstadt definitiv auch das Heine Haus besichtigen, denn hier wurde der bekannte Literat Heinrich Heine geboren. Heute ist das Haus ein Zentrum für Literatur mit Buchhandlung und Literaturcafe. Am Rand der Altstadt ist auch der Carlsplatz noch einen Besuch wert: hier findet jede Woche von Montags bis Samstags ein Markt statt, der neben einer Auswahl an frischem Obst und Gemüse auch echtes Handwerk zu bieten hat.

Königsallee

Über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus ist die Königsallee – für Kenner nur als ‘Kö’ bekannt – renommiert. Denn hier treffen sich nicht nur die Reichen und Schönen zum flanieren, sondern auch Modeinteressierte und Neugierige. In den vielen Cafés, Restaurants und Bars lässt sich gut ein Nachmittag in der Sonne verbringen. Der in der Mitte der Straße angelegte Graben schafft einen kleinen Flair von Natur mitten im Herzen Düsseldorfs.

Herrschaftlich und Kaiserlich

So geht es in Düsseldorf zu, denn in den Schlössern Jägerhof und Benrath kann man sich in alte Zeiten zurückversetzen lassen. Schloss Jägerhof ist heutzutage Heimat des Goethe Museums und der Sammlung Schneider, jedoch lässt sich seine Vergangenheit als Jagdschloss des Prinzen Friedrich von Preußen noch gut erkennen. Schloss Benrath lädt eher zu einem sonniges Tagsesausflug ein, denn dann lässt sich die schöne Barock-, Rokoko- und Klassizismus-Architektur besonders gut bestaunen. Der umliegende Park lädt zu einem schönen Spaziergang ein. Wenn man dann noch nicht genug von herrschaftlichen Häusern und Prunkbauten hat, dann steht der Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswert noch auf dem Programm. Dieser ist einer der ältesten Bezirke der Stadt und hier stehen noch zahlreiche Barockhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundern.

Moderne

Im Gegensatz zu Düsseldorfs historischer Vergangenheit steht der neue Medienhafen. Denn hier trifft das Alte auf das Moderne. Die ursprüngliche Hafenanlage wurde in den letzten Jahren durch moderne Gebäude erweitert. Namenhafte Architekten wie Frank O. Gehry, David Chipperfield und Steven Holl durften sich hier verewigen. Die vielen Restaurants laden außerdem zu gutem Esse und einer kleinen Pause ein.

Fahrt anbieten Fahrt finden

Viel Spaß in Düsseldorf!

Find out more about

Städtetrips

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride