Wochenendtrip nach Leipzig

Lust auf einen Kurztrip am Wochenende? Nichts leichter als das mit unserem heißen Tipp: Leipzig!

Leipzig ist eine Stadt auf dem Vormarsch. Nicht nur, dass es sich als Wirtschaftszentrum in Deutschland etabliert hat, sondern auch die wachsende Musik-, Kultur-und Kunstzene baut sich einen Namen auf und wird immer mehr Konkurrenz zu Berlin. Infolgedessen ist es kein Wunder, dass die Stadt den Spitznamen “Hypezig”gewonnen hat!

Sehenswürdigkeiten Leipzig

Hier geht’s zur Anreise mit BlaBlaCar:

Fahrt anbieten         Fahrt suchen

Die Top Sehenswürdigkeiten Leipzig gibt es hier:

1. Markt


Dieser schöne alte Platz in der Mitte von Leipzig ist rund ein Hektar groß und gilt als der Mittelpunkt der Stadt. Vor 1500 fanden auf dem Markt Ritterturniere statt und erst nach dem 16. Jahrhundert wurden die ersten Bürgerhäuser an den Seiten erbaut. Die alte Funktion des Platzes als Markt ist  noch nicht vollständig verschwunden. Manchmal kann man einen Wochenmarkt dort vorfinden. Besonders zur Weihnachtszeit ist dort zweifellos einer der traditionsreichsten und schönsten Weihnachtsmärkte zu finden – nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa!

2. Die Kleingarten


Das Phänomen der “Kleingärten” oder “Schrebergärten” stammt ursprünglich aus Leipzig. Diese kleinen privaten Gärten werden  durch Teilen eines großen Stück Lands gebildet und von den Besitzern für das Pflanzen und Produkten gepflegt. Das “Deutsche Kleingärtner Museum” ist eine gute Möglichkeit, um einen sonnigen Tag in Leipzig zu verbringen und die Natur zu genießen. Man hat hier die Gelegenheit, ein bisschen mehr über  den Hintergrund der kleinen Gärten zu lernen, die man oft bei Reisen durch Deutschland sieht. Das Museum hat einen wunderbaren Biergarten, in dem man,  von der Natur umgeben, etwas essen oder ein kühles Bier genießen kann.

3. Spinnerei


Derzeitig die größte Spinnerei in Kontinentaleuropa. Von den frühen 1990er-Jahren an wurde das Gebäude zu einem Kunst-und Kulturort  umgewandelt. Heute ist die Spinnerei als Fabrik für Kunst, Wohnen, Galerien, Künstlerwohnungen, Architekten-Studios, Modeateliers und vieles mehr bekannt. Der Komplex hat auch Restaurants und ein Kino. Hier kann problemlos der ganze Tag verbracht werden.

4. Denkmal für die Schlacht der Nationen (Völkerschlachtdenkmal)


1913 erbaut, um 100 Jahre Napoleons Niederlage in Leipzig, während der “Schlacht von Leipzig” im Jahre 1813 zu gedenken, ist dieses Denkmal hoch aufragende 91 Meter hoch. Der Aufstieg über 500 Treppen zur Aussichtsplattform lohnt sich, da ein spektakulärer Blick über die Stadt und die Umgebung vor einem liegt.

5. Auerbachs Keller


Berühmt und berüchtigt nicht nur für Johann Wolfgang von Goethe-Fans: Auerbachs Keller ist nicht nur das zweitälteste Restaurant in Leipzig, sondern kann auch Goethe als ehemaligen Stammgast vorweisen! Er mochte den Keller so gern, dass es der erste Anlaufpunkt Mephistos und Fausts in seinem berühmten Werk ‘Faust Teil 1’ ist. Auerbachs ist ein gemütlicher Ort (die Weinbar gibt es seit 1438), wo man eine Pause gut mit Essen oder Trinken und Kultur verbinden kann.

6. Oper Leipzig


Die Oper Leipzig, die im Jahre 1693 gegründet wurde, ist die drittälteste Oper in Europa. Obwohl das Gebäude leider nicht so alt seine Tradition ist (das heutige Gebäude wurde offiziell im Jahr 1960 eröffnet), ist es dennoch ein wunderbarer Ort, um einen Abend zu verbringen, wenn Tickets für eine der Aufführungen ergattert werden können.

7. Eine ungewöhnliche Sehenswürdigkeit in Leipzig: Westwerk

Eine kurze Liste Leipzigs wäre nicht komplett, ohne mindestens eine Buchhandlung. Obwohl Westwerk nicht nur eine Buchhandlung ist, ist die alte Fabrik ein bisschen wie die Spinnerei: Sie beherbergt Geschäfte, Kultur, einen Club sowie Künstler- und Architektenstudios. Der Fokus liegt jedoch klar auf Büchern. Das Buchlager in Westwerk ist eine interessante Initiative. Jedes Buch wird für nur 1 Euro verkauft unter der Prämisse: “Kein Buch hat das Recht, in den Papierkorb geworfen zu werden, verdient.” Deshalb sammelt die Buchhandlung Bücher aller Genres und versucht ihnen ein neues Zuhause zu geben.

8. Leipzig Botanischer Garten


Dieser Botanische Garten der Universität Leipzig ist nicht nur der älteste botanische Garten Deutschlands, sondern auch einer der ältesten botanischen Gärten der Welt. Seit 1542 gibt es einen Botanischen Garten in Leipzig, wenn auch nicht immer dort, wo er heute liegt. Zu verschiedenen Zeiten wurde er durch die Verlagerung der Universität bewegt. Am heutigen Standort wurde der Garten 1877 gegründet. Nach der vollständigen Zerstörung während des Zweiten Weltkriegs und  finanziellen Schwierigkeiten in den folgenden Jahren, wurde der Garten zwischen 1992 und 2000 neu eröffnet. Mit rund 7.000 Arten von Pflanzen im Garten gibt es eine unbegrenzte Menge an Schönheit, die gesehen werden will. Er bietet wirklich die perfekte Möglichkeit, einen ruhigen Tag oder Nachmittag dort zu verbringen.

9. St. Thomas Kirche


Die St. Thomas Kirche ist vielleicht am ehesten bekannt durch ihre Verbindung mit Johann Sebastian Bach. Bach arbeitete hier als  Kapellmeister bis zu seinem Tod und wurde auch hier begraben. Auch die Kirche an sich ist besonders: Seit dem 12. Jahrhundert gibt es eine bereits Kirche an diesem Ort. 1496 wurde sie zu einer spätgotischen Kirche umgebaut und hat dieses Erscheinungsbild bis heute behalten. Am Pfingstsonntag 1539 predigte Martin Luther in der Kirche. Infolgedessen wurde sie zu einer lutherischen Kirche. St. Thomas hat immer eine wunderbare Auswahl an Chor-Konzerten, wie z.B. mit Bach-Werken (natürlich), Orgelmusik oder auch Konzerten vom berühmten Gewandhausorchester.

Gleich in der Nähe findet sich außerdem die Lutherstadt Wittenberg – warum nicht gleich noch vorbeischauen mit BlaBlaCar?

Fahrt anbieten Fahrt suchen

Find out more about

Städtetrips

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride