Der Tag der Deutschen Einheit am 03. Oktober lädt diese Jahr zu einem langen Wochenende ein – einfach Montag freinehmen und 4 freie Tage genießen! Wer an den öffentlichen Feierlichkeiten teilhaben möchte, muss nicht zwangsläufig in die Bundeshauptstadt reisen, denn dieses Jahr finden die Feierlichkeiten in Mainz statt.
Feierlichkeiten in Mainz
Wie es sich für einen Tag der Deutschen Einheit gehört, werden sich am 2.10. von 11-24 Uhr und am 3.10. von 11-23 Uhr die 16 Bundesländer in Mainz vorstellen. Besucherinnen und Besucher können in der Innenstadt auf eine Kurzreise durch Deutschland gehen und dabei unter anderem auch kulinarische Besonderheiten aus allen Ecken des Landes kosten.
Die Stadt Mainz wird eine eigene Bühne auf dem Bischofsplatz aufstellen und auf der “Mainz-Bühne” einen Einblick in die Kreativszene von Mainz bieten. Kulturinstitutionen wie das Staatstheater Mainz, das Peter-Cornelius-Konservatorium oder die Hochschule für Musik werden Programmpunkte auf der Bühne gestalten. Wer gerne mit Locals unterwegs sein möchte, kann dies im Zuge des Programms mit den Mainz Greetern tun!
Berlin am Tag der deutschen Einheit
Die erste der Top-Adressen beim Berlinbesuch ist natürlich das Reichstagsgebäude, dessen Besichtigung sich immer lohnt – bei Regen findet man hier guten Unterschlupf. Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist eines der meistfotografierten und kontroversesten Kennzeichen Berlins. Den Besuch des Brandenburger Tores empfehlen wir bei Nacht, da Fotos durch die schöne Beleuchtung hier besonders gut gelingen. Heute eine Gedenkstätte, 1961 einfach eine Straße, die geteilt wurde: die Gedenkstätte Berliner Mauer bei der Bernauer Straße. Hier wurden unzählige Fluchtversuche, auch Tunnelgrabungen unternommen, vor allem wegen der Nähe der Häuser zur Mauer. Die Gedenkstätte Berliner Mauer erinnert an die Teilung und die dunklen Kapitel der Stadt.
Raus aus dem Grau der Stadt? Der stillgelegte Flughafen Tempelhof ist sicherlich einer der einzigartigsten Orte in Berlin. Benannt nach den ehemaligen Besitzern – tatsächlich, den Tempelrittern – wurde er im Jahre 1909 zu einem Luftraum und ab 1923 dann als Flughafen genutzt. Im Kalten Krieg wurde er zum Versorgungsflughafen des blockierten West-Berlins während der Berliner Luftbrücke. Heute ist das ehemalige Flugfeld ein beliebter Ort für Freizeitaktivitäten wie Joggen, Fahrradfahren, Drachensteigen, Picknicken sowie Veranstaltungsort für Konzerte .
Also, nicht lange warten, den Montag frei nehmen und mit BlaBlaCar ein langes Oktober-Wochenende genießen oder zum Oktoberfest nach München fahren!
Gesetzliche Feiertage gibt es im Jahr 2017 so einige – neben dem Tag der Deutschen Einheit freuen wir uns auch schon auf das lange Wochenende zum Reformationstag.