Langes Wochenende zum Reformationstag 2017

Langes Wochenende zum Reformationstag 2017

Schon gewusst, dass der 31.10.2017 ein Feiertag ist?

Der Reformationstag 2017 ist ein bundesweiter Feiertag. Wir erklären, warum das so ist und was man am langen Wochenende unternehmen kann. Wer sich am Montag frei nimmt, hat so ganze 4 Tage am Stück frei – und kann das Halloween-Wochenende vollends genießen!

Warum ist der 31. Oktober ein Feiertag?

Luther wurde als erster oder zweiter Sohn seiner Eltern in Eisleben geboren und hatte vermutlich neun Geschwister. Am folgenden Martinstag, dem 11. November 1483, wurde er auf den Namen des Tagesheiligen in der St.-Petri-Pauli-Kirche getauft. Er wuchs im benachbarten Mansfeld auf, wo der Vater als Hüttenmeister im Kupferschieferbergbau bescheidenen Wohlstand erwarb. Beide „Lutherstädte“ liegen im Mansfelder Land, heute im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt, und hatten damals einige tausend Einwohner. Luthers Eltern waren kirchentreu, jedoch nicht übermäßig fromm. Er wurde schließlich Theologieprofessor.

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther seine berühmten 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirche an und ebnete dadurch den Weg für eine Erneuerung der christlichen Kirche. Luther prangerte in den Thesen nicht nur mutig Missstände an, sondern stellte auch die Gläubigen selbst mehr in den Fokus der kirchlichen Arbeit, in dem er z.B. die Bibel übersetzte.

Diese Verdienste veränderten schlagartig das Leben von mehreren Millionen Gläubigen und noch heute profitieren viele Mitglieder der evangelischen Kirche von seiner Arbeit. Daher ist das 500-jährige Jubiläum ein perfekter Anlass, dieses Vermächtnis zu würdigen und einen bundesweiten 500 Jahre Reformationstag Feiertag zu feiern.

Lutherstadt Wittenberg Reformationstag 2017

Langes Wochenende am Reformationstag 2017

Dank der Tatsache, dass 2017 der Reformationstag ein Feiertag ist, kann man das lange Wochenende genießen und mit BlaBlaCar neue Städte entdecken. In einigen Bundesländern folgt darauf auch noch Allerheiligen und es gibt es dadurch sogar 2 Feiertage hintereinander – also höchste Zeit für einen Ausflug zu den schönsten Reisezielen im Oktober.

In der Lutherstadt Wittenberg zum Beispiel finden Festtage statt, aber auch andere Städte sind bestimmt noch eine Reise wert! Wie wäre es mit einem entspannten Roadtrip nach Hamburg, einer City-Reise nach Berlin oder dem Besuch kleiner Juwelen wie Heidelberg, Weimar oder Trier?

Gute Nachrichten, da wir uns immer über weitere gesetzliche Feiertage 2017 freuen! Am besten gleich eine Fahrt sichern oder anbieten und den Reformationstag 2017 entspannt genießen!

Fahrt suchen   Fahrt anbieten

Find out more about

Events

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride