Gemäß den geltenden Vorschriften finden Sie untenstehend Informationen über die Referenzierung und Klassifizierung von Fahrten auf unserer Plattform sowie über die Moderation von Bewertungen. Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, können Sie uns gerne über unser Formular kontaktieren.
1. Referenzierung und Platzierung der Fahrten auf der Ergebnisseite
Zwischen den Mitgliedern unserer Community und BlaBlaCar bestehen keine Kapitalbeziehungen oder Vergütungen jeglicher Art, die die Referenzierung oder Klassifizierung der Anzeigen auf der Plattform beeinflussen könnten. Dies gilt auch für Busreiseveranstalter, deren Fahrten von BlaBlaCar auf der Plattform veröffentlicht werden.
Jeder Fahrer (natürliche Person mit einem aktiven Konto auf der Plattform) kann eine Fahrt veröffentlichen.
Die Fahrt wird veröffentlicht und in unseren Suchergebnissen angezeigt, sofern sie folgende Bedingungen für die Referenzierung erfüllt:
Sie sind nur dann berechtigt, eine Anzeige für eine Fahrgemeinschaft zu veröffentlichen, wenn Sie alle folgenden Bedingungen erfüllen:
(i) Sie besitzen einen gültigen Führerschein;
(ii) Sie bieten Fahrgemeinschaftsanzeigen nur für Fahrzeuge an, die Sie besitzen oder mit ausdrücklicher Genehmigung des Eigentümers nutzen, und in allen Fällen, zu deren Nutzung Sie zum Zweck der Mitfahrgelegenheit berechtigt sind;
(iii) Sie sind und bleiben der Hauptfahrer des Fahrzeugs, das Gegenstand der Anzeige ist;
(iv) das Fahrzeug hat eine gültige Haftpflichtversicherung;
(v) Sie haben keine Kontraindikation oder medizinische Unfähigkeit zum Fahren;
(vi) das Fahrzeug, das Sie für die Reise verwenden möchten, ein Tourenwagen mit 4 Rädern und maximal 7 Sitzen ist, mit Ausnahme von Autos, die keinen Führerschein benötigen;
(vii) Sie beabsichtigen nicht, eine weitere Anzeige für dieselbe Mitfahrgelegenheit auf der Plattform zu veröffentlichen;
(viii) Sie bieten nicht mehr Sitzplätze an, als in Ihrem Fahrzeug verfügbar sind;
(ix) alle angebotenen Sitze haben einen Sicherheitsgurt, auch wenn das Fahrzeug mit Sitzen ohne Sicherheitsgurt zugelassen ist;
(x) ein Fahrzeug in einwandfreiem Zustand zu verwenden, das den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und Gepflogenheiten entspricht, insbesondere mit einem aktuellen TÜV-Zertifikat;
(xi) Sie sind Verbraucher und handeln nicht als Gewerbetreibender.
Darüber hinaus können wir eine Anzeige aus der Referenzierung nehmen oder Ihr Konto sperren, wenn Sie als Fahrer gegen unsere Allgemeinen Nutzungsbedingungen und insbesondere gegen den nachstehenden Artikel 8.2. der Allgemeinen Nutzungsbedingungen verstoßen:
„Wenn Sie die Plattform als Fahrer nutzen, verpflichten Sie sich außerdem:
(i) alle für das Fahren und das Fahrzeug geltenden Gesetze, Vorschriften und Kodizes einzuhalten, insbesondere eine zum Zeitpunkt der Mitfahrgelegenheit gültige Haftpflichtversicherung zu unterhalten und im Besitz eines gültigen Führerscheins zu sein;
(ii) um zu überprüfen, ob Ihre Versicherung Mitfahrgelegenheiten abdeckt und ob Ihre Mitfahrer in Ihrem Fahrzeug als Dritte gelten und daher während der gesamten Reise durch Ihre Versicherung abgedeckt sind;
(iii) beim Autofahren kein Risiko einzugehen und keine Produkte mitzunehmen, die Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Fähigkeit, wachsam und absolut sicher zu fahren, beeinträchtigen könnten;
(iv) um Anzeigen für Mitfahrgelegenheiten zu veröffentlichen, die nur tatsächlich geplanten Fahrten entsprechen;
(v) die Fahrgemeinschaftsfahrt wie in der Anzeige beschrieben durchzuführen (insbesondere in Bezug auf die Nutzung oder Nichtbenutzung der Autobahn) und die mit den anderen Mitgliedern vereinbarten Zeiten und Orte einzuhalten (insbesondere Treffpunkt und Ausstiegspunkt);
(vi) nicht mehr Passagiere als die in der Fahrgemeinschaftsanzeige angegebene Anzahl von Sitzplätzen mitzunehmen;
(vii) ein Fahrzeug in einwandfreiem Zustand zu verwenden, das den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und Gepflogenheiten entspricht, insbesondere mit einem aktuellen TÜV-Zertifikat;
(viii) um BlaBlaCar oder jedem Passagier, der dies anfordert, Ihren Führerschein, Ihre Autozulassungsbescheinigung, Ihre Versicherungsbescheinigung, Ihre TÜV-Bescheinigung und alle Dokumente mitzuteilen, die Ihre Fähigkeit belegen, das Fahrzeug als Fahrer auf der Plattform zu nutzen;
(ix) im Falle einer Verzögerung oder Änderung der Zeit oder der Fahrgemeinschaftsreise Ihre Fahrgäste unverzüglich zu informieren;
(x) im Falle einer grenzüberschreitenden Fahrgemeinschaftsfahrt alle Dokumente, die Ihre Identität und Ihr Recht zum Grenzübertritt belegen, aufzubewahren und für den Passagier und jede Behörde, die dies anfordert, verfügbar zu halten;
(xi) mindestens 15 Minuten nach der vereinbarten Zeit am vereinbarten Treffpunkt auf die Passagiere zu warten;
(xii) keine Mitfahrgelegenheitsanzeige in Bezug auf ein Fahrzeug zu posten, das Ihnen nicht gehört oder für das Sie nicht berechtigt sind, es zum Zwecke der Mitfahrgelegenheit zu nutzen;
(xiii) um sicherzustellen, dass Sie von Ihren Passagieren telefonisch unter der in Ihrem Profil registrierten Nummer kontaktiert werden können;
(xiv) keinen Gewinn über die Plattform zu generieren;
(xv) keine Kontraindikation oder medizinische Unfähigkeit zum Fahren haben;
(xvi) sich während der Mitfahrgelegenheit angemessen und verantwortungsbewusst zu verhalten und den Geist der Mitfahrgelegenheit einzuhalten.”
Was Busfahrten betrifft, so können nur von BlaBlaCar vertriebene Busreisen von Busreiseveranstaltern auf der Plattform von BlaBlaCar veröffentlicht werden.
Standardmäßig werden die Fahrten auf der Plattform zunächst chronologisch sortiert, d. h. nach der vom Fahrer veröffentlichten Abfahrtszeit einer von BlaBlaCar veröffentlichten Busfahrt oder Fahrgemeinschaft, von der frühesten bis zur spätesten Abfahrtszeit. Danach werden sie vom niedrigsten bis zum höchsten Preis angezeigt. Das Mitglied kann weitere Bewertungskriterien auswählen, wie z.B. den niedrigsten Preis, die kürzeste Anreise oder die Nähe zum Abfahrts- der Ankunftsort, und die Ergebnisse nach verfügbaren Dienstleistungen und Ausrüstungen einschränken.
Während der Veröffentlichung von Mitfahrgelegenheiten kann BlaBlaCar Ihnen als Fahrer auf der Grundlage der Kriterien Ihrer Reise, die folgendes umfassen, auch ähnliche Fahrten anderer Fahrer anbieten: (i) Höhe des von Ihnen angebotenen Betrags der Kostenbeteiligung, (ii) Abfahrts- der Ankunftsort, (iii) Datum der Veröffentlichung solcher Reisen, die im Vergleich zu Ihrer Reise nicht länger als 6 Monate zurückliegen, (iv) Reisen, mit mindestens einer Reservierung und (v) Nähe des ausgewählten Abfahrtszeitpunkt. Diese Vorschläge werden Ihnen nur zu Informationszwecken mitgeteilt.
2. Kontrolle der Bewertungen
Jedes Mitglied kann innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem ein Mitglied eine Bewertung über ihn abgegeben hat, seinerseits eine Bewertung veröffentlichen. Die Bewertungen werden auf der Plattform veröffentlicht, wenn jedes Mitglied eine Bewertung für die Person, mit der es eine Fahrgemeinschaft gebildet hat, abgegeben hat, oder spätestens vierzehn Tage nach der ersten Bewertung.
Nach Ablauf dieser vierzehn Tage können Sie keine Bewertungen mehr über ein Mitglied abgeben, das eine Bewertung auf Ihrem Profil abgegeben hat. Sie können jedoch auf jeden Beitrag antworten, der mit 3/5 oder weniger („Korrekt“, „Enttäuschend“, „Sehr enttäuschend“) bewertet wurde.
Ein Mitglied erhält keine Gegenleistung jeglicher Art dafür, dass es eine Bewertung über eine Person abgibt, mit der es eine Fahrgemeinschaft gebildet hat.
Die Bewertungen werden bis zur Löschung Ihres Kontos gemäß den in Artikel 2.3. unserer Datenschutzrichtlinie genannten Zeiträumen aufbewahrt.
Vor der Veröffentlichung durchläuft jeder Beitrag möglicherweise unser automatisches Trackingsystem, um Elemente zu erkennen, die eindeutig gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen. In unseren AGB sind eingehendere Informationen darüber zu finden, wie wir Inhalte moderieren.
Wenn das System ein Problem hinsichtlich einer Bewertung feststellt, kann es von unserem Team automatisch oder manuell überprüft werden, um die Qualität der Beiträge auf unserer Plattform zu erhalten und sicherzustellen, dass die Mitglieder unsere Allgemeinen Nutzungsbedingungen einhalten. Im Falle einer Ablehnung der Veröffentlichung senden wir Ihnen eine E-Mail, in der wir Sie Ihnen die Ablehnung und deren Begründung mitteilen.
Nach der Veröffentlichung überprüft unser Team jeden Beitrag, der uns von unseren Mitgliedern gemeldet wird, weil er gegen die Regeln für die Veröffentlichung von Bewertungen verstößt, und kann ihn ggf. entfernen. Die Beiträge werden in chronologischer Reihenfolge auf dem Profil jedes Mitglieds veröffentlicht.
3. Vergleich von Fahrten professioneller Busreiseunternehmer
Wir vertreiben von professionellen Busreiseunternehmern organisierte Busfahrten auf unserer Plattform. Diese Busfahrten werden gemäß den Erläuterungen in Absatz 1 oben klassifiziert.
Kapitalbeziehungen, die zwischen uns und bestimmten Busreiseveranstaltern bestehen können, haben keinen Einfluss auf die Referenzierung der Fahrten.
Gemäß den mit diesen Busreiseunternehmen geschlossenen Verträgen erhalten wir für den Vertrieb ihrer Busfahrten eine Provision, die auf den Fahrpreis aufgeschlagen wird. Der auf unserer Plattform angezeigte Preis für diese Busfahrten umfasst somit den vom Busreiseunternehmen in Rechnung gestellten Fahrpreis (einschließlich aller Steuern), der die Provision enthält, die das Busreiseunternehmen an uns zahlt. Es werden keine zusätzlichen Gebühren vor oder nach der Buchung Ihres Sitzplatzes hinzugefügt.
Derzeit veröffentlichen wir nur Fahrten, die von Busreiseunternehmen durchgeführt werden, die zuvor die Genehmigung erhalten haben, ihre Busfahrten auf unserer Plattform zu vertreiben. Die Garantien, die bei einer Busfahrt geboten werden, sind je nach Busreiseunternehmen unterschiedlich. Wir empfehlen Ihnen daher, ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen.
4. Wichtige Informationen
Wir möchten Sie darauf hinweisen:
(a) Personen, die auf unserer Plattform Angebote einstellen dürfen, sind ausschließlich natürliche Personen, die auf der Plattform ein Konto als Nicht-Gewerbetreibende eingerichtet haben und Anzeigen zwecks Fahrgemeinschaften veröffentlichen und (ii) BlaBlaCar veröffentlicht einige Busankündigungen auf der Plattform, die auf von Personentransportunternehmen bereitgestellten Informationen beruhen.
(b) Unsere Fahrgemeinschaftplattform ermöglicht es, (i) Fahrer, die auf eigene Rechnung zu einem bestimmten Ziel fahren, mit Mitfahrern, die in die gleiche Richtung fahren, zusammenzubringen, damit sie sich die Fahrt und damit die damit verbundenen Kosten teilen können, und (ii) Plätze für Busverbindungen bei Busreiseunternehmen zu buchen, deren Reisen von BlaBlaCar auf der Plattform veröffentlicht werden.
(c) Im Zusammenhang mit Reisebuchungen erheben wir für die Nutzung der Plattform eine Servicegebühr, die sich nach der Höhe des Unkostenbeitrags bzw. dem Preis der Busfahrt berechnet. Wie die Servicegebühr berechnet wird, erfahren Sie hier.
(d) Bei der Buchung einer Mitfahrgelegenheit und nach der manuellen oder automatischen Annahme der Buchung zieht BlaBlaCar den gesamten vom Mitfahrer gezahlten Betrag ein (Beteiligung an den Fahrtkosten /Preis der Busfahrt).
(e) Die Stornierung einer Buchung durch den Fahrer oder den Mitfahrer nach Bestätigung der Buchung unterliegt den folgenden Bestimmungen:
– Bei einer vom Fahrer verschuldeten Stornierung wird dem Fahrgast der gesamte von ihm gezahlte Betrag (d. h. die Kostenbeteiligung und die damit verbundenen Servicegebühren) erstattet. Dies gilt insbesondere, wenn der Fahrer eine Fahrgemeinschaft absagt oder nicht spätestens 15 Minuten nach der vereinbarten Zeit am Treffpunkt erscheint,
– Bei einer vom Mitfahrer zu verantwortenden Stornierung:
- Wenn der Fahrgast mehr als 24 Stunden vor der in der Anzeige zwecks Fahrgemeinschaft genannten Abfahrtszeit storniert, wird dem Mitfahrer der Betrag der Kostenbeteiligung zurückerstattet. Die Servicegebühr verbleibt bei BlaBlaCar und der Fahrer erhält keinerlei Beträge;
- Wenn der Mitfahrer weniger als 24 Stunden oder 24 Stunden vor der in der Anzeige zwecks Fahrgemeinschaft angegebenen Abfahrtszeit und mehr als 30 Minuten nach der Buchungsbestätigung storniert, wird dem Mitfahrer die Hälfte des bei der Buchung gezahlten Kostenbeitrags erstattet, die Servicegebühr verbleibt bei BlaBlaCar und der Fahrer erhält 50 % des Kostenbeitrags;
- Wenn der Mitfahrer weniger als 24 Stunden oder 24 Stunden vor der in der Anzeige zwecks Fahrgemeinschaft genannten Abfahrtszeit und 30 Minuten oder weniger nach der Buchungsbestätigung storniert, wird dem Mitfahrer die gesamte Kostenbeteiligung erstattet. Die Servicegebühr verbleibt bei BlaBlaCar und der Fahrer erhält keinerlei Beträge;
- Wenn der Mitfahrer nach der in der Ankündigung genannten Abfahrtszeit storniert oder sich nicht spätestens 15 Minuten nach der vereinbarten Zeit am Treffpunkt einfindet, erfolgt keine Rückerstattung. Der Fahrer wird in voller Höhe der Kostenbeteiligung entschädigt und die Servicegebühr wird von BlaBlaCar einbehalten.
(f) Die Plattform stellt eine Online-Plattform zur Kontaktaufnahme dar, auf der Mitglieder Anzeigen zwecks Fahrten in Fahrgemeinschaften erstellen und veröffentlichen oder Bustickets suchen und kaufen können. Durch die Nutzung der Plattform und die Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen erkennen Sie an, dass BlaBlaCar nicht Teil einer Vereinbarung ist, die zwischen Ihnen und anderen Mitgliedern oder einem Busreiseunternehmen geschlossen wurden.
Sie erkennen an und erklären sich damit einverstanden, dass BlaBlaCar weder die Gültigkeit, noch den Wahrheitsgehalt oder die Rechtmäßigkeit der angebotenen Anzeigen, Plätze und Fahrten überprüft. In seiner Eigenschaft als Vermittler von Fahrgemeinschaften bietet BlaBlaCar keine Transportdienstleistungen an und tritt nicht als Beförderer auf, da die Rolle von BlaBlaCar auf den Zugang zur Plattform beschränkt ist.
In seiner Eigenschaft als Vermittler haftet BlaBlaCar nicht für die tatsächliche Durchführung einer Fahrt, insbesondere nicht aufgrund von:
(i) falschen Informationen, die der Fahrer oder Busreiseunternehmer in seiner Anzeige oder auf andere Weise über die Fahrt und ihre Bedingungen mitgeteilt hat;
(ii) die Stornierung oder Änderung einer Fahrt durch ein Mitglied oder einen Busreiseunternehmer;
(iii) das Verhalten ihrer Mitglieder während, vor oder nach der Fahrt.
(g) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Website sind auf Deutsch erstellt und unterliegen der deutschen Gesetzgebung.
Wenn Sie uns auf ein Thema hinweisen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über dieses Kontaktformular, das Sie über die Hilfszentrum-Seiten und unsere Allgemeinen Nutzungsbedingungen finden.
Sie können Ihre Beschwerden über unsere Plattform oder unsere Dienste gegebenenfalls auch über die von der Europäischen Kommission eingerichtete und hier zugängliche Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten vorbringen. Die Europäische Kommission wird Ihre Beschwerde an die zuständigen nationalen Ombudsdienste weiterleiten. Gemäß den für die Schlichtung geltenden Regeln sind Sie vor der Beantragung einer Schlichtung verpflichtet, BlaBlaCar zuvor schriftlich über jede Streitigkeit zu informieren, um eine gütliche Einigung zu erzielen.