Sehenswürdigkeiten in Potsdam – Schlösser und mehr

Sehenswürdigkeiten in Potsdam – Schlösser und mehr

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Potsdam ist Schloss Sanssouci.

Doch dies ist nicht das einzige Schloss in der Stadt. Bei einer Städtereise nach Potsdam entdecken Sie zudem die malerische Innenstadt mit dem Holländischen Viertel sowie die üppigen Gartenanlagen oder einfach ein wenig Filmgeschichte. Auch mit einem kleinen Reisebudget können Sie die Atmosphäre der Stadt genießen, wenn Sie preisgünstig mit BlaBlaCar anreisen.

Fahrt suchen Fahrt anbieten

Keine Städtereise nach Potsdam ohne Schloss Sanssouci

Schloss Sanssouci, das einstige Sommerschloss von Friedrich dem Großen, ist mit seiner prachtvollen Rokoko-Architektur, der Orangerie und den Terrassengärten eine international bekannte Sehenswürdigkeit. Der Besuch des Schlosses ist daher ein obligatorischer Bestandteil einer Städtereise nach Potsdam. Mehrmals täglich finden Führungen durch die noch umfassend möblierten Räume statt und bieten einen eindrucksvollen Einblick in das Leben des Königs. Sogar der Sessel, in dem er einst verstarb, ist noch vorhanden. Zum Schutz des empfindlichen Holzfußbodens schlüpft jeder Besucher mit seinen Straßenschuhen in überdimensionale Filzpantoffeln.

Cäcilienhof, Marmorpalast und weitere Paläste in Potsdam

Sanssouci ist nicht der einzige Palast in Potsdam. Von besonderer historischer Bedeutung ist Schloss Cäcilienhof, in dem nach dem Zweiten Weltkrieg die Teilung Deutschlands beschlossen wurde. Das größte Schloss unter den Sehenswürdigkeiten in Potsdam ist das Neue Palais. Es diente Friedrich dem Großen als Gästehaus und Kaiser Wilhelm II. als Sommerresidenz. Schloss Charlottenhof war die Sommerresidenz des Königs Friedrich Wilhelm IV. von Preußen. Er ließ zusätzlich das Orangerieschloss im Stil der italienischen Renaissance auf dem Bornstedter Höhenzug errichten. Das Marmorpalais war der Sommerwohnsitz von Friedrich Wilhelm II. Weitere Schlösser befinden sich im Ortsteil Babelsberg. Schloss Babelsberg war der Sommersitz von Kaiser Wilhelm I. Er ließ später auch den Schlosspark mit dem kleinen Schloss Babelsberg errichten.

Die Filmstadt Babelsberg – Ein Teil von Potsdam

Der Potsdamer Ortsteil Babelsberg hat eine lange Tradition als deutsche Filmstadt und gilt auch als das deutsche Hollywood. Bereits in den 1920er Jahren wurden in den UFA-Studios zahlreiche Filme gedreht. Inzwischen sind dort mehrere Fernsehsender, Filmstudios und eine Filmuniversität angesiedelt. Viele weitere Institutionen und Unternehmen der Medienbranche haben in Babelsberg ihren Standort, sodass Babelsberg heute weltweit als Medienstadt bekannt ist. Urlauber, die eine Städtereise nach Potsdam planen, haben die Möglichkeit, die Studios und den Filmpark zu besuchen.

Sehenswürdigkeiten Potsdam

Städtereise nach Potsdam, der Stadt am Wasser

Wer nach so viel Historie der Sehenswürdigkeiten in Potsdam etwas Entspannung oder Erfrischung wünscht, den zieht es an eins der mehr als zwanzig Gewässer im Stadtgebiet. Beliebte Seen in der Nähe des Zentrums sind der Heilige See, der Templiner See, der Aradosee, der Griebnitzsee und der Tiefe See. Weitere Seen befinden sich in den Außenbezirken von Potsdam. Zudem fließt die Potsdamer Havel durch die Stadt, die Wublitz und die Nutze. Der Teltowkanal und der Sacrow-Paretzer-Kanal sind künstliche Wasserstraßen im Stadtgebiet.

Sehenswürdigkeiten in Potsdam mit BlaBlaCar besuchen

Andere Sehenswürdigkeiten von Potsdam befinden sich im Zentrum der Brandenburgischen Landeshauptstadt, darunter das Alte Rathaus, die russische Kolonie Alexandrowka oder das kleine Brandenburger Tor. Wer sich diese und viele andere Sehenswürdigkeiten in Potsdam nicht entgehen lassen möchte, der erreicht die Stadt entspannt, in netter Gesellschaft und zu niedrigen Reisekosten mit BlaBlaCar.

Fahrt suchen Fahrt anbieten

Find out more about

Städtetrips

By using our website, you accept that we use cookies to perform analytics and produce content & ads tailored to your interests. Read our policy on cookies usage

Offer a ride